Es wird Zeit für eine Hebamme. Auf was muss ich achten?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ausversehen habe ich die Frage erst im falschen Forum gepostet😏

Ich bin jetzt endlich bereit,nach einer Hebamme zu suchen. In der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist 🙈
Ich hatte vorher Angst,mich um eine zu kümmern und dann geht es am Ende zum 3. Mal nicht gut... 😓
Aber was solls.. bis jetzt sieht es gut aus und ich bin bereit 💪🏻

Gibt es bestimmte Dinge,auf die ich achten muss? Wie findet eigentlich die Bezahlung statt? Durch Überweisung?
Ist es ratsam,eine Hebamme während der SS zu haben oder reicht eine für die Nachsorge?

Liebe Grüße
Miri mit 🐛 11+1

1

Die Krankenkasse zahlt es eigentlich- hier bei uns würde es in deiner Woche schon schwierig überhaupt eine zu finden :/! Einfach erstmal los Telefonieren und nach Sympathie entscheiden!

2

Guten Morgen! Erstmal Glückwunsch!
Ich würde auch an deiner Stelle ganz ganz schnell anfangen eine zu suchen, ich vermute auch, dass dir nicht mehr viel Auswahl bleibt 🙈. In der Regen zahlt die Krankenkasse die Betreuung, du musst immer nur einen Zettel unterschreiben, wenn sie da war. Und du musst für dich entscheiden, was dir lieber ist, ob sie nur die Nachsorge oder auch die Vorsorge im Wechsel mit deinem Arzt/deiner Ärztin macht. Ich hab eine, die in der 32. Woche übernimmt, davor war ich bei einer Hebamme in meiner Arztpraxis. Ich finde die Nachsorge aber wichtiger, da muss du mit dem Baby nicht unterwegs sein und alles wird in deinem gewohnten Umfeld gemacht.
Ich drück dir die Daumen für die Suche und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ☺️🍀

3

Ich würde die nehmen, die du bekommen kannst und falls du die Wahl hast die sympathischere nehmen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine zur Vorsorge, jetzt mache ich Geburtsvorbereitende Akupunktur - ansonsten braucht man meiner Meinung nach keine, wenn es einen sonst gut geht und man keine Ängste hat, die über das normale Maß hinausgehen.
Zur Nachsorge fand ich es aber sehr hilfreich und wäre bestimmt so manches mal verzweifelt gewesen ohne Hebamme

4

Puh... Ich glaube ehrlich gesagt, dass du kaum noch eine große Wahl haben wirst und die nehmen musst die du bekommen kannst.
Ich habe einen für die Nachsorge und Schwangerschaftszipperlein.

Bei ihr mache ich auch den Kurs. Die Chemie muss stimmen, du wirst ja je nachdem deine Brüste herzeigen wenn sie kommt, sie wird sich deine Geburtsverletzung und noch viel intimer dein Baby angucken und es händeln.

Wenn du gesetzlich versichert bist, zahlt die KV. Nimm zum ersten Termin dein Kärtchen mit.

Die Vorsorge macht bei mir die Gyn und die bei ihr in der Praxis angestellte Hebamme.

5

Die nehmen, die du bekommst 😅 bei uns haben Freundinnen schon ab der 6. Woche schlechte Karten gehabt.

Ich kam mir komisch vor als ich in der 5. Woche eine suchte. Aber ich stellte dann fest, dass es gut war. Denn meine Hebamme hatte nur noch einen Platz frei.

6

Du entscheidest ganz allein welche Leistungen du von deiner Hebamme möchtest.

Ich persönlich habe bei meiner Hebamme die Vorsorge (bis auf die US Untersuchungen) machen lassen, die Geburt (daheim) und die Nachsorge.
Mir gefällt die persönliche Betreuung sehr gut, ein Vorsorgetermin dauert eine Stunde und es ist viel Raum für Fragen.

Bei der Vorsorge gibt es leider häufig Probleme mit Frauenärzten, die sie gerne aus Abrechnungsgründen komplett übernehmen. Lass dich davon nicht abschrecken.

Die Hebamme rechnet mit deiner Krankenkasse ab, die normalen Untersuchungen bzw. die Betreuung sind für dich kostenfrei.

Ansonsten ist die 12. Woche sehr spät, in unserer Stadt sucht man normalerweise ab der 5./6. SSW.
Leider ist der Hebammenmangel an vielen Orten so groß, dass nicht jede Frau, die sich Betreuung wünscht auch eine bekommt.

Solltest du nach eigenen Recherchen keine mehr finden, kannst du dich an die Hebammenzentrale deiner Stadt oder an die Geburtskliniken wenden.

Viel Glück bei der Suche.

7

Sympathie und vertrauen!
Wenn das passt ist sie die richtige.
Eine Hebamme begleitet dich die ganze Schwangerschaft und noch darüber hinaus.
Auch im Falle einer Fehlgeburt.
Hab meine diesmal mit positiven Test an es+10 kontaktiert, eben weil ich sie im Falle einer FG gebraucht hätte. Hatte Blutungen von Anfang an. (Hat auch eine Psychologische Ausbildung)
Es muss menschlich einfach passen, dann kannst du dich mit allen sorgen und fragen sicher an sie wenden.

8

Also die Hebamme wird von der Krankenkasse übernommen.

Ich wollte am Anfang auch keine, hab mich erst in der 17. Woche drum gekümmert und hab beim ersten Versuch direkt eine gefunden. Es kommt halt auch drauf an wo man herkommt😊

Wichtig war mir vor allem, dass wir gut miteinander zurecht kommen und die Chemie stimmt. Das kannst du ja beim ersten Treffen rausfinden und dann immernoch sagen dass du eine andere suchen willst.

Ich find es jetzt gut dass ich auch in der SS eine Hebamme hatte, auch wenn ich nie Probleme hatte, aber sie war ein paar mal da und hat mir immer wertvolle Tipps gegeben und ich hab halt jemanden an den ich mich wenden kann wenn irgendwas ist. Für die Nachsorge find ich es sehr sehr gut eine Hebamme zu haben, denn ich denke wenn das baby da ist werden die Fragen und Probleme kommen. Und sie guckt sich ja auch eventuelle Geburtsverletzungen an und sowas.

Lg Anna mit Babyboy inside (35+5)💙

10

Ach ja was ich noch ergänzen wollte. Meine hebamme macht zum Beispiel bei mir keine Vorsorge, sondern kam jetzt in der schwangerschaft 4 mal und hat Tipps gegeben und sowas. Sie wär auch öfter gekommen wenn was gewesen wär aber es lief bis jetzt alles super.
Da musst du aber selber entscheiden was fu möchtest

9

Hey du,

Habe meine schon während der Vorsorge. Vorteil ist, man lernt sich einfach schon mal kennen und eine Hebamme nimmt sich ca. 1 Stunde Zeit bei den Vorsorge Terminen!! Das hat man beim Arzt nicht! Und der Partner wird auch super toll eingebunden UND sie kommt zu einem nach Hause! Sie kann alles machen bis auf US😊.
Ich habe meiner einfach meine Krankenkasse Karte gegeben, sie kümmert sich um den Rest.

Ich befürchte aber auch, wie die Vorrednerinnen, dass du wahrscheinlich nicht mehr viel Auswahl haben wirst... Ich habe mich damals ein Tag nach positivem Test und NMT auf die Suche gemacht... Bin 12 kontaktieren Hebamme, war nur noch eine verfügbar... Das ist bestimmt aber auch von Ort zu Ort u und Stadt zu Stadt unterschiedlich...
Ich drücke dir die Daumen! 🍀💚