Hey ihr Mäuse, wollte mal wissen wann es bei euch mit dem CTG los ging. Ich bin ab morgen in der 30ssw mit Zwillingen.
Allen einen schönen Abend 😘
Ab wann CTG?
Hey😊
Bei mir wurde ab der 20 ssw, nur der wehenschreiber angehängt. Ab der 28 ssw war das ctg dran. Was aber da schon relativ nervig war, das Baby hat soviel Platz und haut andauernd ab 😉 lag teilweiser 1 Stunde dran bis was Auswertbares dabei war. Jetzt in der 35 ssw ist es einfacher. Meine Arztpraxis ist da im Verhältnis schon sehr früh dran.
Habe keine Risiko Schwangerschaft oder ähnliches.
Lg Janina
Das scheint alles sehr unterschiedlich zu sein , ich habe eine Risikoschwangerschaft , mein Gebärmutterhals ist seit der 23 ssw auf 2,2cm verkürz, deshalb hat mich das mal interessiert.
Ja habe auch schon gemerkt das es sich oft unterscheidet 🤷🏻♀️ Das System dahinter habe ich aber auch nicht verstanden 🤷🏻♀️
Dir eine schöne und hoffentlich ruhige Schwangerschaft 🤰
Interessehalber habe ich das jetzt mal nachgeschaut, weil ich mir ziemlich sicher war, dass das ctg offiziell nicht zur Routine gehört. In den meisten Arztpraxen wird es aber trotzdem etwa ab der 30.,31.,32. Woche bei jeder Kontrolle gemacht. Bei mir seit der 32. Woche.
Habe dir die betreffenden Stellen aus der Richtlinie hier mal kopiert, der link dazu ist auch drunter. Mehrlinge sind ja ein risikofaktor, also wird bei dir vermutlich nicht nur inoffiziell, sondern ganz offiziell nach der mutterschutzrichtlinie routinemäßig ctg geschrieben, wenn ich anlage 2, B., f) richtig verstehe. Vermutlich wird das dann bald anfangen.
4. Bei Risikoschwangerschaften können neben den üblichen Untersuchun-
gen noch folgende in Frage kommen:
(...)
c) Kardiotokographische Untersuchungen (CTG)
(Kardiotokographische Untersuchungen können in der Schwange-
renvorsorge nicht routinemäßig durchgeführt werden. Sie sind nur
nach Maßgabe des Indikationskataloges nach Anlage 2 der Richt-
linien angezeigt)
(...)
Anlage 2
(zu Abschnitt B. Nr. 4 c der Mutterschafts-Richtlinien)
Indikationen zur Kardiotokographie (CTG) während der
Schwangerschaft
Die Kardiotokographie ist im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur an-
gezeigt, wenn eine der nachfolgend aufgeführten Indikationen vorliegt:
A. Indikationen zur erstmaligen CTG
− in der 26. und 27. Schwangerschaftswoche
drohende Frühgeburt
− ab der 28. Schwangerschaftswoche
a) Auskultatorisch festgestellte Herztonalterationen
b) Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit.
B. Indikationen zur CTG-Wiederholung
CTG-Alterationen
a) Anhaltende Tachykardie (> 160/Minute)
b) Bradykardie (< 100/Minute)
c) Dezeleration(en) (auch wiederholter Dip null)
d) Hypooszillation, Anoszillation
e) Unklarer Kardiotokogramm-Befund bei Verdacht auf vorzei-
tige Wehentätigkeit
f) Mehrlinge
g) Intrauteriner Fruchttod bei früherer Schwangerschaft
h) Verdacht auf Placenta-Insuffizienz nach klinischem oder bi-
ochemischem Befund
i) Verdacht auf Übertragung
j) Uterine Blutung
https://www.g-ba.de/richtlinien/19/
Oh danke für die tolle Antwort 👍 total lieb. 😊
Klar, hat mich eh interessiert :)
Also ich hab ne komplett unkomplizierte Schwangerschaft und bei mir wird seit der 30. Woche CTG gemacht. Hab seitdem auch alle 2 Wochen Termine und dann auch jedes Mal CTG😊
LG Anna mit Babyboy inside (35+3)💙
Meine FA beginnt damit ab der 30ssw, wenn keine Auffälligkeiten vorher herrschen.
Mein erstes CTG hatte ich ca. in der 34.ssw.
Liebe Grüsse
Hallo,
bei mir wurde in der 28 Woche das erste CTG gemacht. Ich bin selber Herzkrank, was damals erst nach der Geburt raus kam und mein FA möchte die Herztöne vom kleinen jetzt jedes Mal kontrollieren um wirklich 100% sicher zu sein.
Er konnte noch gut abhauen 😅 die letzten 2 mal. Und ja er mag es auch nicht wenn ständig etwas an der selben Stelle auf den Bauch drückt. Er tritt dann so lang dagegen, bis das CTG den Alarm auslöst 😅.
Ich denke je weiter man ist, desto einfacher wird es. Aber ob die kleinen es mögen ist immer die Frage 😂.
War bei mir in der 28/30/32 ssw auch so. Sie hat ein mega Aufstand gemacht . In der 35 ssw konnte sie sich nicht mehr wehren . Denke Sie mag den Gurt nicht 🤔
Bin in der 29. ssw mit Zwillis und mein erstes CTG wird in der 33. ssw sein.
Sind wir ja gleich weit , naja ich lasse mich mal überraschen 😂😊
Ich bin in der 32.ssw mit Zwillis und hatte nur schon CTGs, da ich letzte Woche stationär im KH lag.
Meine beiden hassen es und es ist echt kein Spaß, da immer einer abgehauen ist oder es nur von einem aufgezeichnet wurde 🙈 wir waren echt ewig angeschlossen bis die Ärzte endlich mal zufrieden waren 😅
Huhu. Hatte in allen 3Ss ab der 29ten Woche mein erstes CTG. Jetzt auch in der 4ten auch. Die Arzthelferin meinte letzte Woche das es ab diesem Zeitpunkt die erste Woche wäre wo es gemacht werden könnte. Lg und alles Gute.
Ich werde mein erstes in der 33. SSW haben.