Kohlenhydratarme Ernährung 😭

Huhu,
Ich komme gerade von der Hebamme und als sie mein Gewicht kontrollierte (167 cm, 86 kg, morgen 21 ssw), meinte sie ich solle jetzt eigentlich nicht mehr zunehmen (+6 kg) und mich kohlenhydratarm ernähren. Das heißt ca. 1500 kcal und keinen Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Außerdem keinen Zucker, auch kein Obst. Ich finde das ganz schön heftig, klingt nach einer Diät. Ich weiss gar nicht, wie ich das schaffen soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Laura

4

1500 kcal? Das deckt vielleicht gerade mal deinen Grundumsatz ohne Schwangerschaft. Gesunde Ernährung ist sicherlich eine gute Idee, um nicht unnötig viel zuzunehmen, aber Low Carb und ohne Obst halte ich nicht für ausgewogen und gesund, vor allem nicht in der Schwangerschaft. Du kannst hinterher, wenn dein Kind da ist und du nicht mehr stillst, alle Diäten dieser Welt machen, um die überflüssigen Pfunde wieder loszuwerden, aber die Schwangerschaft ist nicht die Zeit für Diäten!

1

Ich persönlich finde die Ernährungsumstellung extrem übertrieben. Ich würde weiterhin Kohlyhydrate essen, denn schließlich braucht das unsere Körper auch, aber nicht übertrieben, am besten Vollkorn. ..Viel Gemüse. Auf Obst würde ich nicht verzichten, diese Vitamine braucht ihr beide. Eine Handvoll am Tag ist vollkommen okay. Und süßes da kann man sich ja ein Riegel am Tag mal gönnen.

2

Bei 6kg Gewichtszunahme bisher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen ehrlich gesagt, das ist für mich absolut in Ordnung. Klar kann man gucken dass man sich etwas gesünder ernährt aber so ne radikale Diät finde ich exht übertrieben.

3

Hallo

Ich hab so eine Umstellung mal 3 Monate gemacht aber unschwanger und fand das sehr anstrengend und Zeit intensiv.

Für dich als schwangere kann man das doch nicht empfehlen .

Achte auf vollkornprodukte bei Brot und Nudeln , viel Gemüse und bei Obst kannst du dich ja an Beerenobst halten das hat nicht so viele KH.

5

Wo haben sie denn deine Hebamme rausgelassen? Also du hast inklusive der ss ein bisschen mehr auf den Rippen, aber sie tut ja so als wärst du enorm übergewichtig. Ich bin 170cm und wiege jetzt 84 kg! Mein Startgewicht war 74kg also habe ich 10 Kilo zugenommen und bin jetzt Ende der 34. Woche. Ernähre dich einfach weiter ausgewogen und versuche ein Maß an Süßigkeiten zu finden, falls du diese übermäßig zu dir nehmen solltest. Obst und Gemüse ist total wichtig für dich / euch, genau wie alles andere. Du wirst sehen, es kommen immer mal Tage an denen du mehr Appetit und Bedarf hast und Tage wo der Appetit weg bleibt. Das gleicht sich aus. Du bist schwanger - geniese es 😌

6

Bei 1500 kcal würdest du ja abnehmen. Soweit ich weiß wird das wirklich nur bei starkem Übergewicht empfohlen, was du ja nicht hast. Wundert mich sehr, dass deine hebamme dir das empfiehlt. Gehst du nur zu ihr oder auch zur Frauenärztin? Ich würde mir da eine zweite Meinung holen.
Grundsätzlich aufs Gewicht zu achten ist sicher eine gute Idee. Ich bin 169 groß und hatte zu Beginn der schwangerschaft 80 kg. Meine Frauenärztin hat mir gesagt, mehr als 10 kg sollte ich nicht zunehmen, das würde für dich ja auch etwa hinhauen. Was ich also schon machen würde ist auf vollkornprodukte umsteigen und industriellen Zucker vermeiden, das soll ja auch die Geburt enorm erleichtern. Ganz ohne Kohlenhydrate wäre ja aber ketogen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Schwangerschaft gesund ist.

7

Also ich ernähre mich schon sehr lange freiwillig kohlenhydratbegrenzt. Aber einfach weil ich mich so besser fühle. Der Körper kann Zucker auch aus Protein und Fett herstellen. Schau doch einfach mal bei Low Carb oder Keto Rezepten gibt's ganz leckere Sachen. Mein Teller ist immer zur Hälfte mit Gemüse, ein Viertel Fleisch und ein Viertel Kohlenhydrate gefüllt.
Ich finde die Meinung deiner Hebamme dass du etwas aufpassen musst richtig, den dein BMI zeigt dass du Übergewicht vor der Schwangerschaft hattest und somit eben nicht unbegrenzt mit dem Gewicht nach oben schießen solltest.
Zum Vergleich.
Ich bin auch 167cm mit 64kg gestartet, in der 27. Woche und habe 4,5kg zugenommen.

Sie will ja nur das beste für dich und man kann mit schlechter Ernährung und Übergewicht auch mal einen schwangerschaftsdiabetes provozieren. Alles in Maßen.

18

Hallo,

deine Aussage zur Ss-Diabetes ist sachlich falsch. Die Ursache einer Ss-Diabetis liegt in der Plazenta, die ein Hormon produziert, welches den Zuckerhaushalt. Ss-Diabetes hat völlig andere Ursachen als Diabetes Typ 2. Man kann eine Ss-Diabetes nicht durch falsche Ernährung auslösen.

LG Morgain

22

Eine Gute- Nacht-Lektüre für euch.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25100878

https://www.aerzteblatt.de/archiv/197479/Risiken-bei-Adipositas-in-der-Schwangerschaft

Ich finde es immer so interessant wie Menschen mit Fachwissen als " wie kann sie so etwas sagen? Wo hat man die Hebamme aufgefangen?" Runtergemacht werden obwohl die mit der Thematik wohl eindeutig besser vertraut sind, als die Frauen die hier kommentieren- ich hab 30kg zugenommen und alles war wieder weg.
Wieso macht ihr überhaupt vorsorgen wenn ihr denkt die Hebamme will euch nur fett nennen Und euch den "Genuss der wchwangerschsft" versauen?

weitere Kommentare laden
8

Das finde ich viel zu radikal.
Richtig ist es einen gesunden Mittelweg zu finden und kein gar nicht.
In meiner 1. SS bin ich mit 72 kg auf 157 cm gestartet und habe 14 kg zugenommen. Habe mich mit Einsetzen der Wehen auf die Waage gestellt (86 kg) und als ich vom KKH heim gekommen bin (76 kg).
Also waren 4 Tage nach Entbindung noch 4 kg mehr drauf. Die sind zwar auch ein Jahr geblieben bis ich Lust und Willen zum Abnehmen hatte, aber es ging mir gut! Und dem Baby auch.
Mein Tipp ist daher, versuche auf sinnlose Kalorien wie Kartoffelchips zu verzichten und es muss nicht immer noch eine zweite Portion beim Essen sein. Achte darauf was und wie viel du isst.
Bei meiner Diät Anfang des Jahres habe ich alles gegessen, auch Chips. Aber dann halt z.B. 30g abgewogen und nicht mehr. So kann man sich Nervenfutter gönnen, aber trotzdem passt das Gewicht 🙂

9

Finde ich persönlich, total Übertrieben 🤷🏻‍♀️

Es gibt Frauen die in der Schwangerschaft jenseits der 20 kg zunehmen 🤷🏻‍♀️

10

Aber man muss auch überlegen was für ein Gewicht sie hat.
20 kg ist ja schön und gut aber auch dann wenn man mit Normal oder Untergewicht gestartet ist 🤷‍♀️

11

Danke für eure Beiträge. Ich werde in nächster Zeit einfach mehr drauf achten, dass ich weniger schlechte Kohlenhydrate esse und mehr Gemüse...