Progesteron bis zur Geburt?

Hi Mädels, wollte fragen ob jmnd weiß ob man Progesteron (Famenita 200) bis zur Geburt einnehmen kann/soll? Ist es eher vorteihaft oder umgekehrt? Bin aktuell in der 16. Woche hatte heute Kontrolle war zum Glück alles ok. Hab aber meine Ärztin vergessen zu fragen ob ich es weiter einnehmen soll, sie hat auch nix gesagt dazu🤷🏻‍♀️

1

Ist nicht mehr nötig, das zu nehmen. Die Plazenta produziert zu diesem Zeitpunkt schon längst selbst genug Progesteron. Normal setzt man es spätestens in der 14. ssw ab. Schaden tut es nicht, aber bringt halt auch nix.

2

Ich hatte auch ein großes Paket und habe es bis zur 19 ssw genommen da ich auch vergessen habe zu Fragen. Mein Arzt sagte auch man kann getrost nach der 12. Ssw aufhören.

3

Hallo,
also ich bin heute bei 16+1 und zu mir hat der Doc auch nichts gesagt. Habe aber eines neues Rezept bekommen.
Ich habe allerdings Blutungen und darum sollte ich bislang das Progesteron noch nicht absetzen. (Hab in der 13. Woche Mal gefragt).

Ruf zur Sicherheit lieber nochmal beim FA an, bevor du es einfach absetzt.

Alles Gute!🍀🍄

4

Ah ok. Ja ich glaub ich ruf morgen einfach nochmal an und frag nach. Ich hatte zwar keine Blutungen hatte aber davor eine FG deshalb sollte ich es vorsichtshalber einnehmen. Danke für eure Antworten 💕

5

Kommt drauf an, weswegen man es nimmt 😉 hab es auch zu Beginn genommen, dann abgesetzt und dann aber wieder von der 28 ssw ca bis 34+. Ab da sollte ich es dann wieder absetzen.
Frag also am besten einfach beim Frauenarzt nach 😉

6

Hi,
Wenn du es wegen einer vorangegangenen Fehlgeburt im 1. Drittel nimmst, dann reicht normalerweise bis zur 14.ssw. In der Spätschwagerschaft wird es dann wieder bei verkürzten Gebärmutterhals, vorzeitigen Wehen etc verschrieben.
Ich hab es wegen einer vorangegangenen Fehlgeburt und Blutungen bis zum Ende der 14.ssw genommen.

7

Du kannst es einnehmen. Ich habe es bis 33+6ssw genommen bzw sollte es nehmen weil ich einen Muttermundsverschluss hab. Danach nicht mehr weil es ja dann langsam Richtung Geburt geht

8

Hallo, ich soll es bis zur 34.ssw nehmen. Aufgrund meiner mumu Schwäche und habe auch eine cerclage. Lg