Hallo
Ich bin Ratlos!
Ich bin 29 Jahre und in der 9 Ssw allerdings habe ich schon zwei gesunde Kinder 7und 5 Jahre.
Damals gab es keinen Harmony test.
Mein Mann sagt jetzt zu mir ich soll den Test nur machen wenn ich mir sicher bin das wenn was blödes rauskommt ich das kind weg machen lasse, sry für diese Beschreibung.
Ich sag ja es ist das blöd aber ich kann doch jetzt nicht entscheiden wie ich wann reagieren würde oder?
Er meinte ja dann brauch ich den test auch nicht machen lassen.
Eure meinung bitte
Harmony test
Naja.. Also.
Ich seh das so:
Die meisten Frauen kennen nur die Trisomie 21, weil es die "geläufigste" Behinderung ist. Hier würde ich deinem Mann recht geben. Wenn du sicher bist, dass das Ergebnis für dich Konsequenzen hätte, würd ich ihn machen. Ansonsten würd ichs wohl auch lassen.
Ich weiß nicht, in wie weit du dich bereits mit den anderen Krankheiten beschäftigt hast, die getestet werden.
Ein Kind mit einer Trisomie 13 und 18 zB hat nur sehr geringe Überlebensschancen.
Ich würde mich, bevor ich den Test mache, erstmal sehr gut informieren und mir darüber klar werden, was es für mich bedeuten würde, wenn der Test positiv sein würde und mich damit auseinandersetzen, ob ich es überhaupt wissen möchte.
Dazu kommt, dass eben auch nur auf diese 3 Krankheiten getestet wird. Eine zusätzliche Nackenfaltenmessung und Ersttrimesterscreening wäre also meiner Meinung nach dennoch ratsam, weil es unendlich viele Auffälligkeiten gibt, die eben durch den Harmony Test nicht abgedeckt werden.
Ich denke nicht, dass die meisten Frauen nichts von T13 und 18 wissen, sondern die beiden Trisomien für unerheblich für die Entscheidung halten.
Mein Gedanke war immer, mit einem so schwer behinderten Kind werde ich kaum *leben* müssen, weil es fast keine Chance hat, überhaupt länger zu leben. Bei einer solch schweren Trisomie hat man mit und ohne Test hinterher ein totes Kind.
Hi,
also wir haben den Test beide Male machen lassen. Nicht unbedingt nur unter dem Aspekt, dass wir bei entsprechenden Ergebnis sicher einen Abbruch entschieden hätten, sondern vorallem, um sich u.U. schon vor der Geburt damit auseinandersetzen zu können, und auch damit, was alles auf uns zukommen könnte. Und auch, weil es in der Familie von meinem Mann in der Generation vorher schon Trisomie 21 gab.
Letztendlich kann man ja nie wissen, was auf einen zukommt. Aber irgendwie haben wir die Sicherheit gewollt/gebraucht? Wir waren aber beide auch ziemlich ängstlich in der ersten Schwangerschaft, weil wir beide Autoimmunerkrankungen haben, bei denen es nicht so sicher ist, ob's überhaupt klappt mit einem Kind.
Also, ich verstehe deinen Mann schon auch. Die Frage aber wäre, was denn deine Beweggründe für so einen Test sind. Lass es dir am besten gut durch den Kopf gehen und sag ihm das dann. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann lässt er sich doch bestimmt umstimmen.
Liebe Grüße
Guten Morgen!
Wir haben den Test gemacht. Uns ging es darum, im Fall des Falles einfach vorbereitet zu sein. Gegen ein Kind mit Trisomien 21 hätten wir uns nie entschieden. Aber es gibt ja noch andere, bei denen die Kinder auch gar nicht lebensfähig sind, wenn sie denn überhaupt geboren werden und nicht von selbst währe der SS versterben.
Bei unserer Überlegung spielte aber auch ganz klar unser Alter mit rein. In Deinem Alter und ohne Vorgeschichte in der näheren Familie hätten wir es wohl auch gar nicht gemacht und einfach vertraut.
Alles Gute Dir und dass Ihr die richtige Entscheidung für Euch trefft!
Harmony Test ist selbst zu zahlen, zwischen 159€ bis 299€. Gehört noch nicht zur Kassenleistung, soll aber ab Mitte 2020 kommen.
FA nimmt Blut ab, dann gehts an ein externes Labor Dauer 8-14 Tage. Geschlecht wird aber erst ab 14. Woche bekannt gegeben.
Habs eben schon einmal geschrieben, das jeder wissen muss ob er das machen lässt. Im übrigen passieren die meisten "Beeinträchtigungen" unter der Geburt. Wenn man keine familiäre Disposition hat oder der FA auffälliges bemerkt und dann der Pränataldiagnostiker kann man eigentlich theoretisch ruhig bleiben.. Ok gebs zu manchmal leichter gesagt als getan 😉.. Ich bin auch über 40 und hab lang überlegt ob ichs mache. Da aber Nackenfaltenmessung und Pränataldiagnostiker ok waren hab ichs dann gelassen, weil der Test teuer ist und letztlich nur eine kleine Auswahl feststellt sprich Trisomie 21,18,13 je nach Auswahl
Also ich hab den Test machen lassen.
Und ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, wie ich mit einem positiven Ergebnis umgegangen wäre. Gewissheit finde ich aber gut!
Ich glaube nämlich, eine solche Entscheidung kann man eh nur treffen, falls man tatsächlich in der Situation steckt, sich dann ausreichend informiert und die Emotionen dazu erlebt.
Ich glaube, genau dann kann man eine solche Entscheidung nur sehr schwer treffen, weil man dann genau meist völlig durch den Wind ist.
Ich hätte im Moment der Diagnose die falsche Entscheidung getroffen, wenn ich es noch gekonnt hätte.
Ich habe in 4 Schwangerschaften den test auch nicht gemacht.. auch keine andern...
Habe 3 gesunde kinder schon..
Werde 32 .. mein arzt hat mir fruchtwasser Untersuchung vorgeschlagen..aber das wollte ich nicht..
Im Grunde hat dein Mann recht. Man sollte sich zum einen vorab genau informieren, auf welche Krankheiten so ein Test testet. Hier gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den Anbietern Praena, Hamony und Panorama.
Beim Harmonytest kann man tatsächlich maximal die drei Trisomien 13, 18 und 21 testen lassen plus die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen und ggf. noch auf DiGeorge.
Beim Praenatest kann man zusätlich sogar die Monosomien und Trisomien der Chromosomen 1-22 testen lassen und beim Panoramatest gibt es neben dem DiGeorge-Syndrom noch weitere Mikrodeletionen, die getestet werden.
Zum anderen sollte man sich auch vorab bereits Gedanken machen, ob ein positives Ergebnis eine Auswirkung für euch hätte.
Wir lassen den Praenatest machen, da ich einfach wissen möchte, was mich erwartet. Eine Trisomie 21 wäre für mich gar nicht so schlimm, aber bei vielen anderen Trisomien sind die Babys gar nicht lebensfähig und sterben oft noch im Mutterleib. Für mich persönlich wäre es der Horror, erst im 2. oder 3. Trimester plötzlich bei der Vorsorge erfahren zu müssen, dass das Baby nicht mehr lebt.
Außerdem kann man, je nach Erkrankung, bereits bei der Geburtsplanung und der Krankenhauswahl gewisse Dinge berücksichtigen.
Guten Morgen,
Ich finde nicht, dass man den Test nur machen lassen sollte, wenn eine Behinderung zu einer Abtreibung führt. Vielleicht willst du dein Baby dann trotzdem und bist einfach unheimlich froh dich darauf vorbereiten zu können, mit Gleichgesinnten zu sprechen und einfach ein sicheres Gefühl zu bekommen. Wir haben den Test auch machen lassen, ich bin persönlich jemand, der auf alles vorbereitet sein muss und für den eine "böse Überraschung" schlimmer gewesen wäre als eine Behinderung.
Aber das entscheidet jeder für sich, ich wünsche euch alles liebe