Hallo Zusammen, ich habe hier ja schon öfter über mein Problem mit den Blutungen geschrieben.
Ich habe seit Anfang der 7 ssw immer wieder brauner schmierblutung gehabt. Nicht viel und immer nur einmal am Tag beim abwischen. War natürlich paar mal beim Arzt zum abklären, da mein Progesteron wert etwas niedrig war, nehme ich 2x1 progestan am Tag. Der bluttest ergab dass das Progesteron wieder steigt. Die blutungen sind allerdings geblieben. Am WE hatte ich das erste Mal rosa blutung, auch nicht viel und nur einmal nach dem Toilettengang, bin dann natürlich sofort ins KH. Dort war die blutung aber schon wieder weg, so wie immer und es konnte nichts gefunden werden. Herzschlag war alles da. Heute hatte ich wieder einen Termin. Baby ist 2,5 cm groß, sieht alles gut aus. Ltd meiner Rechnung bin ich 9+0, lt Arzt 9+3.
Er weiß nicht woher es kommt, weil es aich immer wenn ich da bin nicht mehr ist. Aber heute morgen war wieder viel brauner Zervixschleim, beim Arzt aner wieder alles weg. Mein Arzt meint dass es evtl durch die vorangeangenen Schwangerschaften und Geburten zu verwacgsungen am Gebärmutterhals gekommen ist, und die jetzt hinreißen und es deswegen blutet.
Jetzt hab ich wieder leicht rosa Schleim.
Ich weiß garnicht was ich von euch hören will, aber es macht mich einfach langsam fertig. Ich bin ein nervliches Wrack. Es macht mich so fertig, obwohl mit dem Baby immer alles gut ist. Kann es vom Progesteron kommen? Aber ich kann mich doch nicht jedes mal so verletzten wenn ich es einführe, passe schon so sehr auf.
Immer wieder Blutungen
Hallo. Ich habe das auch. Vor 2 Wochen hatte ich das, auch nach dem Stuhlgang und jetzt am Montag auch wieder. Bei der Gyn konnte man am Montag dann außen am Mumu eine kleine Blutung erkennen. Meine Gyn hat einen Abstrich gemacht. Das Ergebnis habe ich noch nicht. Sie konnte mir auch noch nicht sagen, woher das kommt. Ich hab genau wie du Angst, aber das Herzchen hat geschlagen. Meine Gyn ist auch leider nicht sehr sensibel (Wechsel im Januar die Praxis) schreibt mich nicht wirklich krank.
Das ist ja nicht schön, dass du es auch hast.
Am Stuhlgang kann es bei mir auch nicht liegen, da ich eher Durchfall habe.
Mein Arzt möchte einen Anstrich erst nach dem ersten Trimester machen, was ich nicht verstehe. Ich hab schon gegoogelt ob ich das selber irgendwie rausfinden kann ob eine Infektion der Grund sein kann.
Okay. Komisch. Meine Gyn meinte, es sähe ähnlich wie ein Pickel aus, ganz genau konnte sie es nicht beschreiben
Hey! Ich denke du kannst doch langsam aber sicher entspannen.
Das Progesteron steigt, dem Kind geht es gut und die Blutungen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Muttermund.
Das mit den Verwachsungen ist sogar sehr wahrscheinlich. Bei mir stand sowas auch in Raum dennoch hatte wegen MAs Ausschabungen die Spuren hinterlassen haben. In der Schwangerschaft kann man da nur spekulieren denn man fummelt nicht unnötig viel am Mumu herum während einer Schwangerschaft.
Ich hatte dir ja schonmal berichtet dass trotz der Behebung des Progesteronmangels bei mir die Blutungen bis zur 11/12 SSW anhielten und dann nach der letzte Kapsel verschwunden sind. Mein Arzt sagte mir es könnte beides sein. Also ein vernarbter Mumu der sehr empfindlich ist und beim Einführen der Kapseln blutet und der Progesteronmangel durch den man zu Blutungen neigt.
Bei dir hört sich das seeeehr ähnlich an. Nimm deine Kapseln weiter mindestens bis zur abgeschlossenen 10. SSW, eher länger und falls du wieder leicht blutest weißt du woher und kannst beruhigt sein. Ich denke Grund zur Sorge besteht am ehesten wenn sich die Blutungen in der Intensität verändern. Ansonsten wird es, wie der Arzt schon sagt, vom Mumu kommen und das ist nicht gefährlich.
Denk bitte daran im Verlauf der Schwangerschaft, wenn das Kind schwerer wird, den Mumu kontrollieren zu lassen. Blutungen in der Frühschwangerschaft werden, laut neustem Stand der Wissenschaft, mit einem erhöhten Risiko für die vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses in Verbindung gebracht. Also zur Sicherheit nochmal ausdrücklich den Arzt bitten nachzusehen.
Ich glaube wir beide werden nächstes Jahr trotz Blutungen und den doofen Progesteronkapseln beide ein gesundes Baby in den Armen halten. Ich halte dir weiterhin die Daumen gedrückt!
Vielen Dank dir für deine Antwort.
Ich versuche da auch relativ ruhig mit umzugehen, das klappt die meiste Zeit auch, aber es kommt immer wieder der Punkt wo ich einfach verzweifelt bin, ich kenne sowas von den anderen Schwangerschaft garnicht, habe nie auch nur ein bisschen geblutet und dann die 3 fehlgeburten und der sinkende progesteronwert. Das macht es mir zwischendurch echt schwer positiv zu denken.
Aber ich will an unser 2,5 cm großes Gummibärchen glauben, dass alles gut wird.
Ich wünsche dir von Herzen auch alles Gute und dass nächstes Jahr ein wunderschönes wird.