Utrogest

Hallo ich bin 41 Jahre alt und in der 6+4 schwanger.
Ich habe einen Sohn mit 20 dann hatte ich eine Fehlgeburt und als ich wieder schwanger war habe ich utrogest bekommen. Das ist aber schon 17 Jahre her.
Jetzt kommt ein Nachzügler.
In der Schwangerschaft davor musste ich 6 utrogest schlucken 2-2-2.
Dieses mal muss ich 1 am Abend unten einfügen. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Frauenarzt richtig verstanden habe das ich nur eine am Tag brauche aber sonst hätte er ja nicht gesagt unten einführen am besten abends im Bett das es wirken kann und nicht wieder raus kommt.
Frauenarzt ist im Urlaub und kommt erst am 2. Januar wieder...

1

Mir wurde anfangs auch eine Utrogest 200mg von unten 😉 verschrieben. Das hat einfach zu meinen Hormonwerten gepasst und dein Gyn wird das sicherlich auch individuell verschrieben haben. Nur die Ruhe 💐

2

2-2-2 ist schon eine Hammerdosis.. 😅

Also einmal am Tag vaginal ist oft die Standardvariante.. war bei mir auch so bei Kiwubehandlung.

Mehr hätte ich nur nehmen müssen, wenn es einen konkreten Grund gegeben hätte. (Zu niedriger Progesteronwert, Blutungen usw).

Gibt es denn konkrete Gründe warum mehr besser wäre? Oder ist es eine Vorsichtsmaßnahme?

3

Hallo danke für eure Antworten.
Ne gibt keinen Grund für mehr.
Ich bin nur besorgt es war eher eine Zufall ssw
Und je mehr die Tage vergehen mache ich mir Sorgen weil ich nach dem ersten "schock " mich echt drauf freuen würde da es für meinen Mann auch das erste wäre und er sich eigentlich schon damit abgefunden hatte kein eigenes Kind mehr zu bekommen. Und nun freut er sich natürlich auch mega.
Für mich war nach der Fehlgeburt damals das utrogest einvechtes Wundermittel drum hatte ich Angst es könnte zu wenig sein .

4

Ist es eine 200 mg Kapsel, die du vaginal nimmst? Früher gab es nur 100er, das heißt du hast damals 600 mg täglich oral genommen. Vaginal wirken sie aber besser. Sollte es zu wenig sein, merkst du das an einer Schmierblutung. Solltest du braunen Ausfluss oder eine Blutung haben, nimm vorsichtshalber direkt eine weitere Utrogest und geh dann zum Frauenarzt.
Ich habe in meiner ersten ss 400 mg vaginal täglich genommen, in der zweiten nur 200mg, es ging mir mit der geringeren dosis besser und es hat auch gereicht. Keine Blutung und ich bin jetzt 14+ und habe es längst abgesetzt. Bereits ca ab der 10. Woche übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion, man nimmt m es meist zur Sicherheit bis zur 12. Woche.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euer kleines Wunder bekommt.

weiteren Kommentar laden