Schwere Schwangerschaftsakne - Ekel der Kollegen

Hallo Mädels #winke,
ich hoffe auf Leidensgenossinnen,die mir evtl hilfreiche Tipps geben könnten :-)

Mittlerweile bin ich fast in der 15.SSW angekommen. Nachdem die Übelkeit mittlerweile etwas erträglicher ist, wird die Akne,die ich seit Beginn der SS habe,immer schlimmer.
Ich hatte sie bis vor 2 Wochen nur um den Mund herum.
Muss dazu sagen,dass ich bis zu diesem Zeitpunkt neben den teuren Avene Plegeprodukten auch noch 1x täglich Antibiotika aufgetragen habe. Nun war die Creme leer und mein Hautarzt wies mich entsetzt darauf hin,dass man die in der SS nicht nehmen dürfte. (Meine FA meinte zu Beginn der SS,das sei kein Problem. Jetzt fühle ich mich noch schlecht dazu).

Jetzt allerdings ist mein ganzes Gesicht voll mit dicken, eitrigen Pickeln,die auch sehr weh tun. Selbst beim Gähnen platzen mir teilweise Pickel um den Mund herum auf. (Sorry :-( ).
Egal,ob ich versuche,sie auszudrücken oder in Ruhe zu lassen,sie füllen sich jedes Mal neu.

Und trotz teurem MakeUp ist es deutlich sichtbar. Meine Kollegen haben mich heute sogar darauf angesprochen,dass das gegenüber der Kunden extrem ekelhaft und unprofessionell aussehen würde #heul
Ich kann mir nicht mehr helfen und schäme mich mittlerweile derart,dass ich am liebsten nur noch mit Maske aus dem Haus gehen würde :-(

Achja, Heilerdemasken mache ich auch schon täglich,sonst wird es noch schlimmer....
Und einen erneuten Termin beim Hautarzt habe ich erst in 4 Wochen bekommen.

Ich schäme mich wirklich sehr und hoffe auf einen guten Tipp :-)

Danke im Voraus und sorry für den langen Text #sorry

LG blumenmaedchen + kruemel 14.SSW #herzlich

1

Ich hatte im Internet mal etwas von einer Oliven Seife (Seife am Stück) gelesen, die wohl bei sehr starker Akne helfen soll. Ich selber habe in der SS nur Pickel im Mund und Kinn Bereich..
Aber das mit deinen Kollegen geht ja überhaupt nicht ..sowas rauszuhausen.. so welchen Leuten wünscht man echt das doppelte zurück wenn die schwanger sind 😅 aber mach dir nichts draus, du bist schwanger und dich erwartet was sehr schönes ! 😊

4

Danke für den Tipp :-) Da werde ich nach den Feiertagen direkt mal auf die Suche gehen 😊 Bin mittlerweile so ratlos,vll sollte ich mich einfach mal quer durchprobieren 😉

Und jaa,zu meinen Kolleginnen fällt mir auch nichts mehr ein...zumal es auch 3 Frauen waren,die alle selbst Kinder haben. Aber sie waren sich dann einig,dass "so schlimme Akne ja nicht normal sei" und sie sowas nicht gehabt hätten #kratz

11

Die Oliven Seife gibt es bei Douglas davon gibt es auch sämtliches , ich benutze die Oliven Kernseife ( also diese Seife am Stück ) immer mit einem Peeling Handschuhe immer abends mit warmen Wasser das Gesicht nass machen und dann schön vorsichtig mit der Seife und den Handschuh das Gesicht und ich habe es auch schlimm im Dekolleté einseifen und denn mit warmen Wasser abspülen danach fühlt sich das Gesicht ganz sauber an und die Haut so richtig rein mach danach keine Creme oder sonstiges drauf damit die schön austrocknen können . Bei mir hilft es und hilf auch vor der ss schon ich weis nicht ob man die nehmen darf aber vllt wäre noch eine Variante nach dem Peeling bzw säubern gezielt Akne Fug drauf zutun gibt es in einer Apotheke und kann man jetzt nach grad kaufen



Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Versuche es mal mit Omega 3 Kapseln. Die helfen recht gut das Hautbild wieder zu verfeinern. Und nutzt du regelmäßig Peelingwaschlotion fürs Gesicht, damit abgestorbene Hautschüppchen runtergewaschen werden und die Poren nicht zusätzlich verstopfen?

7

Danke für den Tipp! :-)
Witzigerweise habe ich die gerade heute zum ersten Mal genommen,aber eher weil ich in der SS keinen Fisch essen kann (ekel mich extrem davor) und dachte, es wäre mal gut,da für Nährstoffe zu Sorgen. Wäre ja genial,wenn ich damit 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte :-)
Ich hoffe mal :-)

Ansonsten nehme ich abends erst antibakteriellen MakeUp-Entferner, dann Peeling& Heilerde und zum Schluss noch eine beruhigende Hautcreme.
Morgens dann wieder Peeling und eine Tagespflege (ebenfalls Antibakteriell). Die Produkte wurden mir vor der SS mal vom Hautarzt empfohlen..und halfen auch...bis ich schwanger wurde ;-)

15

Sehr gut 😊👍 also ich hab bisher sehr viele positive Berichte darüber gelesen und auch im engeren Bekanntenkreis mitbekommen das Omega 3 da eine echte Wunderwaffe sein soll. Nur mit der Dosierung bin ich mir nicht sicher ob 1 oder 2 Kapseln 🤔

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Haut etwas überpflegt ist und Schwierigkeiten hat sich selbstständig richtig zu regenerieren 🤔 gerade bei Peeling beschränke ich mich meist auf alle 2-3 Tage, allerdings ist es auch immer etwas abhängig vom genutzten Produkt.

Ich drücke dir die Daumen das es sich mit dem Omega 3 deutlich bessert und du dich bald wieder wohler in deiner Haut fühlst 🍀😊

weiteren Kommentar laden
3

Ähm. Deine Kollegen wissen über deinen Zustand Bescheid, oder? Denen würde ich sowas von ins Gewissen reden, ob die sich nicht schämen derart unreflektiert und ungehalten zu reagieren. Akne ist auffällig und oft kann man es nicht ändern, aber dafür kann der Mensch darunter nichts. Gut, ein Kosmetikstudio würde dich in der Zeit wohl eher nicht einstellen, aber alles kann man schonender und subtiler beibringen. Und Lösungen gemeinsam finden ohne dir in der Situation auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zum Hautproblem kann ich dir leider nicht helfen. Aber da es nur schwangerschaftsbedingt ist, hilft dir vielleicht der Gedanke, dass es auf jeden Fall nach einem bestimmten Zeitraum wieder vorbei ist.

8

Danke für deine lieben Worte :-)
Tut gerade irgendwie schon gut zu wissen,dass nicht jede/r, der/die mir gerade ins Gesicht guckt kurz vorm Würgen sein muss...

Wie oben gerade erwähnt, fällt mir zu meinen Kolleginnen auch nichts mehr ein...zumal es auch 3 Frauen waren,die alle selbst Kinder haben. Aber sie waren sich dann einig,dass "so schlimme Akne ja nicht normal sei" und sie sowas nicht gehabt hätten #kratz
Ich wünsche es ja auch keiner,aber ich selbst hätte es natürlich auch nicht gebraucht ;-)

5

Hey. Ich habe um die 17. Woche um den Mund Pickel bekommen. Schmerzhaft und auch juckend, so dass ich anfangs von Herpes ausgegangen bin (erst eine kleine Stelle, dann hat es sich über den ganzen Kinnbereich und die Nase herum bekommen.

Habe es auch mit Heilerde und Siliziumgel versucht, um die Pickel auszutrocknen und schwarzem Tee, um die dadurch entstandene trockene und gereizte Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Letztlich half nur der Gang zum Hautarzt. Sie stellte eine periorale Dermatitis fest, ausgelöst durch die Hormone in der Schwangerschaft. Sie hat mir eine Salbe mit Erythromycin und Metronidazol verschrieben (auf der Haut aufgetragen sind diese Stoffe in der Schwangerschaft unschädlich). Die nutze ich jetzt einen Monat und es hat sich erheblich verbessert, ist aber noch nicht weg (bin jetzt 33. Woche). Zusätzlich noch alles an Kosmetika weglassen und die Haut nur mit Wasser waschen (na gut milde Seife nehme ich auch).

Alles andere hat rein gar nix gebracht.
Gut, dass das nach der Schwangerschaft wieder weggeht 😅...Halte durch...

10

Getreu dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" freue ich mich irgendwie schon über deinen Beitrag :-) - auch wenn ich dir natürlich ebenfalls gute Besserung wünsche und dass es nach der SS bald vorbei ist #klee

Du hast mir auch gerade nochmal Hoffnung gemacht,dass das Eincremen mit dem Antibiotika vielleicht doch nicht so schlimm war wie ich schon befürchtet hatte :-)
Halte da meine Frauenärztin eigentlich auch für zuverlässig :-)

Ich drücke uns beiden die Daumen! #herzlich

6

Kann dir leider keine Tipps geben, da ich sowas noch nie hatte, aber bitte lass dich nicht von deinen Kollegen so runtermachen!

Ich würde denen sowas von die Meinung geigen, das ihnen die Freude am Leben vergeht! 😤 Falls das ein derartiges Problem ist, soll dich dein Vorgesetzter gefälligst freistellen und aus die Maus. Aber deine Kollegen haben da gar nichts zu melden und wer hat die überhaupt nach ihrer Meinung gefragt?
Lass dir das bitte nicht gefallen und schälen brauchst du dich erst Recht nicht! Eine SS ist eben kein Spaziergang. Falls das die Damen und Herren dort nicht wissen oder vergessen haben, sollen sie ihre Mamas mal fragen, wie die so rumgelaufen sind!

Wünsche dir viel Kraft und hoffentlich findest du etwas, was dir hilft!

Lg 🤗

13

Vielen lieben Dank dir! :-)
Auch wenn ich beim Blick in den Spiegel immer noch denke "wo ist mein Gesicht hin", bin ich irgendwo froh,dass andere nicht so denken :-)
Gerade auch bzw obwohl du/ihr vielleicht selbst gar kein Problem mit Akne habt.

Hatte heute Abend beim Einkaufen der Weihnachtsgeschenke plötzlich wirklich das Gefühl, ich müsste mich bei den Verkäuferinnen für mein Gesicht entschuldigen,dabei waren wirklich alle freundlich und niemand hat etwas gesagt - aber bin scheinbar seit der SS auch extrem sensibel :-)

9

Ich habe leider keinen Tipp für dich, tut mir leid, aber ich wollte mich trotzdem äußern:
Das einzige, was hier unprofessionell ist, sind die Aussagen deiner Kollegen! Ich bin entsetzt! Als jemand, der in der Jugend schlimm Akne hatte (und bis heute Narben auf dem Dekolleté), weiß ich, wie sehr man sich dafür sowieso schon schämt. Obwohl man nichts dafür kann!!! Da braucht man nicht noch solche unsensiblen Kommentare. Sorry, aber ich bin grade wirklich fassungslos und sauer!!!

14

Vielen lieben Dank dir!  #danke
Wie bereits oben geschrieben:
Auch wenn ich beim Blick in den Spiegel immer noch denke "wo ist mein Gesicht hin", bin ich irgendwo froh,dass andere nicht so denken 
Gerade auch bzw obwohl du/ihr vielleicht selbst gar kein Problem mit Akne habt. :-)

Hatte heute Abend beim Einkaufen der Weihnachtsgeschenke plötzlich wirklich das Gefühl, ich müsste mich bei den Verkäuferinnen für mein Gesicht entschuldigen,dabei waren wirklich alle freundlich und niemand hat etwas gesagt - aber bin scheinbar seit der SS auch extrem sensibel -wird bestimmt nochmal besser ;-)

17

Sorry, jetzt hab ich versehentlich falsch geantwortet. Wird Zeit,dass ich ins Bett komme :-D

Ich habe mir früher auch wenig Gedanken gemacht,wie quälend so etwas sein kann. Weil mir solche Oberflächlichkeiten eigentlich egal waren... aber jetzt habe deutlich Mitgefühl :-(
Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen,meine Mitmenschen derart verletzend anzusprechen. Zumal sie es selbst ja vermutlich ändern wollen,aber nicht können #kratz

Danke dir! :-)

19

Ich würde regelmäßig zu einer guten Kosmetikerin gehen. Ich hatte in meiner ersten SS zwar keine starke akne aber einfach mehr unreine Haut. Da hat mir eine gesichtsbehandlung von der Kosmetikerin gut geholfen, da sie gezielt ausgedrückt etc hat....

20

Das ist alles so gemein 😢

Mir haben in der Schwangerschaft bisher 3 Sachen geholfen:
1. Abwarten... Es wurde besser ✊
2. Exfoliac Creme von Noreva (Apotheke)
3. Niacinamide and Zink von The Ordinary (Douglas)

Habe früher extrem viel gepeelt mit AHA/BHA, aber das ist ja ss leider verboten.
Mechanische Peelings - also alles mit Körnchen und was rubbelt - haben seit jeher mein Hautbild deutlich verschlechtert!

Mit etwas Glück wirds besser 🍀
Schlaf schön!

21

Versuch es mal mit Schwefelseife. Riecht zwar nicht so gut aber hilft bei Akne sehr gut!