Hey zusammen.
Ich hatte heute einen Frauenarzt Termin inklusive 3. Großer Ultraschall. Der Arzt meinte das der kleine Quer im Bauch liegt und wenn er sich bis zur ca 34. SSW nicht gedreht hat sollte man überlegen wie man weiter vorgehen will. Zb. Die äußere Wendung.
Ich bin aktuell erst in der 30.ssw (29+2) hab also noch Zeit. Mein Erster Sohn lag damals bis zur 36. SSW in BEL,beim Gespräch zur Kaiserschnitt Planung hatte er sich dann gedreht. Ich hatte mich damals gegen eine Äußere Wendung entschieden, glaube wegen der Gefahren die passieren können.
Dieses Mal wäre ich eigentlich gar nicht so abgeneigt. Die schwangerschaft läuft allgemein viel besser. Kein hoher Blutdruck, keine Schwangerschaftsdiabetes.
Mich würde Mal interessieren wer eine Wendung hat machen lassen. Wie lief das ab ? Tat es weh ? Wie ging es aus ? Erzählt Mal.
Äußere Wendung. Erfahrungen
Ich finde diese Methode grenzt an Körperverletzung. Oft hat es einen Grund warum das Kind so liegt wie es liegt. Außerdem hat man im Forum schon öfters gelesen dass es a) sehr unangenehm sein kann um nicht zu sagen weh tut und b) die Babys oft ohnehin wieder zurück rutschen. Auch mir wurde es angeboten, aber ich würde es nie machen. Mein Sohn hat sich dann noch in der 38.ssw gedreht.
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein. Ich wollte nämlich selbst gerade einen Post zu dem Thema eröffnen, da ich gern Erfahrungen hören würde.
Bei mir soll am Donnerstag eine äußere Wendung probiert werden. Bin allerdings dann schon in der 39. SSW 🤯
Ich hoffe, sie dreht sich vorher doch noch mal von allein wieder zurück.
Ansonsten ist der Arzt aus dem KH optimistisch es zu schaffen. Sie ist für die 39. SSW noch ziemlich klein und zierlich, hat noch viel Platz und es ist noch genug Fruchtwasser da.
Es wäre mir natürlich lieber mein 2. Kind auch natürlich zu gebären, anstatt einen KS wegen BEL zu bekommen (Spontangeburt aus BEL bietet hier kaum ein KH an und dafür bin ich dann doch ein zu großer Angsthase 🙀).
Der Arzt hatte sie bei der Untersuchung heute schon ohne große Mühe bis in Querlage gedreht (er wollte schauen, ob sie es generell mitmachen würde) und dies war zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich bin schon so gespannt auf Donnerstag...😰
LG Lexylein
Ich hab es bei meiner ersten Tochter versucht. Sie lag immer in BEL. Wegen meiner Vorderwandplazenta wurde die Wendung vergleichsweise vorsichtig versucht. Unangenehm fand ich es trotzdem. Hat auch nicht geklappt, sie drehte sich nicht.
Da war ich 36+6 glaub ich.
Da aber ständig US und CTG gemacht wurde fühlte ich mich sehr sicher und hatte keine Angst.
Drei Wochen später kam sie dann spontan aus BEL.
Meine zweite Tochter lag auch immer in BEL. Da hab ich dann die Wendung gar nicht probiert, sondern mich gleich auf eine weitere BEL Geburt eingestellt.
Bei einer Bekannten hat die Wendung geklappt und das Baby wurde spontan aus SL geboren.
Ich denke nicht dass das Risiko bei der Wendung groß ist. Im seltenen, "schlimmsten" Fall wird einfach schnell ein NotKS gemacht, etwas dass bei jeder Geburt ja auch vorkommen kann (nur dass man da oft noch schlechter überwacht wird als bei einer Wendung!).
Wenn ein Arzt einfühlend ist sollte es nicht weh tuen. Wir sind in der gleichen Lage wie du. Wir wollen ab nächster Woche, mit der hebamme, mal das Moxen ausprobieren und wenn das nicht hilft dann shiatsu. Als aller letztes die Wendung. Bei uns in der Klinik habe ich nur gutes gehört und bei den Frauen tat es auch nicht weh oder gab Probleme.
Bei meinem Sohn damals hat Moxen und jegliches anderes leider nicht geklappt. Da hatte ich fast alles durch auch so Liegeübungen mit Becken nach oben. Hatten dann aber gesagt wir machen dann halt den Kaiserschnitt weil ich irgendwie bei einer Wendung kein gutes Bauchgefühl hatte. Ich fand es halt schlimm das bei einem Kaiserschnitt der kleine hätte 2 Wochen vorher geholt werden sollen. Ich finde persönlich man sollte die Kinder nicht vorher schon holen. Er kam schlussendlich ET+6 mit 3 Tage Einleitung und Horror Geburt. Das möchte ich dieses Mal halt vermeiden
Du kannst auch mit 40 Wochen einen KS machen lassen. Die Ärzte machen das immer früher bloß damit sie es leichter haben.
Es werden auch KS über den ET gemacht und alles ist gut zum Beispiel wenn du dann doch während der Geburt einen Notkaiserschnitt brauchst. Du musst dich nur durchsetzen und sagen das du einen KS wenn die wehen anfangen 😊
Huhu
Das Thema äußere Wendung stand auch bei uns im Raum. Unsere Maus hat sich die letzten Wochen in alle Möglichen Richtungen gedreht. Letztendlich haben wir uns aber gegen eine Wendung entschieden. Denn häufig endet diese in einer Notsectio.
Und sie da, jetzt bin ich in der 39.Wiche und sie liegt endlich in SL. Vor einer Woche noch in BEL.
Du bist erst 34.Woche. Deshalb laß dich nicht verrückt machen!
Liebe Grüsse
Catty
Ich hatte eine äußere Wendung mit Vorderwandplazenta.
War total entspannt, in 5 min erledigt. Lass dir keine Horrorgeschichten erzählen von wegen Notdectio und so. Ich hatte einen seeehr erfahrenen Arzt, er musste noch nie einen Kaiserschnitt machen. Dass es nicht klappt kann natürlich passieren, aber einen Versuch ist es wert. Ich war damals sehr dankbar für die Möglichkeit.
Hallo,
ich hatte vor kurzem eine Äußere Wendung.
Also naja... sie hat nicht geklappt, leider.
Ich bereue es aber nicht, es probiert zu haben. Mit „Körperverletzung“ oder was manche andere Leute sagen hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich habe mich im Krankenhaus gut beraten gefühlt und auch bei den Vorbereitungen (Ultraschall, CTG) wurde mir alles erklärt. Der Versuch der Wendung dauerte knapp 5 Minuten. War nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Als die Ärztin nach mehreren Versuchen merkte, dass es nicht klappt, hat sie aufgehört.
Auch danach (noch ein Ultraschall, nochmal CTG) wurde mir viel erklärt und ich habe auch nochmal ein Gespräch mit der Ärztin geführt.
ABER: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche Krankenhäuser die Äußere Wendung mit Narkose machen und/oder 20 Minuten an der Frau herumdrücken. Das stelle ich mir auch übel vor.
In dem Krankenhaus, in dem ich war, wird es ohne Schmerzmittel gemacht, die Ärztin hat viel Erfahrung (mehrere Wendungen pro Woche) und seit Jahren kam es zu keinem Not-Kaiserschnitt während der Wendung.
Alles Gute!