Gebärmutterhals verkürzt mit Trichter 23 ssw

Hallo am Dienstag war ich bei meinem gyn. Er hat festgestellt das sich oben am Rand ein trichter bildet und das Gewebe sich lockert. Dem gmh hat er auf 40 MM gemessen. Sonst war er über 60 MM lang.
Nun mache ich mir echt Sorgen das es sich weiter verschlechtert.ich habe auch so komische Unterleibsschmerzen. Wer hat einen Rat?

1

Hey

Ich hatte das auch in meiner ersten Schwangerschaft. Auch mit Trichterbildung und Vorwehen. Meine damalige FA war sehr beunruhigt und ich musste öfter zur Kontrolle. Habe aber trotzdem weiter gearbeitet und bin zur Schule (war in der Ausbildung) und habe mich halt sonst viel geschont. Beim Schlafen ein Kissen unter den Po gelegt, damit der Druck durchs Kind auf den MM verringert wird.
Der Befund hat sich glücklicherweise nicht weiter verschlechtert, geboren wurde unser Sohn spontan am ET.
In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich übrigens keine Probleme.

Alles Gute

2

Hey. Ich war jetzt paar Tage im Krankenhaus wegen schmerzen und vorzeitiger Wehen. Bin jetzt 23+3.
GMH wurde bei mir auf knapp 3cm gemessen. Erst wurde gesagt ist völlig ok. Danach sprach man von etwas verkürzt. Nun bin ich im BV und soll mich schonen weil er vorher auch länger war. Mein Bauch wird unterhalb auch immer wieder hart. Da muss man schauen dass es nicht zu oft ist am Tag.

Es hilft da wohl echt nur ausruhen und psychischen und physisch Stress vermeiden. Nicht weite Wanderungen machen und natürlich wie vorher auch nicht schwer heben.
Dann kommt man wohl gut auch bis zum ET.

Ich drücke dir die Daumen dass es nicht kürzer wird. Aber 4cm sind ok. Versuch dich wirklich zu schonen.

Lg :)

3

Meine Liebe,

vier Cm sind nur im Vergleich zu den sechs „verkürzt „. Viele starten damit.

Von dem was ich kenne, wäre das noch nicht besorgniserregend.

Hast du denn Wehen?

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 30 Woche Wehen und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 0.5 cm, gestartet bin ich bei sechs cm. Mein Sohn kam in der 36 Woche.

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 19 Woche eine Zervixinsuffizienz und auch sie kam nur unwesentlich früher.

Ich hatte zu Hause meinen kleinen Sohn (12 Monate) und habe mich so gut es geht geschont.

Eine Zervixinsuffizienz kommt häufiger vor als man denkt - und geht oftmals gut aus.

Schonen (nicht komplette Bettruhe) ist wichtig.
Es wird bestimmt alles gut 🍀🍀😊

Liebe Grüße

4

Mach die nächsten Tage etwas ruhiger.
Ich habe das gerade ganz frisch hinter mir. Am Montag zum 2. großen Ultraschall und als ich ihr auch berichtet habe das ich immer wieder Druck nach unten verspüre hat sie den GMH geschallt.. ich war noch bei 1,6cm 😱 jetzt habe ich 3 Tage strikt gelegen und Progesteron vaginal genommen.. siehe da, heute bei der Kontrolle 3,5cm 🤗 muss jetzt trotzdem regelmäßig zur Kontrolle und Progesteron weiter nehmen. Bin jetzt in der 21. SSW und einfach nur froh wieder aufatmen zu können. Man hätte meinem Mädchen nicht helfen können so früh.
Also bei dir ist alles noch in einem guten Rahmen. Lass den Haushalt einfach mal Haushalt sein und alles wird wieder 🍀