Ausheul/Silopo

Hallo, ich muss mich mal ein wenig ausheulen, da gerade jemand zur Hand ist..

Meine 1. Tochter kam letztes Jahr nach 3 Tagen Einleiten bei 38+5 per Kaiserschnitt.
Indikation war zu geringes Gewicht l.
Sie kam letztendlich mit 2875g, ähnlich wie ihr Papa damals, und es war alles gut.

In meiner jetzigen Schwangerschaft lief alles gut, bis ich vor 2 Wochen beim Geburtsplanungsgespräch war.
Aufgrund der Narbe und der vorigen Geburt wurde mir ein weiter Kaiserschnitt empfohlen.
Ist auch mittlerweile ok für mich.
Termin gab es am 30.12
Im abschließenden Ultraschall stellte sich heraus, dass die Kleine zu wenig zugenommen hat. Sie wurde auf 2372g geschätzt.
Kannte ich schon von der Großen, also kein Problem.

Heute war ich zur Vorsorge beim Gyn. Er hat noch einmal nachgemessen etc und kam auf maximal 2400g.

Also in genau 15 Tagen quasi nix an Zunahme. Sollte mich nun noch mal im Krankenhaus melden.

Die haben mich nun zu morgen 8 Uhr mit gepackten Koffern einbestellt.

Ich hoffe sie holen die Kleine und warten nicht noch ab übers Wochenende.
Das Theater hatten wir bei der Großen schon. Ich hab nix dagegen über Weihnachten im Krankenhaus zu liegen, aber ich will mir nicht ewig Gedanken machen ob mit der Kleinen alles in Ordnung ist.

Es wurde ja von verschiedenen Ärzten mit verschiedenen Geräten gemessen. Kann mir vorstellen, dass es auch etwas daran liegt, aber ich möchte nicht, dass auf den letzten a Metern was schiefgeht.
Das gab es im Bekanntenkreis viel zu oft...

Soery für die langen Text, ich packe nun erst mal. Meine Tasche und bereite alles soweit vor...

1

Du weißt ja, dass das erst mal nur Schätzungen sind. Eine zweite Messung beim selben Gerät wird da viel aufschlussreicher sein.

Mir wurde nach der Geburt ein riesen Batzen schlechte Prognosen an den Kopf geknallt, weil mein Kind klein und leicht war😱 Dass ich aber klein und mein Mann nur ein Strich in der Landschaft war, hat erst unsere normale Kinderärztin interessiert 🙄

Warte also erst mal ab, was morgen gemessen wird, dann schau weiter.

Alles Gute!

2

Wie sieht es denn mit der Versorgung und den Dopplerwerten aus?

Wie weit bist du denn genau?

Wenn eine Unterversorgung besteht und das Kind draußen besser aufgehoben ist als im Bauch, dann ist es ja okay, dass es geholt wird.

Aber ich kenne - inklusive mir - mittlerweile so viele Fälle von Babys, die zu leicht sind, bei denen im Endeffekt alles okay ist. Knapp 2900g in der 39. SSW finde ich auch voll in Ordnung bei deinem ersten Kind. Mein erster kam bei 40+1 mit 200g weniger zur Welt. Hatte keine Schwierigkeiten und hat gut zugenommen. Ich und mein Mann sind auch keine Riesen.

Ich finde es einfach so schade, dass am Ende so eine Panik geschoben wird und im Endeffekt ein gesundes, aber leichtes Baby zur Welt kommt. Die letzten Wochen sind sowieso schon eine Herausforderung für uns schwangere und dann kommt noch die sorge hinzu.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute 🙃

3

Danke!
Also vor zwei Wochen waren die Doppler in Ordnung. Da hab ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Morgen schauen sie noch mal nach denke ich. Mich wundert nur, dass sie gar nicht zugenommen hat.
Die Große war zwar leicht, aber hat kontinuierlich zugenommen..
Wir Eltern sind beide normal groß, aber recht kräftig.
Ich mache mir aktuell auch noch nicht richtig Sorgen, ich denke auch es gibt leichte und schwere Babys, aber trotzdem immer blöde wenn am Ende so was kommt.

Wir sind jetzt erst mal gespannt was die Ärzte morgen sagen. Vll ist ja auch alles ein Messfehler 🤷‍♀️