Nabelschnur um Hals?

Thumbnail

Guten Abend,
Ich war gestern beim Frauenarzt.
Bin momentan in der 23 SSW und habe dort eine Ultraschalluntersuchung gehabt. Bekam danach Bilder ausgedruckt.
Zuhause fiel uns dann auf das da etwas um den Hals meines Babys liegt, vermutlich die Nabelschnur?
Habe das Bild mal mit eingefügt, was sagt ihr dazu?
Der Arzt selbst hat garnichts dazu gesagt.

Schonmal Danke 🙊

1

Wenn der Arzt nichts gesagt hat wird auch nix da sein, ansonsten ruf ihn morgen an und frag nach..
Kann das auf dem Bild nicht erkennen ob da was ist sorry.. Aber nicht zu viel googeln und verrückt machen.. Schwanger sein soll man auch geniessen dürfen

2

Ich hatte 2015 den selben Beitrag wie du da mein Sohn in der 39 ssw die Nabelschnur um. Den Hals hatte , allerdings war es in meinem Fall nicht soooo dramatisch da sowieso eingeleitet wurde mir hat man damals erklärt das sie wie kaputt blondierte Haare also richtig Gummi Haft und dehnbar , ich persönlich würde es dennoch ansprechen .

3

Danke für die Antwort!
Was würdest du anhand des Bildes sagen?

6

Würde ich jetzt nicht sagen kann ja auch Fruchtwasser sein was da gerade in dem Fall so schattig ist oder etwas anderes aber ich glaube wäre es die Nabelschnur würde der Arzt schon was sagen ich würde es dennoch abklären alleine vllt für dein Wohlbefinden

4

Ich hab meine FA mal danach gefragt:

Sie sagte, dass sehr viele Kinder im Bauch die Nabelschnur um den Hals haben. Mal kurzzeitig, mal längere Zeit, mal bis zum Schluss.

Im Mutterleib sei das alles gar kein Problem. Sollte sie der Ansicht sein, dass es dadurch unter der Geburt zu Komplikationen kommen könnte spricht sie es zum Ende der Schwangerschaft an und nimmt ggf. mit dem Krankenhaus Kontakt auf.

Während der Schwangerschaft spricht sie die Eltern aber nicht darauf an, das sie weiß, wie sehr es viele beunruhigt. Wie gesagt, sei das aber im Mutterleib überhaupt kein Problem.

5

Danke für die Antwort!
Aber man hört doch das Kinder im Mutterleib an der Nabelschnur stranguliert sind.
Aber denke auch das der Arzt was gesagt hätte wäre es bedenklich, habe natürlich trotzdem Angst um meinen kleinen.

7

Das habe ich noch nie gehört. Aber ich googel solche Dinge auch bewusst nicht.

Während der Geburt ja, aber das ist es ja auch, worum es geht: da muss der FA dann rechtzeitig drauf hinweisen um ggf. einen KS ins Spiel zu bringen.

Er hätte dich drauf hingewiesen wenn er ein Risiko sehen würde!

Sei entspannt!!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt würde ich aufjedenfall beim Arzt anrufen. Meine beiden Kinder hatten bei der Entbindung die Nabelschnur um den Hals. Mir wurde erklärt das es so nicht schlimm ist das sie ja noch nicht atmen so also auch nicht ersticken können. Knoten etc sind das tragische was nicht passieren darf

17

Huhu,

Meine Tochter hatte damals auch ab der 26 SSW eine zweifache Nabelschnurumschlingung! Mein FA hat es uns damals auch nicht gesagt,um uns nicht zu beunruhigen,da es erstmal normal ist . Erst in der Klinik beim 3D Ultraschall sagte der Arzt es auf einmal. Es war einerseits gut zu wissen, anderseits waren wir auch komplett belastet dadurch. Unsere kleine kam übrigens auch mit der Nabelschnurumschlingung zur Welt.

Ich würde deinen FA darauf ansprechen! Die Ungewissheit ist ja auch nicht schön.

LG 🙋

18

Nabelschnur um Hals u.ä..haben ca 30% der Babys.
Das ist normal.

Das Kind kann super atmen da es den Sauerstoff über die Nabelschnur bekommt und nicht mit Luftzügen aus der Lunge.

Also auch bei der Geburt kein Problem.
Das einzige was bei der Geburt problematisch ist, wäre ein Nabelschnurvorfall- dabei wird die Nabelschnur vom Kindsköpfchen abgeklemmt und deshalb die Versorgung gekappt. (Kann zb passieren wenn das Köpfchen nicht fest im Becken sind und Wehen losgehen und die Nabelschnur vors Köpfchen rutscht. Dann drückt das Kind die ganze Zeit auf die Nabelschnur)
Ist aber eine Seltenheit.

Meistens passt die Schnur nicht mehr vorbei ;) oder das Köpfchen sitzt vorher schon fest im mütterlichen Becken.

(Sowas lernt man normalerweise in einem Geburtsvorbereitungskurs, oder man fragt seine Hebamme- würde ich immer wieder empfehlen weils einem dieses gefährliche Halbwissen nimmt)

19

Unser Sohn hatte bei der Geburt die Nabelschnur zweimal staff im den hals. Die Geburt war vollkommen problemlos, die Nabelschnur musste eben nur schnell abgewickelt werden.

Man hat es bei ihm auch schon früh im Ultraschall gesehen. Ich habe irgendwann auch die Frauenärztin darauf angesprochen. Sie meinte ein Drittel aller Kinder würde mit einer Nabelschnurumschlingung auf die Welt kommen. Im Regelfall sei das total problemlos. Wenn es doch unter der Geburt zum Problem wird (z. B. abfallende Herztöne) würde dann entsprechend gehandelt werden. Auf jeden Fall wäre es kein Grund für einen profilaktischen Kaiserschnitt. Weil es so häufig ist und man vor der Geburt nichts tun kann, würde sie es daher auch, wenn sie es in der Untersuchung sieht, nicht ansprechen, um die Frau nicht zu verunsichern.

Zu deinem Bild, ich finde nicht, dass es nach einer Nabelschnurumschlingung aussieht. Aber du kannst ja zum nächsten Termin die Ärztin nochmal fragen.

20

Danke für deine Antwort,
Ich mache mir halt immer schnell Gedanken ob irgendwas mit meinem Baby ist, dazu kommt hinzu das ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr spüre, das macht mir Angst.

Lg