Hilfe! So starke Kopfschmerzen das ich heulen könnte

Hey ihr Lieben. Ich bin in der 5. ssw und habe seit gestern Nachmittag höllische Kopfschmerzen.
Ich leide seit der Kindheit chronisch darunter und nehme im Normalfall Ibuprofen.
Ich habe gehört man darf paracetamol nehmen bin mir aber ehrlich gesagt unsicher und traue mich nicht. Und ich habe auch Angst das die Tablette nicht wirkt und ich sie dann umsonst genommen habe und somit umsonst meinem Baby geschadet habe.
Hat irgendjemand hilfreiche Tipps was ich jetzt machen kann?

1

Hallo.

Du kannst ohne Probleme IBU oder Paracetamol nehmen. IBU sollte lediglich im 3. Trimester nicht mehr genommen werden.

Also Tablette rein, großes Glas Wasser dazu und die Augen zu machen, falls möglich.

Liebe Grüße,
Enelya

2

Willkommen im Club - ich bin Migräne geplagte und mittlerweile durch die Schwangerschaft auch Cluster geplagte 🙄

Paracetamol darfst du ruhig nehmen und wenn es nicht wirkt, kannst du noch eine zweite Tablette nehmen.

Ansonsten probier mal kalte Umschläge oder warme (ist bei jedem anders), dazu Minzöl zum einreiben der Schläfe, Ingwertee kann auch helfen oder Koffein.

Ich selbst kann bei meinen Cluster Kopfschmerzen leider gar nichts machen 😏 meine FA und HA haben mir leider beide kein Rezept für ein stärkeres Präparat verschreiben wollen, also versuche ich mit Ingwertee dagegen anzukommen. Hilft natürlich nicht wenn der Schmerz dann schon zu ausgeprägt ist, also bei den Alternativen sachen immer schon sofort handeln, auch wenns nur am beginnen ist.

Alles Gute 🌸

3

Achso und schlafen! Das Beste Mittel - bei mir nur in Kombination mit Tablette leider. Aber schlafen tut dem gesamten Körper in dem Moment zu, weil ja Kopfschmerzen auch stressen.

4

Ja ich hab schon seit gestern immer wieder ein kaltes Kühlpad im Nacken und auf der Stirn, ich hab minzöl drauf gemacht aber es hilft alles nichts.
Seid ihr euch wirklich sicher das nichts passieren kann wenn ich eine paracetamol nehme?
Ich kann nämlich wirklich nicht mehr vor schmerzen.

weitere Kommentare laden
10

Hey :) ich hatte das in meiner 1. SS wirklich lange. Wollte nie Medikamente nehmen und habe japanisches Heilpflanzenöl genommen. Ich kann mich daran erinnern, das es mir ganz gut getan hat. Ist eventuell ja auch was für dich 😊

14

Ich war deswegen sogar im Krankenhaus.
Ich hatte drei Tage Migräne und konnte nicht mehr. Dort hat man mir Vomex gegen die Übelkeit und Ibuprofen 600 gegen die Schmerzen gegeben.
Wie bereits erwähnt wurde, darf man Ibuprofen nur in den ersten beiden Trimestern nehmen.

Vorbeugend und alternativ gibt es folgendes was du tun kannst:
- nasser Waschlappen auf die Stirn oder eine Kühlbrille
- Pfefferminzöl auf Schläfen und Nacken
- regelmäßiger Schlaf-wach-Rhythmus
- viel Wasser trinken
- regelmäßig kleine Portionen essen

Ich wünsche dir alles Gute!

17

Hallo du,
Ich leide selbst seit meiner Kindheit unter chronischer Migräne. Während meiner ersten Schwangerschaft lag ich die ersten 20 Wochen so gut wie jeden Tag flach! Ich hatte bis zu 25 Migränetage im Monat und wollte wirklich nicht mehr leben! Ich war mehrmals im Krankenhaus und immer konnte mir keiner helfen. Die wirksamen Medikamente waren tabu! Ich kämpfte mich durch und ca ab der 20. Woche waren sie weg, die Schmerzen. Darauf folgten die schönsten 20 Wochen meines Lebens! Nicht einmal Migräne. Ich hab zusätzlich Magnesium Citrat (sehr hoch dosiert) eingenommen. Nach der SS kam die Migräne leider wie gewohnt zurück. Jetzt bin ich wieder schwanger (6.ssw) und habe erneut häufiger Migräne. Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal nicht so schlimm wird!
Tröste dich mit dem Gedanken, dass es weg geht! Wenn du Glück hast, bereits nach dem ersten Trimester! Es wird besser, ganz bestimmt!
Liebe Grüße und alles Gute!

19

Also mein Hausarzt meinte, Paracetamol darf ich die ganze Schwangerschaft über nehmen (jetzt natürlich nicht täglich 😉 - aber vor allem jetzt in der Erkältungszeit kein Problem)
Und die Apothekerin hat es noch mal bestätigt, ich solle es aber nur im Notfall nehmen.