blöder Anruf aus der FA Praxis

Wir hatten bzw haben am 2.1. einen Termin bei der Gyn - geplant war CTG und Babykino.
Nun rief eben die Schwester an und sagt das Babykino ab weil das ab 1.1. verboten ist  
Natürlich sind mein Mann und ich jetzt total traurig. . Vor allem er, noch NIE in dieser SS SS konnte er beim US dabei sein..und jetzt das. Für mich ist es blöd weil ich keine Ahnung hab ob alles okay ist ..der letzte US ist dann 6Wochen her und planmäßig steht der nächste aus dem MuPa auch erst am 29.1. an...
Es kotzt mich gerade so an...
Mein Mann überlegt schon ob wir una bei einem anderen Doc anmelden und ne 2.Meinung verlangen, der würde ja dann US machen..aber ich weiß nicht. Natürlich wäre ich beruhigter, aber...keine Ahnung  
Ich bin so traurig...und vor allem nach den Beschwerden vorgestern hatte ich mich auf Gewissheit gefreut..

2

Man kann auch ohne ständige US schauen obs dem Kind gut geht. Halte das persönlich mit dem Babykino für vollkommen übertrieben. Ich mein was haben denn die Mütter vor 30 Jahren gemacht!? Ich glaube die konnten oft viel entspannter sein als wir..

Wobei ich verstehe das es jetzt für deinen Mann blöd ist..

Aber der neue Termin ist doch auch noch im Rahmen. Ich gehe alle 4 Wochen hin und mir reicht das..

10

Hallo.
Mein Großer ist 36 Jahre und um eine Schwangerschaft wurde nicht so ein Tra ra gemacht.
Man konnte einen ss test erst machen wenn man 10 Tage drüber war.
Hatte den Vorteil das die FG sehr früh waren man sie nicht als FG ansah sondern die Mens kam eben ein paar Tage später,belastete somit die Psyche nicht so.

1

Es ist doch aber erst ab 2021 verboten. So stand es in meiner Arztpraxis.

4

Ne eigentlich schon ab 2020...

6

Laut Google auch ab 2021🤷‍♀️ keine Ahnung was jetzt stimmt

3

Hey,wie schade.Ich dachte das ist erst ab 31.12.2020 verboten...
Vielleicht könntet ihr einfach einen normalen Ultraschall zusammen machen damit man etwas mehr sieht.Echt doof für Euch...Aber man kann durch aus weil man es ja selbst bezahlt bei einem anderen Arzt einen 3d machen lassen.Ich fande 3d leider etwas gruselig und sehr verzerrt...würde es nicht mehr machen lassen.LG

5

3d ist ja erstrecht babykino

7

Wie ? Was ist ab 2020 verboten? Ein US?

11

..da steh ich auch gerade auf dem Schlauch so wie du ........
Hab auch am 2.1 meinen nächsten Termin mit ctg ect ...
Was genau ist den jetzt nicht erlaubt ?

14

Ja. Die Schwester meinte das man kein Babyfernsehen also US auf Wunsch machen darf..nur noch die 3 regulären oder bei medizinischer Indikation.

weiteren Kommentar laden
8

In welcher Woche bist Du denn und was ist gestern gewesen , dass du besorgt bist?

13

Bin ab Montag in der 27.Woche.
Und vorgestern hatte ich immer so ein ziehen in der rechten Leiste und dazu ziehen im Unterleib. Dabei wurde der Bauch teilweise hart, manchmal fühlte es sich auch nur an als würde er hart werden war aber weich..
Seit gestern hab ich vermehrt dieses hart werden..meine FA ist nun aber eben bis 2.1. im Urlaub..

29

Das ist aber zumindest für einen vaginalen US eine Indikation.

9

Hallo,
Du kannst aber doch um einen US bitte , den du dann einfach privat zahlen musst. Bei meiner Gyn kostet dies 30 Euro. Babykino bieten die auch nicht mehr an, also diese Flat quasi. Aber wenn man einen Schall wünscht bekommt man diesennfür 30 Euro.

12

Genau das wäre das ja gewesen: einen Schall den ich selbst hätte zahlen müssen..
Ich verstehe es nun auch nicht..

15

Babykino ist ab 01.01.2021 verboten. So steht es auch bei meinem FA.

Allerdings soll damit ja verhindert werden, dass ein langer US gemacht wird.

Einen kurzen US den man selber zahlt wird er trotzdem anbieten.

Allerdings werde ich 2021 nicht schwanger sein, da dies meine letzte SS ist.

Wir lassen jedes Mal einen US machen den wir seiner zahlen.
Mein FA guckt dann ein paar Minuten und wir sind happy dass alles ok ist.

Frag mal ob das ok ist. Denn wie gesagt verboten ist es ab 2021 und nicht 2020. Somit also Blödsinn was die Arzthelferin am Telefon gesagt hat.

weitere Kommentare laden
21

Oh wie schade, das tut mir leid für euch :(

Bei mir werden die Ultraschalls wie geplant stattfinden. Mir wurde allerdings gesagt dass sich die Richtlinien mit dem ctg ändern. Darf jetzt erst später stattfinden. Mein erster ctg Termin wurde auf die 34. SSW verschoben anstatt in der 31. SSW.

22

Ich finde es muss nicht sein, das Baby unnötig mit Ultraschall zu "bestrahlen"
Es scheint wohl doch nicht so erwiesen, dass es nicht ganz unschädlich ist..

23

Es ist beides nicht wirklich erwiesen.
Weder das es schadet, noch das es nicht schadet.

24

??? Nur die regulären US? Das gilt für Kassenärzte wahrscheinlich. Deshalb Privat. Bin allerdings in Österreich, da hätte ich sowas noch nicht gehört.
Ab zum privat Arzt für alle die mehr wollen.