Warum tritt Baby bei Atmung in den Bauch

Hey zusammen,

ich mal wieder: wollte nur mal fragen, ob jemand von Euch eine Erklärung hat zu obenstehender Frage. Es interessiert mich einfach mal, warum das Baby sich bewegt, wenn ich in den Bauch atme und meine Hände auf den Bauch lege. Wacht das Kind dadurch auf oder schläft es weiter und bewegt sich im Schlaf aus Reflex des einströmenden Sauerstoffs? Kann ich meinem Baby schaden, wenn ich das zu oft mache? Habe Bedenken, ob sie dadurch immer aus dem Schlaf gerissen wird und sie in ihrem Wachstum störe?!

LG 🥰

1

Das Baby erhält den Sauerstoff durchs Blut und nicht weil du in den Bauch atmest. Also es ist egal wie du atmest, ob in den Bauch, oder in die Brust.

Mein Baby reagiert auf die warme Hand am Bauch. Extremer wenn mein Freund seine heisse Hand drauflegt 😂 stören tust du es nicht. Nur wenn du ständig am Bauch rütteln würdest.

Liebe Grüsse

2

Ich vermute, wenn man tief in den Bauch atmet zieht man das Diaphragma weiter runter, sprich: das Baby merkt deutlicher, dass da was von oben runter drückt.

LG,
Hanna

8

Hey, danke für Deine Antwort 😊..vielleicht bin ich total doof, aber was ist denn ein "Diaphgragma"? 😅

9

Das Zwerchfell :-)

3

Dein Baby bekommt die volle Dosis Sauerstoff ab. Und reagiert darauf.

4

Vielleicht bin ich echt ne totale anatomische Niete, das interessiert mich jetzt aber wirklich... :D
Bei der Bauchatmung atmet man ja genau so in die Lunge wie sonst auch. Man atmet ja nicht "in den Bauchraum", sondern nutzt nur andere Muskeln... Das ändert doch absolut nichts an der Sauerstoffmenge für das Baby?!

5

Ja, Du hast Recht, deswegen frage ich mich, warum das Baby darauf reagiert, wenn ich so tief einatme. 😅 interessiert mich halt nur mal, warum das Baby das überhaupt mitbekommt. Weil klar, reagiert meine Kleine auch auf meine Hand, aber oft ist es auch so, dass sie tritt, eben nur, weil ich so tief einatme.

weitere Kommentare laden
10

Eine anderer Gedanke der mir noch kam war, dass wenn wir die Hand drauf legen, spüren wir selbst ja auch mehr weil wir darauf konzentriert sind.
Also quasi sonst tritt dein bauchzwerg auch, aber durch die Hand wird dieser tritt noch einmal deutlicher.