Plus Size Schwanger Gewicht und Babybauch

Hallo liebe Plus Size Schwangeren und Mamis,

ich bin übergewichtig mit gut verteilten 83 kg auf 1,64 in die Schwangerschaft gestartet. Seit ich von der Schwangerschaft weiß, ernähre ich mich gesund und ausgewogen und habe mir zum Ziel gesetzt, möglist wenig zuzunehmen. Meine FA hat mir neulich erzählt, ich dürfte mit meinen Werten insgesamt 2-4 kg zunehmen. #gruebel

Mich würde interessieren, wie bei euch die Ausgangslage ist oder war und wie viel ihr bisher oder am Ende der SS zugenommen habt.

Ich würde auch gerne wissen wie sich euer Bauch entwicklet hat und ab wann man euren Babybauch erkennen konnte. #verliebt

Mit dem Thema fühle ich mich ein Bisschen allein. All meine Freundinnen die bereits ein Kind haben sind schlank und ich mag nicht mit ihnen darüber reden.

Liebe Grüße
Lila 9+3

1

Hallo :-)

Ich bin 1,67 und bin mit 102 kg gestartet. Hab erstmal rund 1,5 kg abgenommen. Aber die Zunahme von 2-4 kg finde ich totaler Quatsch. Überlege mal, das Kind hat +/- 3,5 kg , dazu kommen Fruchtwasser, Plazenta, da sind 2-4 kg ja schon weg....

3

Und im übrigen, klar weiß ich das ich übergewichtig bin, meine Gyn hat aber zum Beispiel nicht angekreuzt Adipositas

2

Uch bin 168 gross und habe mit 108 Kilo gestartet. Wobei mein FA eine andere Waage geholt hat weil ich absolut nicht so dick aussehe (trage grösse 44).
Er hat mich auf 90-95 Kilo geschätzt ^^

Auf jeden Fall hat er mit keine Vorschriften gemacht. Ausser, dass ich vll vorsichtig bei Süssigkeiten gelüsten sein soll. Oder zumindest wenn es so ist eine runde spazieren gehen soll.
Aber keine Vorschriften ich dürfte nur so und soviel zunehmen. Und ich habe ja doch 20kg mehr als du.
Ich würde mich nicht stressen

4

Wollte eben auch kurz mal erwähnen, dass deine FA dir den totalen Quatsch erzählt hat!
Wie können es denn bei 2-4 kg bleiben, wenn das Kind ca 4 kg wiegt und dann noch Fruchtwasser und die Gebärmutter ?!
Das kann ja so gar nicht...

20

Der FA bezieht bei den 2-4kg natürlich auch den Gewichtsverlust durch ausgewogenere und gesündere Ernährung in der Schwangerschaft ein...

24

Trotzdem sehr "schwierig".

weiteren Kommentar laden
5

Hey also ich hab mittlerweile 12 kg zugenommen bin jetzt bei 95 kg bei 169cm. Mein gyn sagt nie was wegen meinem Gewicht ich meinte letztens ich hoffe ich nehme nicht zu viel zu weil man so viel hört das es nicht erlaubt ist und von ihm und der Helferin kam nur: solange sie kein Zucker entwickeln trotzdem versuchen etwas gesundes zu essen und dem Baby es gut geht ist alles in Ordnung. Ich nehm schon allein zu wegen Wasser. Also mach dir mal kein Kopf und lass die reden. Allein die doppelte blutmenge die Gebärmutter und das Kind! Wiegen ja schon mehr als 3 kg

Lg steffi mit babygirl inside 33. Ssw

6

Hahaha...bei solchen Aussagen kann ich nur lachen. Ich bin eher super size (wenn du plus size bist ;-)).

Habe mir auch die ganze Schwangerschaft über Gedanken gemacht und habe beim letzten Wiegen in der Praxis sogar geheult.

Habe insgesamt trotz gesunder, maßvoller Ernährung und Bewegung 28kg zugenommen. War aber über den Sommer schwanger, hatte also viel Wasser.

Tja... 3 Wochen nach Entbindung war alles wieder weg und hatte sogar noch 1 kg mitgenommen, also kann es nicht angefressen gewesen sein.

Meine Gyn hat übrigens in der gesamten SS nicht ein Wort zu meinem Gewicht gesagt. Ich hatte kein Diabetes und meine Werte waren immer völlig in Ordnung. Gesehen hat man es ungefähr im 5. Monat, habe dann aber auch angefangen Umstandshosen zu tragen.

10

Ich gehöre auch zu den super plus size... bin zwar erst in der 12. Woche, aber meine FÄ hat nicht einmal was in die Richtung gesagt. Ich war dieses Jahr schon mal schwanger, hatte einen MA, aber auch in den ganzen Terminen und auch danach, hat mir meine FÄ nicht einmal dazu geraten, dass ich doch besser ein bisschen abnehmen sollte vor einer erneuten ss. Nicht einmal hat sie sowas gesagt!
Ich bin zwar sehr groß, aber trotzdem viiiiiel zu schwer. Ob ich in der ss zunehme, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache dem Baby gehts gut.
Ich hoffe einfach nur, dass das nach der Geburt dann schnell wieder weggeht und das stillen vielleicht auch noch ein paar unnötige extra-Pfunde mitnimmt.

7

Ich hatte 80kg auf 169. Ich glaube, pauschal kann man da gar nichts sagen. Ich hatte nie nen großen speckbauch, das Fett sitzt bei mir vor allem in den schenkeln, deshalb hat man bei mir auch schon schnell nen babybauch gesehen. Das erste mal drauf angesprochen wurde ich in der 13. Woche. Außerdem habe ich in den ersten 4, 5 Monaten fast 5 kg abgenommen, da fiel er dann nochmal mehr auf. Ich habe wohl generell einen ziemlich großen Bauch, obwohl ich das selber gar nicht so empfinde.

8

Hallo
Also 2-4kg finde ich Quatsch!!
Ich bin mit über 100kg gestartet. Und bin jetzt am ende meiner ss und nehme auch seit einiger Zeit nicht mehr zu aber habe insgesamt 15kg zugenommen.
Meine Ärztin meint absolut in normal Bereich.. wie halt bei jeder anderen Schwangeren auch.
Auch die Ärzte in kh sagen nichts da 15kg ganz normal ist.. abgesehen halt davon das ich schon übergewichtig bin..
Ich hab mich am Anfang auch total fertig gemacht. Jetzt hab ich’s gleich geschafft- mein Bauch hat einige ss streifen, er ist nicht kugelrund sondern links u rechts Speck rum 😅 aber he bald halten wir unser Baby und ich denke wir sind nicht die einzigen die mehr auf den Rippen haben! Es muss Unterschiede geben!
(Übrigens; mein Baby ist an der untersten Grenze vom Gewicht her)
Alles liebe 🍀

9

Ich bin mit 82 kg auf 1,67m gestartet.
Bin mittlerweile bei 102 kg!!! in der 30. ssw mit Zwillingen.

Bin auch jedes Mal kurz vorm heulen beim Wiegen beim FA!
Sie findet meine Werte völlig in Ordnung und sagt immer, dass ich mal mein Gewicht ignorieren soll.

Leicht gesagt 😅

Bekomme übrigens immer gesagt, dass ich mehr essen soll. Sowohl vom Diabetologen (habe zum Glück keine Diabetis, wurde aber getestet), als auch bei der Vorsorge im Krankenhaus usw...
Ivh habe immer vieeeele Ketone im Urin was wohl Fettabbaumodus bedeutet.
Mein Mann schimpft auch immer, dass ich zu wenig esse 🙈🙈

Aber wo kommen dann diese 20 kg her? 😭😭😭

11

Hallo,
so pauschale Aussagen sind völlig daneben.... deinem Kind schadet es nicht, egal ob du 2 oder 20 kg zunimmst. Allerdings gehen mit der Geburt halt auch nicht alle Kilos wieder weg und es besteht die Gefahr, dass die zusätzlichen Kilos deiner Gesundheit schaden (dass Übergewicht ungesund ist wissen wir halt alle💁‍♀️)
Die Gewichtskontrolle dient eigentlich dem Feststellen von Wassereinlagerungen - das kann gefährlich werden.
Ich bin mit 82 kg auf 1,75m gestartet und habe bis jetzt (31. Woche) 5 kg zugenommen. Ist aber eher etwas für mein Ego, ich möchte ungern mehr als 10 kg zunehmen 😁
Also, mach dir erstmal keine Gedanken. Dir muss es gut gehen und wenn dafür jeden Tag eine Tafel Schoki nötig ist, dann ist das halt so. 😊😋

Alles Gute dir