Und plötzlich wirkt alles so fragile wie eine Seifenblase

Ich weiß nicht ob ich mir etwas genaues von euch erhoffe oder ob ich mir einfach meine Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben will.
Ich hatte letzte Woche das ETS und weil mein Gyn eine leicht geschwollene Nackenfalte und ein kaum darstellbares Nasenbein entdeckt hatte, wollte er mit der Besprechung warten bis die Ergebnisse da sind. Die kamen vorgestern und ein Anruf bei dem er mich bat in das Krankenhaus zu kommen, in dem er Mittwochs immer arbeitet. Dort teilte er mir mit, dass auch im Bluttest ein auffälliger Befund hervorging. Ob beide Werte oder nur einer der beiden auffällig sind und wie diese genau aussehen, möchte er mir erst sagen, wenn wir ein sichereres Bild haben. Nun habe ich mich erstmal für den praenatest entschieden, da dieser nichtinvasiv ist. Normalerweise würde ich Patienten direkt zur Chorionzottenbiopsie raten, da diese Untersuchung schneller geht und einen höheren Stellenwert besitzt (99,99%) als der Praenatest. Ich wollte nicht schon wieder ein Kind verlieren. Nicht schon wieder meine Tochter. Meine letzte Tochter starb bei 14+0 - der Tag an dem ich diesmal die Diagnose bekam. Ich hab panische Angst, dass mein Baby schwer krank sein oder genetische Veränderungen haben könnte. Ich kann aber nicht ausschließlich an das Baby denken, da ich mich auch noch um meinen Sohn kümmern muss, der im Januar erst 2 wird.
Hatte jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat trotzdem positive Worte für mich oder gar positive Erfahrungen gemacht, weil man sich eben doch vertan hat?
Ich möchte einfach weiter glauben, dass es der kleinen Maus gut geht.

1

Ich hab leider keine Erfahrung, aber ich möchte dir ganz fest die Daumen drücken, dass sich alles zum guten wendet! 🍀🍀 💗Man liest hier oft von auffälligen tests, die dann aber gut ausgingen in den weiteren untersuchungen. 🙏🏼Alles gute und viel kraft in dieser nervenaufreibenden Zeit! 💪🏼

2

Dankeschön. Das ganze auch noch vor Weihnachten, wo die Labore auch noch teilweise bis ganz geschlossen sind.

7

also wir arbeiten weihnachten und silvester durch. Haben da immer ne notbesetzung. Evtl rufst du morgen nochmal an. Es kann auch auf notfall gemacht werden. 🙏🏼🍀das kostet auch nichts für dich oder der arzt.

3

Bei mir waren nur die Blutwerte auffällig weshalb ich dann zusätzlich den Praenatest gemacht habe.
Meine Maus ist völlig gesund :)

Eine andere Freundin hatte das gleiche wie bei dir. NF Wert hoch ect.
Man sagte ihr sie solle die Schwangerschaft abbrechen.
Tja. Mittlerweile ist die kleine 3 Jahre alt & kerngesund 🥰🍀

4

Mein Sohn hatte auch damals eine leicht verdickte Nackenfalte und sein Nasenbein war nicht das längste. Und der hüpft hier gesund und munter rum.
Diese beiden Werte haben mich also auch nicht so getroffen. Aber als dann die Blutwerte auch noch auffällig waren, ist mir der Boden unter den Füßen zusammengebrochen. Ich bin mfa und habe in der Gyn damals gelernt, daher weiß ich eigentlich, dass auch nichts sein kann. Aber dann haben wir noch einen Ultraschall gemacht, wo er alle Werte doppelt und dreifach überprüft hat und dann kamen die Anomalien am Herzen hinzu. Seit dem bin ich total angespannt und habe irgendwie wenig Hoffnung. Ich wünsche mir so, dass du recht hast und wir bei mir von einfachen Vermessungen reden und diese Werte sich einfach nicht im Genmaterial bestätigen.
Dir alles liebe

5

Meiner Mama wurde damals gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich eine Trisomie habe, da meine Nackenfalte sehr dick war. Habe ich aber nicht. Mittlerweile habe ich selbst einen gesunden Sohn.

Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen, auch wenn es schwer ist. Ändern kannst du die Situation ja leider doch nicht. Man hört so oft von auffälligen Tests, bei denen am Ende dann trotzdem ein gesundes Baby bei raus kam. Das wünsche ich euch auch. Alles Liebe.

6

Vielen Dank. Ich hoffe es auch sehr, denn so sehr wie ich die kleine jetzt schon liebe, hätte ein positives Ergebnis eine Konsequenz, da sich das leider absolut nicht mit den Bedürfnissen meines Sohnes decken lässt. Ich will dieses kleine Baby so sehr. Hoffe du behältst recht

8

Dein Beitrag berührt mich sehr! Ich wünsche dir so sehr, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und deine Kleine gesund sein wird!!! Es muss furchtbar sein so kurz vor Weihnachten im Ungewissen gelassen zu werden. Wenn es eine Möglichkeit gibt, schnellstmöglich Gewissheit zu bekommen, würde ich sie irgendwie nutzen!
Wünsche euch alles Gute und dass sich hoffentlich alles zum Guten wendet!

Liebe Grüße Feli
mit Nicolas (fast 3) an der Hand und Baby Malena (29+6) im Bauch

weiteren Kommentar laden
10

Oh je... Ich würde so lange versuchen positiv zu denken, bis es nicht mehr geht 😔. Du bist ja vom Fach, hast daher auch gutes Vorwissen und kannst es fachlich einschätzen. Die Nackenfalte sagt nicht so viel aus, wie du schon sagtest. Das Herz ist natürlich schon eine andere Sache. Lass alles testen, wenn die Werte auffällig sind.
Und Abtreibung hin oder her, das ist ein sehr sehr heikles Thema und das sollte jeder so machen, wie er es für richtig empfindet ohne jemand anderes zu verurteilen.
Ich habe früher auch gesagt, dass ich das nicht könnte. Mittlerweile, auch durch die Arbeit mit vielen behinderten bis schwer mehrfach behinderten Kindern, hat sich meine Meinung geändert.
Ich würde meinem Kind so ein Leben nicht wünschen...mir auch nicht. Seinem Bruder auch nicht.

Lg, das tut mir sehr sehr leid 😥

11

Liebe Cassiopeijaa,
all diese „Vermutungen“ bringen dich in Unruhe, machen dir große Angst - und die Sorge um dein Baby ist natürlich sehr belastend. Und das alles nun vor den Feiertagen.
Doch du weißt ja selbst, wie oft es zu Befunden kommt, die sich dann auch wieder auflösen.....wie oft sich zum Glück und trotz allem, ein Baby gesund entwickeln kann.
Das beste Beispiel ist dein Sohn...der so munter ist.
Doch die „Anomalien“ am Herzen machen dir große Sorgen. Das verstehe ich so gut! Und all diese Anspannung will ausgehalten werden.
Darf ich dich fragen, wie du inzwischen mit all den Gedanken klarkommst..,,jetzt, nach dem Wochenende?
Gerne möchte ich dir noch was sagen, schick dir gleich noch eine Nachricht ins Postfach.
Alles Liebe für dich und die kleine Maus,
Marie