Guten morgen ihr lieben,
Ich bin das 2te mal schwanger und momentan in der 15. Ssw. (Risikoschwangerschaft)
Bei meinem letzten termin im november habe ich einen zettel mitbekommen, wo gefragt wird ob man für 120 euro zusätzlich bei jeder untersuchung ein Ultraschall möchte.
Ich habe den mutterpass von meiner ersten Schwangerschaft mal angeschaut, da hatte ich alle 2 wochen einen Termin und auch wirklich zu jedem termin 1-3 bilder bekommen.
Auch das war eine risikoschwangerschaft.
Jetzt stellt sich mir die frage ob ich es machen soll oder nicht.. ich würde natürlich schon gerne wissen wie es meinem würmchen geht und ob alles zeitgerecht entwickelt ist.
Habe sogar mit meiner Krankenkasse telefoniert ob sich was geändert hat, die erste ss ist ja schon 9 jahre her.
Die meinten, nein aufgrund von meinem 'gesundheitsstatus' MUSS das sogar kontrolliert werden und alle Ultraschalluntersuchungen als auch Bilder werden von der krankenkasse übernommen wie in der ersten schwangerschaft auch.
Bei 6+1 unf 12+0 habe ich bis jetzt auch immer ein bild bekommen - mehr termine hatte ich noch nicht.
In der 1. Schwangerschaft war noch der ursprüngliche eröffner der praxis mein frauenarzt, dieser ist jetzt aber in rente gegangen und seine tochter hat die praxis übernommen.
Diese macht es grundsätzlich anders, habe alle 4-6 wochen einen Termin und es heißt nur ' ja es ist alles gut '
Wirklich eine freundliche frau, kann mich nicht beschweren... aber selbst auf nachfrage bei unklarheiten.. geh ich da irgendwie immer genau so doof raus wie rein ..
Fragte auch direkt nach, ob ich als risikoschwangerschangere das bezahlen muss oder ob ich auch so aufgrund der umstände immer ein Ultraschall bekomme...
Antwort war : da schau ich das nächste mal, das weiß ich 5 wochen vorher nicht.
Naja...
Würde gerne mal eure meinung dazu hören.
Sorry für den langen text 🙈
Wird immer ein Ultraschall gemacht ?
Hallo !
Normalerweise zahlt die KK die 3 US die im Mutterpass stehen.
Alle zusätzlichen zahlt man selber.
Aber in Deinem Fall ist es evtl. anders. Je nachdem warum eine Risikoschwangerschaft vorliegt zahlt die Krankenkasse je nach Indikation mehr US zusätzlich oder eben jedes Mal einen.
Ich bin auch Risikoschwanger und muss die zusätzlichen selber zahlen, da das Risiko "lediglich" durch mein Alter und vorangegangenen FGs besteht.
Vielleicht bescheinigt Dir Deine KK ja, dass sie alle zahlen bei Deinem Risiko/Gesundheitszustand. Dann kannst Du das im Zweifel beim Arzt vorlegen, falls sie zusätzlich Geld haben möchten.
Im Normalfall sollte die Praxis aber wissen, dass die KK alle US bzw. zusätzliche zahlt, also bei entsprechender Indikation.
Das Blatt mit der Info, dass Du 120€ zahlen sollst wenn Du jedes Mal einen US magst, wird sicher jeder Frau mitgegeben. Evtl. wusste die Dame nicht, dass Du dieses Risiko hast.
Der grund für die Risikobereitschaft ist mein Diabetes typ 1 und das ich recht lange im koma lag vor noch nicht mal einem Jahr.
Sprich mein körperlicher zustand ist noch nicht wirklich schwangerschaftsbereit was er mich auch tag täglich spüren lässt.
Die frauenärztin wusste schon das ich eine risikoschwangerschaft habe, sie hat es ja ausgefüllt 🙈
Deswegen hab ich mir von ihr ja antwort erhofft.
Aber ja, du hast recht, der zettel wird jeder schwangeren mitgegeben.
Ich werde beim nächsten termin einfach nochmal fragen und auf ein bild bestehen.
Zur not bezahlte ich dieses auch privat und gebe dir rechnung dann zur Krankenkasse, diese erstattet das eigentlich problemlos bei mir.
Danke für deine antwort 🌺
Ahhhh...das ist natürlich eine Indikation die jedes Mal einen US rechtfertigt. Hat Dir Deine KK ja auch so am Telefon gesagt.
Ich würde an Deiner Stelle genauso handeln und jedes Mal auf einen US bestehen, falls der nicht eh gemacht wird und die FÄ es nur ausversehen nicht klar kommuniziert hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass Deine SS weitesgehend komplikationslos verläuft.
Also bei mir war das so (auch Risikoss durch 2 FG), dass anfangs alle 2 Wochen quasi bis zum "ersten Screening" ein US gemacht wurde. Einfach zur Kontrolle, da es ja notwendiger ist als bei einer normalen SS. Die Termine waren auch engmaschiger. Als die Zeit dann vorbei war, klärte meine FÄ mich darüber auf, dass bei den nächsten Vorsorgeuntersuchungen keine US mehr stattfinden, bis auf das 2. Screening (17.-21. ssw glaub ich) und das 3. Screening (ab der 30. ssw). Wenn ich allerdings die US bei der Vorsorge auch möchte, entspricht das eine einmalige Zahlung von 70euro. Habe ich gezahlt.
Hallo,
ich denke das kommt darauf an, warum die Risikoschwangerschaft besteht.
Ich habe auch eine, habe alle 4 Wochen einen Termin.
Sie sagte, dass sie sich mit der Risikoschwangerschaft vorbehält jedes Mal schallen zu können, aber es ggf nicht macht.
Ich bin jetzt in der 25. Woche und habe jedes Mal ein Bild bekommen außer beim letzten Mal, weil ich eine Woche vorher noch bei der Feindiagnostik in der Klinik war.
Sie hat zwischendurch auch nur kurz geschallt, um zu gucken, ob das Herz schlägt ohne zu messen etc.
Bei mir besteht nur ein theoretisches Risiko für mich, aber nicht für mein Baby, deswegen ist es wahrscheinlich nicht ganz so dringend.
Ich würde sie an deiner Stelle darauf ansprechen wie es bei der letzten Schwangerschaft war, genau klären, warum du als risikoschwanger eingestuft bist und deine Bedenken bzw Gedanken schildern.
Man kann ja, soweit ich weiß, jederzeit einen Ultraschall selbst dazu zahlen und muss das nicht direkt zu Beginn entscheiden?
Der grund für die Risikobereitschaft ist mein diabetes typ 1 und das ich längere zeit im koma lag vor nicht mal einem jahr und mein körper noch nicht schwangerschaftsbereit ist, vollständige Leistung zu bringen.
Im januar kann sie selbst gar kein Ultraschall machen, da die praxis umbaut und ich zur vertretung muss.
Allerdings findet ende januar auch die feindiagnostik bei mir statt.
Aufgrund der mometanen körperlichen lage, mit nieren beckenentzündung und rechtem nierenstau würde ich eben gerne wissen wollen ob trotz Antibiotikum, welches ich jetzt schon zum 5ten mal in der ss nehme, alles zeitgerecht entwickelt ist und auch alles gut ist mit dem krümel.
Aber ich werde nochmal versuchen mit ihr zu sprechen und die fragen zu klären beim nächsten termin.
Danke für deine antwort 🌺
Also ich weiß nicht ob das jetzt ne Pflicht vom Fa ist dann einen zu machen. Ich vermute das es im Ermessen des Arztes liegt. Bei ner RisikoSS sollte aber denke ich immer einer gemacht werden und wen die KK das bezahlt ist doch super
Ich kann nur von mir sprechen (keine RisikoSS) da habe ich zu Anfang (bis ca 20 ssw) immer einen Ultraschall samt Bilder bekommen. Dann hat leider die Arzt gewechselt, ähnlich wie bei dir und die hat nur alle paar Wochen. Alles andere hätte ich zahlen müssen.
Sprich mal mit deiner Krankenkasse darüber und informiere dich. 😊🍀
Naja letztlich entscheidet ja der Arzt, ob ein Ultraschall nötig ist oder nicht. Wenn er denkt, dass alles gut ist, wird er keinen machen, wenn du ihn nicht extra bezahlst - warum auch.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen anderen Arzt, der hat jedesmal geschallt und mir Fotos mitgegeben, jetzt habe ich nur die drei bekommen und mehr nicht.