Heftigen Streit gehabt

Hallo ihr lieben 😭

Ich mach mir etwas Sorgen, da ich mich ziemlich heftig mit meinen Partner gestritten habe. Mir geht es aufgrund der SS und BV seit Wochen nicht gut und er hatte heute Weihnachtsfeier auf der Arbeit. Ich bat ihn vorher, ob er bitte nicht allzu viel trinkt und bitte auch nicht allzu spät zu Hause ist, weil ich auch gerne Mal Zeit mit ihm hätte. (Weihnachtsfeier fing schon um 12 Uhr mittags an).

Nunja, letztendlich kam er betrunken um 20 Uhr nach Hause und dann hat's gekracht. Unter anderem flieg sogar der Adventskranz durch die Wohnung.
Ich brauche jetzt aber keine Beziehungspsychologen, sondern möchte schlichtweg wissen, ob es dem Baby geschadet hat?? 😭

Es war so laut und anstrengend für mich, habe viel geweint, Blutdruck von 144/88 gehabt und habe jetzt auch sehr dolle Kopfschmerzen. Mein Unterleib drückt manchmal ganz fies und das Steißbein tat weh. Es stichte auch ab und zu ganz fies wie eine Stecknadel beim Muttermund.

Die Symptome haben jetzt etwas nachgelassen, aber ich mache mir echt Sorgen. Bin in der 17. ssw und bin mit 2 FG vorbelastet. :( 5. und 8. Woche allerdings.

1

Hallo
Die kleinen sind super geschützt in deinem bauch klar kann es sein das der stress sich etwas unangenehm auswirkt aber mit viel ruhe oder einer warmen wanne sollte alles wieder gut sein. Ich kenne das aber nicht das die kleinen gleich schaden genommen haben ich hatte in der 1ten ss sowie jetzt in der 2ten ss recht viel stress und mein sohn kam gesund und munter zur Welt. Mit dem Kindsvater meines sohnes hatte ich in der ss viel stress und streit. Mir war sogar mal eine nicht eingebaute tür auf den bauch gefallen aber alles gut. Falls es dich beruhigt ich habe z.b. einen doppler mit dem man den Herzschlag der kleinen hören kann. Wenn ich viel stress hatte höre ich mir abends die herztöne an so weiß ich das alles gut ist.

2

Hallo xxjana
Ich denke nicht dass dein Baby direkt einen Schaden genommen hat. Die Idee mit dem fetal doppler ist nicht verkehrt, gerade dann wenn man fg vorbelastet ist beruhigt das einen unheimlich.
Jeder streitet und zankt sich mal, aber vielleicht wäre es doch nicht verkehrt mal über eure Beziehung/Verhalten zu reden, damit es wenigstens während der Schwangerschaft nicht mehr zu solchen Eskapaden kommt...
Alles Gute weiterhin!

3

Es hat dem Baby nicht geschadet.
Sogar der Blutdruck ist noch im "Okay-Bereich".
Wenn sowas schon dem Baby schaden würde, würde es wesentlich mehr FG geben. Und die Menschheit hätte vermutlich nicht überlebt zu Zeiten, als Menschen WIRKLICH körperlich Stress hatten. Kriege, Hungerepisoden, Steinzeit, Zeiten als Menschen sich vor wilden Tieren beschützen mussten..

Abgesehen davon solltest du aber, sofern bei dir solche Ausbrüche häufiger vorkommen, versuchen das in den Griff zu bekommen. Für dich, dein Baby und deine Beziehung.
Ich weiß, du willst das nicht hören, dennoch:

Weihnachtsfeier ist einmal im Jahr? Du willst ausgerechnet an dem Tag "Auch mal Zeit mit ihm?". Und dann fliegt der Adventskranz, wenn dein Mann diesen (meiner Meinung nach überflüssigen) Wunsch nicht nachkommt?

5

Also den Adventskranz habe nicht ich geworfen. 😅

Nein, es bauschte sich nur auf, weil er meinen Zustand momentan sehr unterschätzt. Er belächelt es eher, wenn ich sagte, dass es mir nicht gut geht. Und um gottes Willen, er soll ja auf nichts verzichten! Aber es wäre schön gewesen hätte er mir doch Bescheid gegeben, oder eben sein Wort gehalten.

Naja, wir haben drüber geredet und es scheint alles in Ordnung. Es ist momentan einfach eine schwere Phase.

Es beruhigt uns beide schon Mal, dass es dem Baby hoffentlich gut geht.. Konnte es heute morgen auch deutlich spüren 🙏

8

Ich kenne ja den genauen Ablauf auch nicht.

An Absprachen sollte man sich natürlich halten. Klar.
Aber ich finds halt auch nicht grad fair, genau an dem Abend zu verlangen, früh zu Hause zu sein und nichts zu trinken. Wenn jetzt etwas ganz akutes und unvorhersehbares gewesen wäre natürlich schon. Ansonsten aber nicht.

Ich bin in der 39. SSW und mein Mann hat nächste Woche noch Weihnachtsfeier. Natürlich geht er da hin und er kann auch so lange bleiben, wie er möchte.
Mein Mann trinkt keinen Alkohol. Ansonsten wäre es schön gewesen, wenn er da verzichtet. Aber auch nur, weil die Geburt jederzeit losgehen kann und er vielleicht nicht volltrunken im Kreißsaal stehen sollte.

Schwere Phase hin oder her. Es ist halt nur ein einziger Tag, der nur einmal im Jahr stattfindet.

Aber ihr habt das ja anscheinend schon geklärt. Super, dass ihr drüber reden konntet! #blume

weiteren Kommentar laden
4

Bleib bitte ruhig, das kommt mal vor, dass man sich zofft und deswegen passiert nicht gleich was. Was ist dann mit den Frauen, die schwanger verlassen werden? ;)

Kannst ja noch mal über den Vorfall nachdenken, ich hatte letzte Woche auch arg Krach mit meinem Mann und muss ganz ehrlich sagen, das waren wohl schlichtweg die Hormone. So arg schlimm böse, wie ich in dem Moment dachte, war er gar nicht.
Fühlst du dich vielleicht einfach generell einsam und bist durch das BV gelangweilt? Dann such dir dringend ein Hobby, du hast nämlich noch viel Zeit! Und er ist ja nicht ausschließlich für deine Beschäftigung zuständig. Grundsätzlich weiß ich natürlich nicht, wie viel Zeit ihr verbringt, aber lass ihm doch solche einmaligen Veranstaltungen. Ich bin eh kein Freund von so zeitlichen Beschränkungen... Würde ich auch nicht wollen, wenn ich mal weggehe, dass ich dann permanent auf die Uhr schauen muss.

6

Da stimme ich dir zu. Aber ich bin der Meinung, dass es Zeiten und Phasen gibt, wo ich zB alles stehen und liegen lassen würde, würde ich wissen dass es ihm nicht gut geht. Ich stelle mir eine Partnerschaft auf entgegenkommen vor, was nicht bedeutet dass man jedes mal begrenzt ist. Aber ist es wirklich zu einkesselnd und viel verlangt, einen einzigen Abend vielleicht mal zu sagen "So Leute, war sehr nett mit euch, allerdings würde ich die Runde nun mal verlassen" seiner Frau zuliebe? Ich weiß ja nicht, manche Männer haben meistens ein Talent dafür so zu tun, als dürften sie nichts. Im wahrsten Sinne sind es aber oftmals nur kleine Phasen, wo man sich einfach unterstützen sollte, danach sieht die Welt ja wieder anders aus. Mein Mann hat viel Freizeit und wie sehen uns ganz selten, größtenteils auch arbeitsbedingt. Und momentan ist eben die Phase, in der es mir nicht gut geht. Aber er scheint das erkannt zu haben.

7

Wenn er so viel Freizeit hat, und ihr euch trotzdem selten sehr, klingt das für mich eher nach der Situation, wo ihr ansetzen solltet. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es dir an dem Tag so mies ging, dass du nicht alleine bleiben konntest, klang für mich aber echt eher nach Langeweile.
Da müsst ihr halt für euch als Paar einen Weg finden, denn er hat ja scheinbar auch keine große Not gesehen.

10

Hallo🙂 ich bin jetzt in der 14 ssw und habe seit der ss sehr häufig heftige streits mit meinem lebensgefährten. Mein Fa hat gesagt, dass es garnicht mal so selten ist.
Stell dir vor ,dass meiner mir auch versprochen hat auf der Weihnachtsfeier nichts zu trinken und pünktlich bei mir zu sein. Letzendlich kam er um 4 Uhr Morgens völlig betrunken heim. Ich musste ihn versorgen und als er ausgenüchtert war, flogen die Fetzen. Bei uns flog auch sämtliche Deko durch die Wohnung 😉 Natürlich ist viel Stress überhaupt nicht gut für das ungeborene.
Seit kurzem machen wir unserm kind zuliebe eine Paartherapie.
Alles gute dir und stark bleiben✊