25. SSW: Schmerzende KS-Narbe

Hallo,

schon relativ früh in der SS hatte ich Probleme mit meiner KS-Narbe. Ich wurde 18 Monate nach dem ersten KS wieder schwanger, innerlich war alles prima verheilt, die äußere Narbe ist leider rot, wulstig und juckt oft. Jetzt in der SS hab ich oft starke Schmerzen, manchmal kann ich gar nicht hinfassen, da ich dann zusammenzucke. Mein FA sagt, dass das normal sei und nur, wenn es nicht mehr auszuhalten ist oder wenn es ein plötzlicher, reißender Schmerz ist, soll ich es kontrollieren lassen. So schlimm war es bis jetzt zum Glück nicht, nervös macht es mich trotzdem. Habe schon einen riesigen Bauch bei Normalgewicht und mache mir natürlich Gedanken, ob das alles noch bis zum zweiten KS hält! Hat denn jemand damit Erfahrung und kann mich beruhigen? LG

1

Dein Fa hat recht sobald du reißende schmerzen bekommst oder dir etwas komisch vorkommt lass es sofort kontrollieren.

Mir hat immer geholfen die Beine etwas höher zu lagern mit einem Kissen dann war die narbe nicht so auf Spannung ansonsten kann man da leider wirklich nicht viel tun da sich Narben Gewebe nicht so mit dehnt.

Liebe grüße :)

3

Danke. Das werde ich mal testen. :) LG

2

Also mein erster ks war letztes Jahr im Dezember und der zweite wird jetzt am Mittwoch gemacht.

Ich trage Tag täglich mein bsby noch und er wiegt gute 10 Kilo....


Ich kann halt nur von mir sprechen, denn bei jeder Frau ist es unterschiedlich. Ich hatte echt keine Probleme, kein Jucken Garnichts. Seit einem Monat ab und an mal ein Ziehen was aber nicht lange anhält und auch sofort wieder verschwindet....Achja meine kugel ist soooo riesig, hätte niemals gedacht das die ss so prima verläuft mit der Narbe

4

Klingt ja traumhaft.
Alles Gute für deinen Kaiserschnitt am Mittwoch. LG

7

Danke dir :) und dir wünsche ich noch ne angenehme Rest Schwangerschaft 😂😅🥰 wird schon gut gehen :)

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hatte 2011 einen Not Ks.
2016 erneut schwanger, ich merkte dann ab der 30 Woche oft brennen. Aber mein Arzt nahm mich nicht für voll. Ich bin dann in der 33 Woche zur Geburtsplanung in das Krankenhaus meiner Wahl und habe das dort erwähnt. Die Chefärztin dort machte direkt ein Ultraschall und meinte dass meine innere Narbe eventuell schon leicht angerissen ist.
Mir wurde mehrfach von einer normalen Geburt abgeraten und sofort einen Termin für eine erneute Secio gemacht...
Als ich dann auf dem OP-Tisch lag und der Arzt die Narbe öffnete sagte er oh gut dass sie nicht normal versucht haben zu entbinden die Narbe ist schon minimal geöffnet.

6

Das klingt ja schrecklich. Werde in zwei Wochen beim nächsten Termin nochmal genau nachgucken lassen. Bisher sah die Narbe innen immer gut aus laut FA.