Hallo Mädels,
Frage steht oben. Wie macht ihr es? Letzte Geburt und Kurs ist 2 Jahre her. Hatte leider einen Kaiserschnitt und es wäre demnach diesmal meine erste normale Geburt.
Geburtsvorbereitungskurs ebenso in der zweiten Ss?
Wir wollten gern, mussten aber zu lang auf die Genetik warten, da war der Kurs bereits voll.
Guck mal bei dir, es gibt inzwischen (bei uns zumindest)auch Kurse für Eltern die bereits ein Kind haben. Denke da gibt es auch andere "KS-Mamas" (soll nicht abwertend oder dergleichen klingen, mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein)
Danke für deine Antwort. Hab ich auch nicht abwertend aufgenommen, eher im Gegenteil :). Werde mich mal schlau machen.
Dann ist gut. Wichtig ist sich (bei uns zumindest) frühzeitig anzumelden.
Alles liebe 🌸
Ich hab drei Kinder entbunden und war nie bei einen Kurs 🤭ich finde man weiss was man tun muss... 😊
Ich habe einen Kurs "ab dem 2. Kind" gebucht, da wird mehr auf die Veränderungen in der Familie und für die Geschwister eingegangen.
Die Sachen aus dem 1. Kurs brauchte ich nicht, da KS😅 Wären mir aber auch unter den Wehen nicht eingefallen; dafür wird man ja von einer Hebamme begleitet😊
Obwohl mein letzter Kurs erst ein Jahr her war, bin ich trotzdem wieder zum Kurs. Vom Inhalt her war zwar alles das gleiche, aber ich fand es toll schwangere Frauen aus der Nähe kennenzulernen und einmal in der Woche für 1,5 Stunden ohne Kind rauszukommen. Sollte irgendwann mal ein drittes Kind kommen werde ich es wieder so machen :)
Also ich habe keinen Kurs mehr gemacht. Ich hatte auch einen KS.
die 2. GEburt war normal, ich habe keinen Vorbereitungskurs vermisst
Ich hab's gemacht und hab wieder viele Infos mitgenommen, die ich vom ersten Kurs nicht mehr wusste. Ich war auch nicht die einzige Mama. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden! Allein wegen dem Austausch mit den anderen
Ich erachte den Kurs auch bei der 1. Geburt als nicht notwendig. Das muss wohl jeder selbst entscheiden ob er das braucht
Ich bin mit dem zweiten schwanger und gehe wieder hin. Fand den ersten schon sehr hilfreich für die Geburt und mir gefällt einfach auch der Austausch mit den anderen Schwangeren. 🙂
Wir haben bei der ersten SS nur einen Crashkurs gemacht. Konnte bei der Geburt davon eigtl nix umsetzen.
Dieses Mal habe ich mich für einen mehrwöchigen Kurs angemeldet, da die Hebamme auch die Nachsorge macht.
Mittlerweile find ich den Gedanken ganz schön, mich ein paar Wochen vor der Geburt für 2std. wöchentlich nur auf mich und das neue Baby zu konzentrieren. Da wir umgezogen sind, bin ich auch gespannt, ob evtl neue Kontakte entstehen. LG