Kind zum drehen in im Bauch „überreden“

Moin moin,

ich bin in der 32. Ssw und meine Kleine liegt quer im Bauch. Der Kopf ist links, der Po unten und die Beine rechts.

Sie lag bis vor 4 Wochen noch in Sl, hat sich dann aber wieder gedreht. Natürlich hat sie noch Platz und (was wir hoffen dass sie es auch tut) noch jede Menge Zeit. 🙈 Aber kennt ihr noch Tricks, wie man das Kind selber zur Drehung in Sl bringen kann?

Ich leuchte schon manchmal mit der Handylampe und darauf reagiert sie auch. Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps? ☺️

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Birthe

1

Der Frage würde ich mich gerne mal anschließen und auch vllt ein paar Erfahrungen hören...
Mein kleiner Querkopf liegt genau so 😬
Allerdings bin ich schon in der 36. Woche.
Es ist aber auch meine 3. Schwangerschaft und daher hoffen wir auch dass er den Weg noch findet.
Meine Hebamme sagt mit der Spieluhr locken.
Lg Nina

2

Hey,

Das wie viele Kind ist es bei dir?

Ich erwarte mein 2. Bin in der 30. Ssw und er hängt seit der 24. Ssw bei mir in QL. Meine hebamme und Ärztin sagten dazu desselben

1. Es wird jetzt immer enger und er wird sich drehen müssen. Dass er so bis zum Schluss bleibt passiert Frauen die 5 oder 6 kinder haben.

2. Es hilft nur gut zu reden bzw der Trick mit dem Licht oder Glöckchen. Mehr gibts nicht was man tun kann

Aber da die sich ja eh noch drehen werden, bin ich da gelassen. Klar wäre es schön, wenn er sich für SL entscheiden würde aber Quer wird er definitiv nicht verbleiben. Das find ich schon mal gut.

Meine Ärztin meinte sie hat eine Patientin die ist zum 5. Mal schwanger. Das Baby bleib bis zur 37 ssw in QL in der 38 in BEL und in der 39 ging er zur Geburt in SL.

So viel Platz muss man erst mal haben im Bauch 😅

3

Huhu,

es ist mein erstes Kind.
Meine Gynäkologin sagte auch, sie hat ja noch Zeit, aber ich hätte gerne schon die Gewissheit, dass sie richtig liegt. 😄

Dass es aber eher bei Frauen mit mehreren Kindern vorkommt, wusste ich auch nicht. Und dass manche Kinder sich noch so spät drehen, macht einem ja auch Mut. 😀 Ich bin selbst nur nicht die größte, mein Freund schon und manchmal fühlt es sich im Bauch so an, als würde sie Möbel rücken, so ein gerumpel ist das da ... 😄

Dann versuche ich es mal weiter mit dem Licht.

Danke euch schon mal und habt noch eine wundervolle Schwangerschaft!

4

Huhu,

Also unser Mädchen lag auch lange täglich kreuz und quer. In der 37. Woche dann in "Fußlage", weshalb mir eine äußere Wendung vorgeschlagen wurde. Das wird im Krankenhaus gemacht.
Ansonsten gibt es noch gymnastische Übungen die sich indische Brücke oder Eisbär nennen.
Vielleicht googelst du auch mal das Moxen.
Unsere Tanzmaus hat sich dann in der 38. Woche noch mehrmals gedreht aber liegt nun relativ fest mit dem Kopf im Becken.

Ich denke du musst dir noch nicht allzuviele Sorgen machen - manche Kinder brauchen einfach länger sich zurecht zu "wurschteln" ;-)

VG
M.

5

Habe einfach Geduld. Meine Maus hat sich bis zur 38.SSW in alle Richtungen gedreht. Seit 38+5 liegt sie nun in SL und wird sich jetzt auch nicht mehr wegbewegen😊
Alles Gute 🍀

6

Ich finde den Trick mit der Taschenlampe niedlich. Es gibt wohl noch sowas wie die indische Brücke. Mein Sohn lag auch immer irgendwie. Aber ich habe mich da nicht groß gekümmert. Er hat sich dann noch in der 38.ssw richtig gedreht und blieb zum Glück auch so.