Hallo,
Ich wollte euch fragen, ob ihr auch schon mal folgendes gehört/erlebt habt?!
Das Krankenhaus hat heute angerufen, dass ich mir einen anderen Kreißsaal von 23.12-3.1. suchen muss. Aufgrund eines Hebammenmangels, in dieser Zeit besteht eine „Schließzeit“.
Im Normalfall sollten wir vorher unser Baby bekommen und werden hoffentlich nicht betroffen sein.
Kommt das häufiger vor? Habt ihr schon mal davon gehört? Würde mich nur mal interessieren, ob es wonanders auch sogenannte Schließzeiten gibt?!
Schönen Abend und danke!!!
Kreißsaal geschlossen
Habe ich jetzt auch von einem Krankenhaus gehört. Es fehlt schlichtweg das Personal. Es wird den Hebammen immer schwerer gemacht und irgendwann gibt es nicht mehr genügend. Echt traurig und unfassbar, wie sich das entwickelt hat...
Ich drücke die Daumen, dass du vorher entbindest.
Naja, was bringt dir der Kreißsaal wenn niemand da ist? Die haben doch keine andere Wahl.
Ich arbeite selber in einen anderen Krankenhaus. Ich hab mich auch nicht beschwert und klar bringt mir ein leerer Kreißsaal auch nichts. Mir ist die Lage der Hebammen sehr wohl bekannt. Trotzdem ist es irgendwie traurig. Aber auch ein Zeichen, dass sich in der Ausbildung/Vergütung etc. was ändern muss!
Oh ich wollte nicht blöd rüber kommen 🤗
Häufig oder gängig ist es sicher nicht.
Irgendwas muss da bei der Planung heftig hapern.
Aber wenn es eine absolute Ausnahme Situation ist, könnte es jedem kh passieren.
Ich habe auch davon gehört. Ich meine das war Leverkusen oder Langenfeld (???)
Da haben die Personalmangel und müssen vorübergehend schließen. Ist schon erschreckend.
Leverkusen
Ist nicht nur in Kreißsälen so.
Ist in allen Krankenhäusern momentan an der Tagesordnung. Da werden Stationen geschlossen, ja sogar ganze Notaufnahmen abgemeldet, wegen Personalmangel.
Das Gesundheitssystem bröckelt halt wirklich eindeutig momentan.
Ja es bröckelt ordentlich und wenn sich nicht bald etwas ändert, bricht es zusammen. Ich bin auch in der Pflege in einem Krankenhaus und es ist kaum möglich noch gutes medizinisches Personal zu finden... traurig aber wahr...
Hey
Das kam bei uns tatsächlich auch schon vor.
Ich meine 2018 in der Sommerzeit (Urlaubszeit).Da war unser Kreissaal für eine Woche nachts geschlossen.
Yup bei uns in Bayern auch schon.
Wurde dann auf die Klinken 20km im Umkreis verwiesen.
War heuer der ganze August.
Wahnsinn, echt erschreckend!
Danke für eure Antworten.
Ich kenn mich zwar net so aus mit den ganzen Strukturen aber ich hab mich dann gefragt ob da nicht die Ärzte überbrücken könnten 🤷♀️
Hi,
ja, war bei uns in der Nachbarstadt vor zwei Wochen auch. Entbindungsstation dicht, weil zu viele Hebammen krank waren.
Ich bin fein raus - gehe ins Geburtshaus.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr davon nicht betroffen sein werdet! ☘️☘️☘️
So fein raus ist ma mit nen Geburtshaus nicht.
Wenn die Hebammen nicht mehr weiter helfen können und die Geburt nicht voran geht, schicken die einen auch ins Krankenhaus 😅
Aber immerhin ist man dann als Gebärende in Gesellschaft der Hebamme ;)
Wir wohnen ländlich am Rande der Eifel.. In den letzten Jahren sind hier im Umkreis einige Kreissäle komplett geschlossen worden, wegen Personalmangel.. Jetzt fahren die aus dem Hunsrück bis zu 50-60km zum nächsten Kreißsaal 😯
Fällt dein ET in den Zeitraum der Schließung? Gibt's ein alternatives Krankenhaus in der Nähe?
Mein ET ist 10.12., ab 23.12. ist die Schließung. Sollte hoffentlich klappen. Zur Not geht es in ein anderes, was weiter weg ist, wenn die natürlich Kapazität haben, das müsste ich noch klären!
Ja das ist wohl keine Seltenheit, ich komme ursprünglich auch aus dem Hunsrück und kenne daher die Misere. Allerdinvs ist es deutschlandweit so übel. Ging ja vor ein paar Jahren los als es um die Versicherung der Hebammen ging... So gut in vielem das System sein mag, so bescheiden ist es aber auch im sozialen Bereich.
Die sparen sich kaputt und ausbaden dürfen es dann die Kleinen.. Regt mich echt auf das Thema.
War doch jetzt auch immer wieder in den Medien, dass Entbindungsstationen zu machen müssen weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet und wegen Hebammenmangel.
Wir haben in der Stadt eine Entbindungsstation, die am Wochenende zu hat.
Da Hebammen bald zwingend Abi haben müssen, wird es nicht besser werden.