Beschäftigungsverbot?

Guten Morgen
Ich habe am Sonntag positiv getestet und habe heute Nmt.

Ich bin gerade überfordert was meine Beruflichkeit betrifft.

Ich arbeite in einer geschlossenen Demenz Einrichtung, und arbeite seit 15 Monaten sogar jeden Monat 45 Std mehr, um über die Runden zu kommen. Nebenbei bin ich in der Einrichtung auch als Betreuungskraft eingesetzt.

Am Anfang dachte ich ok ich könnte ja dann Vollzeit in die Betreuung wechseln, allerdings denke ich mittlerweile das das keine so gute Idee ist. Viele der Bewohner schlagen, treten, spucken und vieles mehr. Eine Art Sicherheit kann da gar nicht gewährleistet werden. Ich bin mittlerweile auch schon über 35 und mache mir Gedanken ob auch alles Gut geht.

Ich habe ab Anfang nächsten Jahres Urlaub und wollte mir dann einen Fa Termin machen, um auch möglichst viel zu sehen, zb den Herzschlag.

Am besten ist mit Sicherheit ein Beschäftigungsverbot. Ich weiss allerdings gar nicht ob das so ohne weiteres klappt. Alle die bei uns schwanger werden bekommen ein BV allerdings sind das Pflegekräfte. Ich weiß nicht wie es da mit der Betreuung aussieht. Ich möchte auf jeden Fall warten bis das Herzchen schlägt, oder soll ich warten mit dem BV bis die 12 Wochen um sind?
Meine Beschwerden werden auch schon intensiver ganz vornean die Atemnot komme schnell aus der Puste. Wann habt ihr ein BV bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Wann es ein BV gibt ist klar geregelt. Dein AG muss dir einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten. Wenn er das nicht kann, muss er ein BV aussprechen.
Dein FA stellt eins aus wenn es gesundheitliche Gründe gibt.

Ich persönlich würde immer warten bis ich das Herzchen habe schlagen sehen. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich arbeite in einer großen Notaufnahme.

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für dich.

2

Huhu

Das BV kann dein AG dir nur ausstellen, wenn er dir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann, der den Richtlinien des MuschuG entspricht...
vom Gyn wirst du in der Regel kein BV bekommen, solang es dir und dem Baby gut geht und es „nur“ ein Problem des Arbeitsplatzes ist..
damit dein AG handeln kann musst du ihm natürlich von der SS berichten, wann du das tust ist natürlich dir überlassen, allerdings musst du bis dahin weiter auf deiner Stelle genau so arbeiten, als wärst du nicht Schwanger...!

Liebe Grüße und alles Gute

3

Hallo :) herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Das beschäftigungsverbot wird bei euch in der Einrichtung nichts damit zu tun haben, welche Qualifikationen ihr mitbringt. Egal ob Pflegekraft oder Betreuungsdienst — das Klientel bleibt gleich. Also wirst du vermutlich genauso ein BV von deinem Arbeitgeber bekommen aufgrund der täglichen Gefahren bei eurer Arbeit. Wann du deine Schwangerschaft bekannt gibst, bleibt natürlich dir überlassen. Klar ist nur: solange du nichts sagst muss dein Arbeitgeber dich auch nicht schützen. Ich habe es meinem Chef in der 6. SSW gesagt und wurde sofort ins vorläufige BV geschickt, bis dann alles klar war (ambulanter Suchtbereich).
Mach es so, wie du dich gut fühlst, aber 12 Wochen würde ich bei dieser Art von Arbeit auf keinen Fall warten.

Alles liebe ❣️

4

Ich kenne dein Problem und würde dir raten nach dem ersten Termin mit Herzschlag mit deinem Arbeitgeber zu sprechen.
Bei mir war es so das der AG gesagt hat das ich ins BV gehe da wir auch dement haben die zuhauen und ihm das damit in der Betreuung zu gefährlich war.
LG Blume mit Prinzessin 24.ssw im Bauch, 🌟im Herzen und Lian 8 Jahre an der Hand ❤️

5

Hallo 😊

Ich habe es direkt mit positiven Test meinen Chef mitgeteilt und bin somit direkt ins BV gegangen. Vorher greift das Mutterschutzgesetz nicht.
Ich habe arbeite im Rettungsdienst/Berufsfeuerwehr.

Bitte achte bei dem Beschäftigungsverbot darauf, dass sie dich richtig bezahlen nach Mutterschutzgesetz.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft

6

Guten Morgen

ich bin Krankenschwester und für mich stand direkt fest, dass ich nicht mehr arbeiten möchte.
habe erst mal nur AU vom FA genommen, da ich erst einmal Herzschlag haben wollte, bin also nicht direkt zum Arbeitgeber gegangen. In der 9. Woche nach dem Termin Mit Herzschlag hab ich mir eine Schwangerschaftsbescheinigung aushändigen lassen, nen Termin beim Arbeitgeber gemacht und bin direkt ins BV gegangen. Also hab ich seit em 1. pos Test nicht mehr gearbeitet.

mit dem "Über die Runden zu kommen" brauchst du dir ja keine Sorgen machen, das Geld bekommst du ja trotzdem voll.
Aber wenn ich geschlagen und getreten wird und so würde ich an deiner Stelle aus Sicherheit das Arbeiten sein lassen :-) Nehm dir frei und gönn dir das Warten aufs Baby und genieße die Zeit :-)

LG Kerstin und Herzlichen Glückwunsch

7

Da gibt es so unterschiedliche Meinungen. Meine eine Ärztin meinte: ach die ersten 12 Wochen, da können sie eh nix beeinflussen. Wenn das Baby es nicht schafft sollte es halt nicht sein.

Die Hausärztin meinte: in den ersten 12 Wochen müssen sie sich schonen, ich schreibe sie krank.

Also an deiner Stelle würde ich nicht bis zur 12. Woche warten jedoch solltest du einen schwangerschafts Nachweis für deinen AG haben. Zb Bluttest von der Ärztin.

8

Meine Cousine arbeitet auch in der Betreuung und hat BV bekommen vom AG

9

Natürlich kann dir auch dein Gyn eun BV aussprechen, immer dann wenn eine Gefahr für Mutter und Kind besteht. Ich arbeite auch in der Betreuung und bin direkt in der 8 ssw vom Gyn ins BV.
Aber lass dich sonst auch erst mal krankschreiben und geh in Ruhe zum Betriebsarzt und klär das.