Hallo ihr lieben, meine Frage steht ja quasi schon oben. Habe heute bei uns im KH angerufen und um einen Termin gebeten zwecks Geburtsplanung. Habe erst am 7.01.20 einen Termin bekommen. Bis zu diesem Termin bin ich dann schon in der 39 ssw. Ist das nicht etwas zu spät?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten 💕
Geburtsplanung 39 ssw zu spät?
Das ist arg spät aber wenn vorher keiner frei ist 🤷♀️
Sollte es früher losgehen ist es doch auch nicht so schlimm. So viel planen kann man bei einer Geburt doch sowieso nicht - man muss es eben so nehmen wie es kommt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit Dir und dem Baby soweit alles ok ist, es richtig liegt und du spontan entbinden möchtest. Ansonsten würde ich wohl mitteilen, wo bei dir Probleme sind und um einen früheren Ternin bitten.
Ich habe noch nie eine Geburtsplanung gemacht - das Baby kommt eh wann es will 🤷🏻♀️
Daher sind wir einfach nur im Kreissaal aufgekreuzt wenns eh schon knapp war 😅
Aber wenns nicht vorher geht, was willst du denn dann machen?
Lg jojo
Ja ist alles in Ordnung und er liegt auch schon richtig. Möchte gerne eine wassergeburt haben. Ist auch meine erste ss. Kann man denn auch wenn es früher los gehen sollte noch eine wassergeburt bekommen?
Ich hatte den Termin damals bei 38+5 bekommen. Wurde nix draus. Bei 38+2 kam der Kleine spontan zur Welt. .Nachhinein hab ich das Gespräch auch nicht gebraucht ehrlich gesagt. Die Geburt ist für mich so ein natürlicher Vorgang gewesen bei dem.sivh spontan alle wichtigen Entscheidungen selbst getroffen haben. Hab ich es mir vorher anders vorgestellt? Ja. Hätte ich im Nachhinein irgendwas anders haben wollen? Nein. Wenn du das Gespräch unbedingt willst würde ich noch Mal anrufen und auf einen früheren Termin bestehen inklusive Begründung warum du ihn willst. Aber selbst wenns früher losgeht: dein Körper ist dafür gemacht. Du schaffst das!
Eigentlich bin ich nicht so heiß auf das Gespräch ansich sondern eher wegen der Anmeldung. Habe mich schon sehr viel schlau gelesen im Internet und in einem Buch über die Geburt.
Ich denke auch das wenn es vorher los geht sich alles von alleine "regelt".
Bei uns im KH bekam man bei der Geburtsvorbereitung schon den Bogen mit der bei der Anmeldung abzugeben war. Vielleicht kannst du dir den vorher schon besorgen und zur Sicherheit ausgefüllt in die Kliniktasche packen?
Hallo.
Also wenn es bei dir nichts besonderes gibt und du spontan entbinden willst, gehts es eh nur um den Papierkram. Der nimmt viel Zeit in Anspruch, allerdings kann man das meiste auch der Geburt erledigen. Der Ablauf einer Spontangeburt lässt sich eh nicht planen.
Also wart ab, ob den Termin überhaupt noch wahrnehmen musst 😉
Alles Gute für die Geburt 🍀
Vielen Dank ☺️
Da hast du recht es kommt eh alles spontan:)
Ich war nicht bei so einer geburtsplanung, unsere Klinik macht das auch gar nicht, wenn nicht irgendwelche Besonderheiten bestehen. Meine hebamme arbeitet auch dort im Kreißsaal, deshalb hat sie mit mir schon die akte angelegt. Aber lange gedauert hat das nicht, da geht es nur um allergien, vorerkrankungen und so. Das reicht also sicher auch noch bei der geburt. Zur tatsächlichen planung: das, was viele Frauen wollen (spontan natürlich, keinen dammschnitt, Wasser, mobiles ctg, direkt nach der geburt bonding etc.) wollen die Hebammen auch. Zumindest in meiner Klinik. Ich werde deshalb auch keinen genurtsplan mitnehmen. Viel wichtiger finde ich es, mit deinem Mann oder wer auch immer dich begleitet deine Vorstellungen durchzusprechen. Zumindest sehe ich das noch kurz vor der Geburt so :)
Vielen Dank für deine Antwort. Ja mit meinem Mann bin ich soweit schon alles durchgegangen.
Ich denke mal es ist eh alles Situations bedingt. Meine Hebamme arbeitet auch ab und an bei uns im Krankenhaus. Rufe Sie morgen mal an vielleicht kann sie meine akte auch schonmal soweit vorbereiten :)
😅 naja, wenn du auch heute erst anrufst...?
Du hast ja genug Antworten bekommen. Ich würde dir aber raten, wenn du „zu früh“ ins Krankenhaus fährst, nochmal gleich zu Beginn und genau zu sagen, dass du kein Planungsgespräch hattest. Genau zuhören und Unterschriften unter Wehen sind kein Spaß, das kann ich dir sagen.