Becken zu eng?

Hallo! Ich habe im April entbunden. 24 Stunden nach Blasensprung wurde ein ks gemacht, da mein mumu trotz Wehentropf und Wehenstürmen nur auf 9cm ging. Die erfahrene Hebamme und der Arzt meinten, es könne zum einen an der doppelt um den Hals gewickelten Nabelschnur liegen, aber auch daran, dass mein Becken zu eng für unser 4-kg-baby sein könnte. Bei der nächsten Geburt würde man gleich einen ks machen oder 2/3 Wochen vorher einleiten.
Hat da jemand Erfahrung? Kann ich bei einem Arzt mein Becken mal vermessen lassen?

1

Bei meiner Mutter war das der Fall, nach meiner Geburt (sekundäre sectio, aber andere Gründe) sagte die hebamme, ich hätte sowieso niemals durch becken gepasst. Mein Bruder wurde dann gleich geplant per KS geholt.

Ich habe deshalb meine hebamme gefragt, ob das bei mir auch der Fall sein könnte und sie hat mein Becken mit einem beckenzirkel vermessen. Dabei misst man drei Abstände zwischen den beckenknochen, die Stacheln vorne, die beckenknochen seitlich und den zwischen schambein und kreuzbein. Sie hat das etwa in der 34. Woche gemacht, scheinbar sollte man das gegen Ende der Schwangerschaft machen.

Weil meine kleine jetzt (41+0) immernoch nicht im Becken ist, habe ich die Ärztin im Krankenhaus nochmal darauf angesprochen und sie meinte, man kann zwar messen, besonders aussagekräftig ist das aber nicht und man kann bei einem normalen kopfumfang letztenendes erst unter der geburt sicher feststellen, ob der kopf zu groß fürs Becken ist.

2

Danke dir! Werde bei der nächsten ss die Hebamme darauf ansprechen.

3

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Notkaiserschnitt. Geburtsstillstand, Nabelschnur um den Hals. Im Geburtsbericht steht "trichterförmiges fast maskulines Becken". Kopfumfang 33 cm. Man hat mir auch gesagt, dass das Kind gar nicht durchgepasst hätte.
Leider weiß ich auch nicht so genau wie man das feststellt und warum man es nicht vorher feststellt. Für mich war es aber nicht überraschend. Ich hätte vor der Geburt schon immer bezweifelt, dass DA ein Baby durchpassen soll.
Bei meinem zweiten Kind hatte ich dann einen geplanten Kaiserschnitt.

4

Das tut mir leid, dass du das erleben musstest😞!!
Mich hat es total überrascht, dass diese Vermutung angestellt wurde! Ich bin 1,75m groß und auch nicht gerade schmal gebaut...