Hallo ihr Lieben,
am Freitag war es endlich soweit, ich durfte positiv testen und war überglücklich. Diese Freude weicht allerdings gerade immer mehr einer großen Angst.
Ich war genau vor einem Jahr zum ersten Mal schwanger. Es war perfekt, doch dann kurz vor Weihnachten ließen die Symptome immer mehr nach. Ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl, welches sich dann am 03.01.19 bestätigte: MA in der 12. SSW. Mein Freund und ich waren am Boden zerstört.
Ende Mai habe ich dann wieder leicht positiv testen dürfen, aber die Tests wurdenvon Tag zu Tag schwächer und eine Woche später begann die Blutung. Nun habe ich gar genau ein Jahr nach meiner ersten Schwangerschaft endlich wieder positiv getestet, aber nun überkommt mich immer mehr die Angst, dass es so endet wie bei der ersten Schwangerschaft. Ich hatte am WE empfindliche Brüste, das ist nahezu weg. Auch zieht es kaum noch im Unterleib. Nur im unteren Rücken merke ich immer mal etwas. Ich war am Dienstag bei 5+1 beim FA und sie hat eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und nach etwas suchen auch eine kleine Fruchthöhle entdeckt, mehr nicht. Sie meinte, das wäre völlig normal, ich bin ja erst ganz am Anfang. Aber mich macht es nervös, weil ich so häufig lese, dass bei anderen dann schon ein Herzschlag zu sehen war etc.
Ich möchte meinen kleinen Krümel nicht wieder gehen lassen, die Angst macht mich fertig. Kann mich jemand von euch verstehen und hat evtl Tipps wie ich von diesem Gedanken loskomme? Das ist ja letztendlich auch nicht gut in einer Schwangerschaft 😢.
VG
Sabrina
Endlich schwanger, aber die Angst macht mich verrückt 🥺
Hallo du liebe,
Ich kann deine Angst wirklich sehr gut nachvollziehen und fühle mit dir.
Sieh es aber positiv, versuche es, so schwierig es auch ist.
Auch ich hatte eine missed abortion, aber 3 Monate später war ich wieder schwanger und der Test war nur super super leicht positiv und hat irgendwie ewig gedauert, bis ich mal nen fett positiven Test in den Händen hielt.
Ich war damals bei 5+4 beim Arzt, da sah man auch nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und sonst garnichts.
Da war ich also fast genauso weit, wie du jetzt, nur halt letztes Jahr :) dann wurde ich nochmal zum 27.12 hinbestellt und selbst da meinte die Ärztin, bitte nicht zu viel erwarten, Herzschlag muss noch nicht da sein.
Ich war natürlich tierisch angespannt, aber siehe da, das warten hat sich gelohnt: poch poch poch.
Bitte übe dich in Geduld und Versuch einfach mal alles positiv zu sehen, so hab ich es damals auch gemacht... ❤️ Und es hat funktioniert.
Lg
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Sie macht mir wirklich Mut. Es tut mir leid, dass du auch die Erfahrung eines MA machen musstest, aber es ist auch schön zu sehen, dass nach so einem schlimmen Ausgang beim nächsten mal alles gut werden kann.
Hattest du denn auch so eine Angst bei deiner zweiten Schwangerschaft?
Es wäre so schön in der nächsten Woche ein kleines pochendes Herzlein zu sehen 🤗.
Ganz liebe Grüße
Ach und: herzlichen Glückwunsch 🎈
Hey,
Ich kann deine Angst verstehen und leider kann die dir auch keiner wirklich nehmen.
Aber:
Bei 5+1 sieht man noch keinen Herzschlag, bei niemandem, außer die sind in der Entwicklung schon weiter. Mach dir diesbezüglich keinen Kopf.
Was die Brustschmerzen angeht, das war bei mir auch sehr schwankend. Es gab Tage da taten sie kaum weh und an andern hätte ich heulen können wenn mich jemand umarmt hat. Und morgens war es bei mir immer weniger als abends.
Symptome kommen und gehen und sind i.d.R. kein Indikator für eine Intakte SS.
Ich hatte bis auf ständige Blutungen und wie gesagt Brustschmerzen gar keine Symptome und alle haben mich immer verrückt gemacht, etwas würde nicht stimmen, wenn ich keine Übelkeit habe. Und dann die Blutungen...... Nix da.
Meine Prinzessin ist zwar ein Frühchen aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs, aber kern gesund.
Kopf hoch und glaub an euch! Alle guten Dinge sind drei 🤞
Alles Gute und liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 15 Tage alt 💝
Guten Morgen!
Deine beiden Verluste tun mir leid, ich hatte selbst schon eine MA. Diagnose in der 14. SSW, Entwicklungsstand 9. SSW und kann deine Ängste daher gut nachvollziehen.
Ich bin gerade wieder neu schwanger und in der 13. SSW. Bisher läuft alles gut und ich werde von Termin zu Termin zuversichtlicher. Morgen steht der nächste US an und ich bin schon sehr aufgeregt.
Dass man bei 5+1 nur eine gut aufgebaute Schleimhaut und ggf eine Fruchthöhle erkennt, ist völlig normal und teilweise schon mehr, als andere zu diesen Zeitpunkt sehen. Du bist noch sehr früh dran und einen Herzschlag kann am im Normalfall jetzt noch nicht erkennen.
Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, dass jede Schwangerschaft anders ist und Schwangerschaftssymptome nichts darüber aussagen, ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht.
Versuche, dich zu entspannen und positiv zu denken.
Wurden bei euch denn schon weitergehende Untersuchungen vorgenommen?
Liebe Brina
Es tut mir leid das du schon zwei Sternchen ziehen lassen musstest. Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte auch eine verhaltene Fehlgeburt (festgestellt in der 10ssw, Abgang in der 12 ssw)
In meiner jetzigen Schwangerschaft mache ich mir viele Gedanken und habe oft angst. Aber ich muss dir sagen das ausbleibende/weniger werdende Symptome kein Anzeichen für eine nicht intakte Schwangerschaft sind.
Bei meinem Sternchen war mir wahnsinnig Übel, sogar nachdem dem Abgang.
Ich denke wir können nur darauf vertrauen das unsere Körper alles richtig machen und versuchen zuversichtlich zu bleiben.
Was mir persönlich auch hilft ist mir "Angst-Zeiten" zugeben. D.h. zwei mal am Tag für 10 Minuten gestehe ich mir zu mich meiner Angst hinzugeben. Davor und danach versuche ich mir zu sagen das die Angst jetzt keinen Platz hat.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.
Liebe Grüsse
Also ich war bei 5+4 ..
Man sah eine kleine blase mit anlage.. aber keinen Herzschlag.. ich war beim Arzt das nächste mal in 9+4 .. und habe ein wirkendes kleines Gummibärchen aufm Ultraschall gesehen..
Würde mich versuchen nicht verrückt zu machen.. ich weiss ich hatte auch eine fg 2016..und weiss wie schlimm das ist ..
Und hatte diese angst in jeder nachfolgenden Schwangerschaft..
Ruhe dich aus und entspanne dich.. Versuch es