3D Ultraschall verunsichert! (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?)

Thumbnail

Guten Abend,
Ich bin nun in der 27 ssw und hatte gestern meinen monatlichen Ultraschall, bei dem meine Frauenärztin das erste Mal auch in 3D geschallt hat. Bereits während des Ultraschalls kam mir das Gesichtchen unseres Babys zum Teil „komisch“ vor. Ich habe mich jedoch in diesem Moment nicht getraut nachzufragen. Meine Frauenärztin sagte nicht viel zum Bild, nur dass die Nabelschnur anscheinend vor dem Köpfchen liegt. Beim Abschlussgespräch fragte ich dann doch nach und äusserte meine Bedenken. Sie antwortet, dass das auf dem Bild wirklich etwas einer Lippenspalte ähnelt, wir das beim nächsten Ultraschall dann genauer anschauen können.

Ich bin nun sehr verunsichert und mache mich regelrecht verrückt! Natürlich ist mir klar, dass es weitaus schlimmere Diagnosen geben kann. Auch bin ich dankbar, überhaupt schwanger sein zu dürfen. Trotzdem mache ich mir extreme Gedanken und Sorgen, was mein Baby im Bauch bestimmt auch mitbekommt! :(
(Ich möchte jedoch bei meiner FÄ nicht nachfragen, da sie in diesen zwei Tagen die sie vor den Weihnachtsferien noch arbeitet, sehr viel Stress hat)

Vielen Dank für die Antworten

1

Also auf den oberen Bild finde ich sieht es nicht so aus. Würde mir da nicht so einen Kopf drüber machen . Find das es meist bei den 3d Bildern aussieht ,als hätte das Baby irgendwas im Gesicht/am Kopf. Bei meiner Tochter sah es damals auch nicht so ganz normal aus ,aber alles war gut . Wart erst den nächsten Termin ab .

8

Das stimmt. Bei meinem Sohn sah das Ultraschallbild auch komisch aus.. aber nicht so wie in diesem Fall🙈
Vielen Dank für deine Worte, ich bin nun etwas beruhigter! ;)

2

Das Bild ist nicht sehr scharf, leider ist das bei 3D oft so.
Sie hat doch bestimmt in früheren Untersuchungen das ganze Gesichtsskelett geschallt oder? Ich denke, wenn da wirklich ein Spalt wäre, hätte man das vorher gesehen. Versuch positiv zu bleiben. 🍀

9

So genau habe ich das nicht mitbekommen, ob sie das Gesichtchen bereits genauer angeschaut hat.. die Frauenärzting hat jeweils mehr von den Organen und dem Gehirn gesprochen/ erklärt.
Danke für deine aufbauenden Worte, ich bin nun etwas ruhiger! 🤗

3

Gibt es bei euch in der näheren Familie jemanden mit einer Oberlippen-Gaumen-Spalte?
Der Onkel meines Mannes hatte eine und schon da meinte der Arzt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich bis zu unserem Kind weiter vererbt. Sowas kommt wirklich sehr selten vor und wenn es bis jetzt noch niemanden in der Familie damit gab, dann wird es noch unwahrscheinlicher.

Wir haben trotzdem schauen lassen und der Arzt hat dabei nicht die 3D-Funktion verwendet, weil er meinte, dass kleinere Partikel im Fruchtwasser schon das Bild verzerren.

Blöd, dass du nun so lange warten musst, aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

10

Nein, bei uns in der Familie bzw. in der meines Mannes, hatte niemand eine Gaumenspalte.
Ich kenne jedoch auch jemanden, der das ohne genetische Anzeichen bekommen hat.
Ja, dass ich nun so lange keinen Termin habe ist echt doof! Die Kommentare hier konnten mich aber zum Glück etwas beruhigen🙏🏻🤗

4

Die 3D Bilder unseres Sohnes sahen auch immer merkwürdig aus... Loch im Kopf, Alienkörper, fehlende Nase, etc🤣

Raus kam ein wesentlich hübsches Kind als vorher dargestellt 😉

Die Ärztin hätte eigentlich gleich nachsehen müssen, damit du jetzt beruhigt in die Feiertage gehen kannst. So wirkliche Bedenken scheint sie ja nicht gehabt zu haben🤷‍♀️

11

Das stimmt. Bei meinem Sohn sind die 3D aufnahmen auch nicht wirklich gut gelungen🙊 aber so wie bei dieser ss dann doch nicht🙈
Ja, da hast du recht! Leider war genau um diese Zeit die Praxis rappelvoll, und alle ziemlich gestresst🙈
Ich hoffe die zeit zum nächsten Ultraschall zieht sich nicht zu lange hin..
Danke für deine Antwort🤗

5

Das sieht nur so aus... bei meiner Tochter hatte man das ohr nur halb sehen können..
Bei meinem sohn vor 5 jahren sah man fast gar nix ..außer wie er sein Gesicht standig in die Plazenta gedrückt hat..
Kommt auf die lage und das vorhandene fruchtwasser an ..
Es gibt bilder die sehen echt gruselig aus.aber so kommt dein Baby nicht auf die Welt.. es wird bildschön sein , und alles haben, was dran gehört..

12

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!! Ich bin nun etwas beruhigter🤗💜

6

Finde es sieht tatsächlich so aus ABER mein Sohn hatte am 3D Ultraschall auch mal nur 1 Auge 😂 also ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen - und denke es ist relativ unwahrscheinlich weil du bereits in der 27. woche bist und wie du schreibst monatlich eine untersuchung hast - ich denke das wäre schon aufgefallen. hattest du ein organscreening machen lassen?

14

Vorallem verunsichert mich, dass auf beiden Bildern erwas am Mund zu sein scheint..
Das Organscreening war beim letzten Ultraschall.. ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass sie da das Gesichtchen angeschaut hat🤔 Sie hat vorallem von den Organen/ dem Gehirn gesprochen..
Ich hoffe nun, die Zeit vergeht zügig, bis zum nächsten Ultraschall🙈

20

Das macht nix. Lass dich nicht verunsichern. Beim Organscreening wird ja doch ein seeehr genauer Ultraschall gemacht um Fehlbildungen auszuschließen - und die Lippen Gaumen Kiefer Spalte ist tatsächlich die häufigste Fehlbildung und sollte bei so einem genauen Ultraschall doch definitiv auffallen :) mach dir also keine sorgen liebes :) es ist bestimmt alles gut :)

7

Nimmst du kortison?

15

Nein, weshalb? Hat das einen Einfluss?🤔

18

Ja, wenn man eine bestimmte Dosis Kortison einnimmt jeden Tag... kann das Baby auch die lippen K.Spalte bekommen..

weiteren Kommentar laden
13

Ehrlich? Ich hatte einmal 3 D und fand das furchtbar, mein Kind hatte nichts bei der Geburt, aber auf dem Bild sah er aus wie ein Monster. Mach dich nicht verrückt warte ab was beim nächsten mal rauskommt ok?

16

Vielen Dank für deine Nachricht! Solche Nachrichten beruhigen mich! 🤗
Bei meinem Sohn waren die 3D Aufnahmen auch schrecklich.. jedoch hat es mich nie do verunsichert wie diesesmal🙈

17

Ich war froh es nur das einemal gehabt zu haben, ehrlich nie wieder #rofl#rofl Ich drücke dir die Daumen die Ängste kenne ich aber zu gut und wird nicht besser :-P