Bei mir wurde in der 19. SSW eine Zervixinsuffizienz festgestellt, die sich um 12-18 mm bewegt. Ich bin nun in der 28. SSW und am Wochenende wäre mein Intensivkurs, zu dem ich jedoch nicht gehen kann, wie ich nach der dieswöchigen Kontrolle erfahren habe. Zudem wurde letzte Woche noch ein multiresistenter Keim diagnostiziertert, der behandelt wird. (Bezahlen muss ich den Kurs trotzdem, da ich bei der verbindlichen Anmeldung von meinem Glück noch nicht wusste.)
Wie schlimm ist es, dass ich ihn verpasse? Ich überlege, nur meinen Mann zu diesem Partner Kurs zu schicken, weil wir sowieso zahlen müssen.
Verlegen kann ich den Kurs auch nicht, da es wohl nicht mehr besser wird mit der Zervixinsuffizienz.
Kein Geburtsvorbereitungskurs möglich
Also, ich fände unseren Kurs sehr gut.
Manche sagen aber sie hätten es nicht gebraucht.
Es gibt übrigens auch online Kurse, falls du dir das anschauen magst. :)
Also, wenn ihr zahlen MÜSST, würde ich auf jedenfall den Mann hinschicken. Er kann dir ja dann weitergeben, was er gelernt hat.
Zum einen bin ich selbst zu keinem Kurs hingegangen, aber zum anderen hilft es halt den Leuten, die Angst vor einer Geburt haben. Sich noch nicht informiert haben, wie es ablaufen KANN. Planbar is sowas ja eh nicht (weswegen ich auch keinen Kurs besucht habe). Man bekommz viele Infos auch so durch Bücher, Gespräch im KH usw
Liebe Grüsse!
Das ist natürlich wirklich schade. Ich würde auch meinen Mann hinschicken, wenn er das möchte und ihr ohnehin zahlen müsst.
Ich habe noch nie einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und meine zwei Kinder problemlos zur Welt gebracht. Ich denke, dass man dort sicherlich viel lernt und auch liebe andere werdende Mamas kennenlernt, aber Du wirst dein kleines Wunder auch ohne diesen Kurs auf die Welt bringen.
Alles Gute
Ich hstte aus selbigen Grund keinen und die kleine dennoch spontan geboren .vermisst habe ich nichts
Ich fände es zwar ärgerlich, dass das Geld futsch ist, aber keinen VBK besucht zu haben, ist wirklich nicht schlimm.
Grade Intensivkurse sind in etwa so effektiv wie einmalige Erste Hilfe Kurse: unglaublich viele Informationen, aber am Ende bist du froh, wenn du weißt, dass auf Spülmittel kein Wasser getrunken werden darf😅
Außerdem machen Stress und Schmerzen, erwiesener Weise, dumm, sodass die Hebammen im Krankenhaus so oder so Anleitungen zur Atmung, etc geben werden.
Ich hatte in der 1. SS einen wochenlangen Frauenkurs mit einem Partnertag, einfach um Kontakte zu knüpfen und die 6 Monate BV irgendwie zu überstehen 😅 Vereinzelt halten diese Bekanntschaften jetzt seit 5 Jahren.
Danke euch allen für eure Antworten!
Ich finde den Kurs nicht wichtig. Ich hatte keinen und hab ihn nicht vermisst. Was soll's.
Hey,
Ich hatte beim ersten Kind einen mini Kurs in einen Militärkrankenhaus in den USA...der war total fürn Ars....hatte darmals aber auch keinen Wert drauf gelegt da ich vieeele Bücher gelesen habe. Gebracht haben diese auch nix🤣
Jetzt beim zweiten Kind bin ich gerade in einem 7 Wochen Kurs und der ist absolut super! Bin froh das ich/wir mich angemeldet habe! Habe jetzt schon zusätzlich total viel mitnehmen können und das obwohl ich ja schon eine spontane Geburt hatte.
Schick auf jeden Fall deinen Mann das er was davon hat...ist ja eh bezahlt 😉
Lg
Ich wusste eigentlich schon alles, was meine hebamme erzählt hat, aus Ratgebern. Ich bin froh, dass ich dort war, aber ich denke nicht, dass ich es gebraucht hätte. Ich stehe zwar noch vor der entbindung, aber ich denke, dass die Hebammen im Kreißsaal auch gebärpositionen empfehlen können. Was ich gut fand, war die verschiedenen Positionen mit meinem Mann "durchzuspielen". Aber das könnt ihr ja auch zu Hause machen, im Internet findet man da sicher auch Piktogramme.
Ich würde meinen Mann denke ich nicht hinschicken, weil er sich dort alleine vermutlich unwohl fühlen würde und ich nicht glaube, dass es was bringen würde. Aber wenn ihr das wollt, warum nicht?
Ich fand für mich den Kurs total unnötig. Hatte aber auch viel über die Geburt gelesen und mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Kann dir auch den Podcast "die friedliche Geburt" empfehlen, gibt es bei spotify oder auch YouTube.
Für meinen Mann allerdings war der Kurs klasse. Also wäre es für dich vielleicht eine Überlegung, deinen Mann dahin zu schicken.
Ich drücke dir alle Daumen, dass bei euch alles gut geht!