Ich erwarte unser 1. Baby, einen Sohn. Und wollte immer einen Wunschkaiserschnitt, weil ich so Angst vor einer Geburtsverletzung habe. Nun bin ich in der 16. SSW und habe mich unentschieden, dass wenn es geht, ich normal entbinden werde. Ich habe im Internet (Schande über mein Haupt) Gezeichnete Bilder von Grad 1-4 gesehen und das ist ja noch viel schlimmer als befürchtet. Dass das Gewebe teilweise mit dem After zu einem wird und so weit aufreißt, haben das viele Frauen? 1-2 sieht auch schon schlimm, aber noch human aus. Ich habe sowieso schon immer Probleme beim GV dass meine Haut unter dem Vaginaloch leicht einreißt und glaube dass bei mir alles sehr eng veranlagt ist.. mein Mann hat auch oft Probleme mit dem ‚eindringen‘... mache ich mir umsonst sorgen? Ist das begründet?
Große Angst vor Dammriss/Schnitt
Hey,
Ich kann deine Angst verstehen, aber vielleicht kann ich sie dir ein wenig nehmen. Ich hatte einen Dammriss der Stufe 3, kurz vor Stufe 4. Das Ganze war kein Zuckerschlecken, aber ehrlich gesagt auch kein Weltuntergang.
Es tut weh ja, aber es heilt auch wahnsinnig schnell. Ich konnte nach wenigen Tagen schon wieder sitzen, wenn auch vorsichtig. Allerdings hatte ich auch Glück keinerlei Folgeschäden davon getragen zu haben bzgl
einen Urin- oder Darminkontinenz.
Falls es dich beruhigt, mir würde im Krankenhaus gesagt, dass sowas nur jede 300-400. Geburtstag auftritt und ich sehr großes Pech habe. Für wirst sehen, es wird alles gut werden.
Kleiner Tipp: mach doch schon regelmäßig Beckenbodenübungen zur Unterstützung. Werde ich jetzt in der 2. Ss auch machen 😊
Hallo!
Ich würde das Thema und deine Ängste mit deiner Hebamme besprechen, die kann dir da sehr gut helfen.
Du kannst dich mit Dammmassage oder zB einem Epi-No auch selbst gut vorbereiten.
Ich denke ein Dammriss Grad 3 oder 4 kommt selten vor.
Ich war vor meiner ersten vaginalen Geburt auch eher eng veranlagt. Ich hatte nur einen Labienriss, der sehr gut und schnell verheilt ist.
Ich habe seitdem ein besseres Erlebnis beim Sex, weil der Scheideneingang jetzt minimal weiter ist und es keine Probleme beim Eindringen mehr gibt.
Alles Gute!
LG Bibi
Also ich hatte einen Dammschnitt und einen Scheidenriss - der wievielte Grad keine Ahnung. Während der Geburt war es überhaupt nicht schlimm. Das Nähen danach war etwas unangenehm aber gut auszuhalten. Danach ist es ziemlich schnell verheilt und war dann wie vorher. Ich habe da keine nachhaltigen Veränderungen davon getragen - das ist auch nicht die Regel, aber du machst dich ja schon enorm verrückt, wenn du dir soviel anguckst und durchliest und du liest ja hauptsächlich Negative Erfahrungen....
Hallo,
Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine spontane Geburt und habe einen Scheiden- sowie Dammriss erlitten. Und ich muss sagen, das ist zwar erstmal unangenehm, aber heilt sehr gut an der Stelle. Den Dammriss habe ich noch eine Zeit gespürt, aber heute spüre ich gar nichts mehr.
Bei meinem zweiten Sohn hatte ich einen Kaiserschnitt und war für mich, trotz der Schmerzen danach, die bessere Geburt. Und ganz ehrlich, wenn dich solche Ängste plagen, zwing dich zu nichts und plane einen Kaiserschnitt. Du kannst dich sogar noch am Tag des Kaiserschnitts umentscheiden wenn du willst.
Lg Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Arm
Solch starke Verletzungen kommen selten vor. Hast du das mal bei deiner FA angesprochen? Wie sieht die das? Sie/Er kennt dich da ja auch untenrum und muss mit seinen Instrumenten rein.
Bei meinem Sohn hatte ich überhaupt keine Verletzungen, obwohl er in Turbomässigen 1 1/2 Stunden zur Welt kam und ein riesen Hämatom am Hinterkopf hatte (Zitat kiA : Der hat sich wie ein Rambock den Weg nach draußen gebahnt).
Zur Vorbereitung habe ich Dammmassage durchgeführt, Leinsamen gegessen und Himbeerblättertee getrunken.
Hi!
Bei mir ist es genau anders. Ich habe mehr Angst vor dem KS. Hatte schon mal eine Bauch-OP (kein KS) und hatte danach monatelang Schmerzen. Die ersten Wochen konnte ich nur liegen, brauchte Hilfe beim Waschen, Abtrocknen, Anziehen...
Daher werde ich alles daran setzen normal zu entbinden. Und derart schwere Risse kommen wirklich nur selten vor.
Glg und schöne Kugelzeit
Hi! Also ich hatte auch Angst davor. Habe im Oktober einen Jungen von 3750 g spontan entbunden und mich auf die Geburt mit allen Mitteln vorbereitet. Das hieß für mich: Himbeerblättertee trinken (ab 38. ssw aber Packungsaufdruck nochmal beachten), Dammassage und vor allem positive Gedanken und Lektüre, ein Heublumensitzbad soll auch gut sein (hab ich nur 3mal gemacht). Im KH hat mir die Hebamme geraten mir noch ne Schale Himbeeren zu holen. Außerdem hatte ich ne super Hebamme, die mir unter der Geburt den Damm massiert hat und alles komplett erhalten konnte. Bis auf vaginale Schürfwunden blieb ich unverletzt. Deshalb würde ich diese Herangehensweise weiter empfehlen und vor allem: entspannt bleiben und nicht mehr Googlen! 🤗 alles Gute!
Hallo
Ich kann deine Ängste auch verstehen bei meiner großen Tochter sie ist 12 Jahre wurde noch geschnitten, weiß gar nicht ob man das heute immer noch macht. Habe danach aber noch drei Kinder bekommen und hatte zwei mal einen Dammriss 1 Grades u bei der letzten Geburt Dammriss 2 Grades mit Scheidenriss ich hatte keine Schmerzmittel bei der Geburt gehabt u habe diese Schmerzen unter der Geburt gar nicht so wahrgenommen. Das Nähen danach ist etwas unangenehm man spürt so ein Druck konnte danach ein paar Tage nicht richtig sitzen tat schon etwas weh, aber ist alles ohne Probleme verheilt und merke jetzt nach vier Geburten nichts mehr davon. Gehe aber davon aus das es jetzt wieder reißen wird bin aber erst in der 7 Woche und habe ja noch etwas Zeit. So schlimm ist es jedenfalls nicht
Ich denke, um Schmerzen kommst du nie wirklich drumrum.
Ich hatte einen ungeplanten und hektischen KS (also keine feine, saubere Narbe) und die Wunde tat die ersten Tage schon sehr weh (beim Sitzen nicht so, aber beim Gehen), aber dafür gibt es ja Schmerzmittel. Wir wurden am 3. Tag entlassen und ab da nahm ich noch gelegentlich ne Paracetamol, mehr nicht.