Hallo zusammen
Ich bin nun in der 16 + 1 Woche. Habe bei 13+0 die NT messen lassen. Einmal war sie bei 2.04 mm dann bei 2.53mm und dann bei 2.29 mm. Logisch mussten wir die höchst berechnete nehmen. Ich hatte dieses Jahr im Juni eine Fehlgeburt und nun bin ich wieder schwanger. Mein Gefühl ist zwar ziemlich gut, dass es unserem Baby gut geht. Aber es hat mir trotzdem zienmlich angst gemacht. Danach haben wir die Resultate der Risikowahrscheinlichleit erhalten, was ja eben nur eine Wahracheinlichkeit ist und keine Diagnose wie die NT:
biochemisch: 1:10142
Risiko nach NT: 1:322
Papp A: 3.08 IU/I
Papp A: 0.14 DoE
freies Hcg hormon: 15.7 IU/I
freies Hcg hormon: 0.56 DoE
War jemand in einer gleichen Situation? Irgendwie sagt mein Gefühl es sei alles sehr gut, aber es macht einem schon Angst.
NT bei 2.5 mm
Wir haben den Fetalis test gemacht und sind regelmäßig zur Kontrolle in der Pränatalklinik. Bisher ist alles unauffällig, Organe sehen bisher super aus. Wir sind jetzt bei 19+5 und haben nächsten Termin in der 24. Ssw
Das freut mich sehr für euch! Ich habe diesen Test doch nicht gemacht... War bei euch die Nackenfalte auffällig? Die einen schreiben, dass bis 2.5mm im Normalbereich ist und auffällig erst bei 3 mm... ich weiss auch nicht was jetzt glauben.
Beim FA kam bei dem einen zwillinge eine Nackenfalte von 1,3 und bei dem anderen eine von 2 mm raus. Das fand mein FA zu unterschiedlich und schickte mich zur Pränatalklinik. Dort waren es dann 2 und 3 mm. Vielleicht sind sie bei mir auch etwas vorsichtiger durch 2 FG durchweg, Blutdruck, Schilddrüsenunterfunktion und Gerinnungsstörung
1:322 ist für mich eigentlich ein guter Wert. Die Wahrscheinlichkeit ist gering für eine Trisomie. Hattest du andere Auffälligkeiten im Ultraschall?
Ich war mit einem Trisomie 18 Baby im Sommer schwanger. Hatte bei T21 1:117 und T13 u. T18 1:2.
Ich bin auch wieder schwanger und habe extrem Angst. Ich denke das werden wir nicht mehr los. Das unbeschwerte ist leider bei mir weg...
Oh je, das tut mir echt leid. Ich verstehe deine angst und die kriegt man einfach nicht weg... Hast du es denn mit den NiPt / harmony test jetzt nicht getestet? Ich wünsche dir nur das beste!!😘
Hallo liebe Ivi,
Ich möchte dir antworten, da es mir vor etwa 2 Jahren genauso ging.
Wir hatten Werte zwischen 2,3 und 3,1mm. Und die 3,1 hat mir so wahnsinnig Angst gemacht, obwohl meine Blutwerte gut waren. Der Wert ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Wir haben jedenfalls dann in der 20. Woche deshalb die Feindiagnostik bekommen. Und dort war alles prima 😊 Unser Mäuschen kam kerngesund zur Welt, obwohl ich diese Gedanken an eine mögliche Behinderung leider bis zur Geburt im Hinterkopf hatte. I verteufle diese NT-Messung und würde sie nie nie wieder machen 😉
Was ich sagen will - 2,5 ist ein Wert, der dir eigentlich keine Angst machen muss. Aber wenn es dir hilft, dann lass noch einen Harmony oder Praena Test machen. Den würde ich jedenfalls bei einer weiteren Schwangerschaft machen.
Lg und noch eine angenehme Schwangerschaft 🙋🏻♀️
Jodo
Es sind ziemlich viele in der gleichen Situation und an vielen Orten wird gesagt, dass es erst ab 3mm auffällig ist. Mein arzt ist da leider anders, er hat uns ziemlich angst gemacht obwohl mein gefühl sagt es ist alles gut. Aber bin froh, wenn ich nicht die einzige bin, die das "durchmacht". Ich denke es kommt bestimmt alles gut. Ich freue mich jetzt mal auf das organscreening und hoffen, dass da alles gut ist. weil die blutwerte sind wirklich alle gut bei mir, ich kann mich nicht beklagen.
Hi also ich kann aus Erfahrung berichten, das es nicht immer was negatives zu bedeuten hat.
Mein Gynäkologe hat damals eine NT mot 3,6 gemessen. Er Panik gemacht krankes Kind, Abbruch usw. Mein Bauch sagte es wird alles gut dann sagte Teufelchen doch nicht ok. Hin und hergrissen hab ich das eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, weil Gynäkologe immer Stress genacht hat, Ohren sitzen tief, Füße zu groß .
Und die Untersuchung ergab das alles in Ordnung ist. Unser Kind ist kerngesund und wird bald 4 Jahre jung.
Ich hasse die Messungen. Weil die immer ungenau sind. Das Baby bewegt sich im Mutterleib, der Arzt hat fürs messen kein Händchen, ungünstige Lage vom Baby im Mutterleib. Viele Faktoren spielen eine Rolle bei den ganzen Messungen beim US.
Alles Gute
OMG. ja eben, das meine ich. Die machen gleich Panik und sagen dazu noch, ABER MACHEN SIE SICH KEINE SORGEN, DAS IST KEINE DIAGNOSE. Ich hätte es auch sein lassen sollen, ich hab ein ziemlich gutes gefühl und denke weiterhin positiv, danke dir für deinen Erfahrungsbericht!
Hallo,
wir hatten 12+5 eine NF von 2.5mm und niemand fand das besorgniserregend! Bis 2.5mm ist ja okay und der Rest war lt US auch unauffällig, Nasenbein darstellbar etc.! Also unser Sohn ist 2 und völlig gesund. Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch auch alles gut ist...
LG
Ich hatte eine NF von 1,7 und trotzdem ein Baby mit Trisomie 21.
Die Nackenfalte alleine ist kein Indikator! Wenn man die gängigsten Trisomien ausschließen möchte, dann sollte man einen Nipt Test machen.