Die Angst wird immer größer

Hallo Mädels,

morgen hab ich wieder einen Termin beim FA! Dann sollte ich ca 5+2 sein.

Das letzte mal konnte man noch nichts sehen. War ja auch viel zu früh.

Aber habe Angst, weil der FA das letzte mal meinte, dass meine GMSH sehr dünn ist!

Bin schon so aufgeregt und natürlich voller Angst ☹

Nehme seit letzter Woche Eisentabletten und Folsäure (Folio),
1x die woche Vitamin D3,
zwischendrin esse ich ein paar Mandeln, und noch mehr an Gemüse... Ich hoffe, dass sich somit meine GMSH verdickt hat....ansonsten weiß ich nicht ob eine FG droht oder was ich sonst dafür machen kann....

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich war das erste mal bei 5+4
Beim FA und man sah gar nichts.
Der arzt meinte, das ist viel zu früh, sollte dann in der 8. Woche wieder kommen.

Kann nicht nachvollziehen, warum dich dein Arzt so bald nochmal sehen will.

2

Bei meiner 1. Schwangerschaft war ich 5+1 und da hat man schon was gesehen.

Er möchte mich wahrscheinlich nochmal sehen werden der dünnen GMSH. Der sst dort war nehmlich auch sehr positiv!

3

Ich hatte mal gelesen, dass Grapefruitsaft den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verbessern soll.

Ob es hilft, keine Ahnung, aber ich hab ihn bei beiden Schwangerschaften nach Eisprung getrunken und hatte jeweils eine sehr sehr gut aufgebaute Schleimhaut.

6

Dankeschön. Werde ich mir mal besorgen.

4

Dünne Gebärmutterschleimhaut kann viele Ursachen haben. Neben schlechtem Lebenswandel (Rauchen!!!, Alkohol, schlechte Ernährung, Stress, Medikamente) kann auch ein leichter Progesteronmangel die Schleimhaut nur unzureichend und sehr dünn werden lassen. Im Idealfall ist die Schleimhaut dreischichtig und dick also man erkennt im US zwei Abgrenzungen in der Schleimhaut wenn man ganz nahe ranzoomt.
Dein Krümel hat trotz dünner Schleimhaut ein kuscheliges Plätzchen gefunden und sich eingenistet. Man kann auch nachträglich noch mit Progesteron und dem Unterlassen schlechter Gewohnheiten dem Krümel helfen sich ordentlich festzubeißen.
Sprich mit deinem Frauenarzt, geht den Ursachen auf den Grund (Progesteron bestimmen, über Ernährung und Gewohnheiten reden, Medikamenteneinnahmen durchgehen) und behebt diese möglichst schnell dann wird sicherlich alles gut.

Alles gute! Ich drücke dir die Daumen!

7

Hallo Rittermama,

Erstmal danke für deine Antwort. Alles deiner genannten Dinge mache ich nicht. Klar trinke ich MAL Alkohol aber sehr sehr selten. Das einzigste was ich habe, ist viel stress!

Habe gelesen,wenn man eine dünne GMSH hat,würde man eine ELSS haben oder es droht eben eine FG....

Mal gespannt was bei dem Termin morgen raus kommt. Hab schon so bammel und kann bestimmt heute Nacht nicht schlafen

9

Die Risiken sind natürlich etwas erhöht für die genannten Komplikationen ... wenn schlechte Lebensweise der Grund dafür ist dann umso mehr. Allerdings wäre die Menschheit längst ausgestorben wenn solche schlechten Gewohnheiten und ähnliches immer zu FG oder zu ELSS führen würden.
Deine Situation ist nicht ideal aber auch noch nicht niederschmetternd dramatisch.
Hast du denn eine Vorgeschichte mit FG oder ELSS oder ähnlichem dass du solche Befürchtungen hegst?
Ich denke es wird alles gut. Der Krümel hat sich eingenistet trotz widriger Umstände also ist es ein Kämpfer und ich bin ziemlich sicher du wirst in 9 Monaten ein wunderschönes Baby in den Armen halten.

5

Bei 5+2 muss immer noch nichts zu sehen sein. Dein FA hätte dich vielleicht besser eine Woche später aufgeboten. Die Panik wird doch nur grösser falls immer noch nichts zu sehen ist 🤷‍♀️

Ich drücke dir natürlich die Daumen das du Morgen etwas sehen kannst und deine Schwangerschaft geniessen kannst 🤗

8

Hallo angi-lee,

Klar weiß ich,dass bei 5+2 nichts zu sehen sein muss aber bei meinen 2 Kinder hat man es auch so früh gesehen. Mein 3. Kind war leider eine FG und da ist die Angst natürlich noch größer, vorallem, wenn man den ganzen Tag im Internet danach liest....

Mein FA hat mich wahrscheinlich so früh bestellt, wegen der GMSH?
Dann hat er Mittwoch, Donnerstag und Freitag wegen Renovierung zu und nächste Woche weiß ich es leider nicht.

Er meinte nur die GMSH wäre sehr dünn. Meinte dass ich einen sst gemacht habe der positiv ist. Er meinte dann,dass ich vor zu den Schwestern solle die machen nochmal einen Urin Test und der war sogar auch positiv ohne morgen Urin!