Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage.
In den meisten Fällen übernimmt das Krankenhaus ja selber die Anmeldung des Kindes nach der Geburt beim standesamt, richtig?
Dafür wird ja die geburtsurkunde benötigt von meinem Partner und mir ( wir sind nicht verheiratet).
Jetzt habe ich allerdings nur das stammbuch meiner Mutter, in dem meine Geburtsurkunde abgedruckt ist.
Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ob das ausreichend ist, wenn ich das stammbuch abgebe, oder sollte ich meine Geburtsurkunde nochmal separat beim standesamt anfordern, damit ich das in Papierform habe?
Vielen Dank im voraus 💙👶
Frage zur Geburtsurkunde / Anmeldung nach der Geburt
Hi
Ihr braucht als unverheiratetes Paar auch eine Vaterschaftsanerkennung, damit er mit in die Geburtsurkunde als Vater eingetragen wird.
Macht man beim Standesamt oder wenn man gleich das Sorgerecht mit klären will beim Jugendamt
Die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht haben wir schon beim Jugendamt gemacht :).
War mir jetzt nur nicht sicher, ob ich da mit meinem Stammbuch auftauchen kann, oder ich die geburtsurkunde nochmal separat beantragen sollte 🙈
Das Stammbuch reicht aus
Bei uns macht das KH lediglich Meldung der Geburt, den Rest mussten wir selbst erledigen. Bei uns ging das online und da wir unsere Geburtsurkunden bereits bei der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung vorgelegt hatten, mussten wir nur diese beiden Dokumente per E-Mail hinschicken. Und per Post die unterzeichnete Namenseeklärung.
Bei uns hat das Krankenhaus einen Kurierdienst, der alles zum Amt bringt und wir kriegen dann die Unterlagen per Post zurück. Keine Ahnung, ob das mit nem Stammbuch gehen würde.
Aber lass dir doch zur Sicherheit nochmal eine ausstellen, dann habt ihr eine Zuhause, wer weiß, wofür man die nochmal braucht 🤷🏼♀️.
Alles Gute!