Guten Morgen zusammen..
Vor einer Woche wurde mir gesagt, dass ich am 30. Dezember erneut diese Spritze bekomme.
Ich leide an großer Angst vor Spritzen.
Vorallem vor dieser, da ich beim ersten Mal, zu Beginn meiner SS starke Schmerzen hatte.
Nun bekomme ich seit Tagen wirklich kein Auge mehr zu und bekomme immer mehr Angst vor meinem Termin...
Hat/ Hatte jemand von euch die selben Ängste? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Angst vor Rhesus Spritze
Hey hey
Ich glaube so grosse angst wie du habe ich nicht gehabt, aber spritzen sind jetzt nicht mein freund... aber besser sls blut aus der armvene zu nehmen. Hmm... ich halte mir immer vor augen dass das ja alles für meinen kleinen schatz im bauch ist und mama da wohl durch muss... ich mag keine arztpraxen und vorallem keine KH... naja da würdenich am liebsten weit weit weg. Aber nützt mir nichts ich tus fürs krümmelchen und versuche einfach gut zu atmen und ein lockeres gespräch mit jemandem zu haben das hilft etwas.
P.s hatte diese spritze auch bekommen.
Liebe grüsse❤️❤️
Ich hasse die Spritze auch. Hab die schon in der 1. SS bekommen, obwohl es da ja eigentlich noch nicht nötig ist, aber zur Sicherheit wird es ja trotzdem gemacht. Ich hasse Spritzen außerhalb vom Arm und mir geht's vor dem Termin auch nicht so super. Ich krieg meine morgen 🙈
Ich handhabe es so wie bei der 1. SS. Es muss sein, ich tue es für mein Baby und versuche nicht zu verkrampfen. Beim Stechen tief ein und ausatmen, eine gute MFA leitet dich da aber auch gut an, wenn sie weiß, dass du Angst hast. Und vorher unbedingt sagen, dass man Bammel hat. Dann sind sie oft "vorsichtiger/einfühlsamer". Dann langsam bis 10 zählen und daheim am besten ein Kühlpack auf die Einstichstelle...😅
Die Spritze ist in jeder Schwangerschaft für alle folgenden Schwangerschaften notwendig, somit auch oder gerade in der ersten. 🙆🏼♀️
Ja.
Habe mich auch gerade gefragt, wie sie darauf kommt, dass die überflüssig wäre 🤔
wie weit seit ihr? denn ich muss die Spritze auch machen und meine Fa sagt erst ab der 30ssw...
Nun wollte ich gerne mal fragen
Ich hab sie in der 30.ssw bekommen. Steht aber auch im Mutterpass wann es dir gibt. Und zwar zwischen SSW 28-32
lebe in der schweiz bekomme daher keinen Mupa😅
Also ich habe von der Spritze überhaupt nichts gemerkt. Sie wird dich auch schön in Po-/Hüftspeck hinein gestochen.
Ich kann dir leider gar keinen Tipp gegen die Angst geben. Ängste sind ja leider absolut irrational. Tut mir total leid, dass das für dich mit so intensiven Gefühlen verbunden ist. Hast du eine Idee woher das kommt?
LG
Auch ich habe richtig Angst vor Spritzen und hatte richtig Panik vor dieser Nadel. Aber es war wirklich ganz harmlos und tat gar nicht weh. Der Picks kommt in den Hüftspeck und als die Flüssigkeiten reingesprizt wurde, war es nur ganz kurz kalt. Wirklich nicht schlimm.
Im Vergleich finde ich normales blutabnehmen unangenehmer.
Mach dir nicht so viele Gedanken alles wird gut 🤗
Viel Glück 🍀
Oh sorry hab das irgendwie falsch gelesen 🙄 also mir hat's wirklich nicht weh getan. Hast du sie denn auch in die Hüfte bekommen?
Hallo, habe die Spritze schon in der 8. Woche bekommen. Da hatte ich damals Blutungen. Fand es überhaupt nicht schlimm. Gerade unter dem Aspekt, was alles passieren kann, wenn man sie nicht bekommt. Ist ein kurzer Pieks. Ich hatte danach auch keine Schmerzen, zumindest keine, an die ich mich gerade erinner. Ich finde es gut, dass es sowas gibt. Aber ich verstehe dich, als Kind hatte ich auch immer Angst vor Spritzen. Beim Zahnarzt habe ich das auch heute noch.. aber alles cool. Meine wurde in die Seite zwischen Hüfte und Po gespritzt. Du schaffst das. Jedoch tut es mir leid für dich, dass du deshalb nicht schlafen kannst und solche Angst hast. Eventuell könntest du versuchen die Sache anders zu sehen? Viele Grüße 15+4
Guten Morgen,
hast du denn nur Angst vor intramuskulären Spritzen oder auch vor der Blutentnahme aus der Vene? Bei mir sind es nur die i.m. Spritzen, die ich hasse! Ich bin selbst 0Rh- und hatte mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt. Da mein erster Mann ebenfalls 0Rh- war, lehnte ich die Injektion ab. Bei meinem jetzigen Partner war klar, dass ich nach der Geburt meines 3. Kindes definitiv nicht noch einmal schwanger werde, deshalb lehnte ich auch hier die Injektion ab. Die Spritze ist ja ein humanes Blutprodukt und sowas lasse ich mir nur im Notfall injizieren! Desweiteren gibt es inzwischen Bluttests, welche bei der Mutter durchgeführt werden können, um deh Rhesusfaktor des Kindes testen zu lassen. Somit könntest du bei Rh- Blut des Ungeborenen auf die Injektion verzichten. Oder aber dein Mann lässt sich testen. Wenn er negativ ist, brauchst du die Spritze auch nicht. Bespreche das mal mit deinem Gynäkologen, falls du Interesse hast. Heutzutage wird immer viel zu schnell irgendetwas verabreicht, ohne individuell zu schauen, ob es überhaupt notwendig ist. Die Möglichkeiten dazu sind auf jedenfall vorhanden, aber man schert halt alle lieber über einen Kamm, das spart Zeit! Im folgenden link findest du ein Labor, welches den Test anbietet. Es gibt aber bestimmt noch viele andere. https://ladr.de/rhesusprophylaxe Liebe Grüße
Guten Morgen,
ich bin gerade in meiner 2. SS und benötige auch bald wieder die Spritze.
Allerdings hat mich meine Ärztin darauf aufmerksam gemacht, dass es alternativ ein neues Verfahren gibt.
Man kann wohl auch Blut abnehmen und dadurch die Blutgruppe vom Baby bestimmen...
Aber das hilft dir aufgrund der Blutabnahme wahrscheinlich auch nicht weiter 😑
Die Spitze ist wirklicv ne super Sache und ich muss sagen, ich hab die überhaupt nicht gemerkt. Sie geht auch nicht in den Arm, sondern in den Po, was man nochmal weniger (bzw. garnicht) merkt.
Versuche dir am besten positive Gedanken zu machen, an dein Baby zu denken, an Urlaub oder an was anderes Schönes.