Wann sollte man die Schmerzen ernst nehmen

Hallo Mädels, ich würde sagen ich bin eher etwas schmerzempfindlich und sensibel was Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft betrifft. Ich verspüre eigentlich den ganzen Tag ziehen, zwicken oder stechen. Egal was ich mache. Anfangs habe ich mir oft Sorgen gemacht und bin zwischendurch immer mal zum Arzt. Doch nie war irgendwas. Nun geht es mir aber grundsätzlich ganz gut und ich möchte daher auch mal nochmal aktiver werden und gerade sind wir dabei das Zimmer einzuräumen etc. Nun frage ich mich nur. Wann muss ich schmerzen ernst nehmen. Nicht das ich das, weil es Gewohnheit ist, auf die leichte Schulter nehme und es zu sehr übertreibe. Mein gesunder Menschen verstand sagt mir zwar das ich eigentlich keine wirklich schweren oder anstrengenden Sachen mache. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein? Ich weis ihr könnt mir nicht wirklich helfen. Aber manchmal hilft es ja einfach andere Meinungen oder Erfahrungen zu lesen. Ich bin jetzt übrigens in der 21 ssw. Eigentlich eine gute Zeit.

Bin ein bisschen vorbelastet da eine Freundin von mir in der Ss einen verkürzten Muttermund hatte und das Kind daher unfassbar früh zur Welt kam. Wenn sie nicht zum Arzt gegangen wär würde es die kleine heute nicht geben.

Sorry für den langen Text ☺️

1

Hallo meine Liebe,

wenn du bis dato eine unauffällige SS hattest (gesundheitlich), dann brauchst du dir um sowas keine Gedanken machen.
Unterleibschmerzen, sowie Stechen/Ziehen sind völlig normale Begleiterscheinungen einer SS und sind da, ob du dich nun aktiv bewegst oder nicht.
Deine GM wächst Ständig und sowas ist nunmal unangenehm.

Bitte lass dich nicht von Situationen anderer Menschen beeindrucken. Das ist als ob dir jemand erzählt, er hätte einen schlimmen Autounfall gehabt unf wäre dabei fast gestorben und du würdest jetzt deshalb Angst vor dem Autofahren haben. Das hat nichts mit dir zu tun.

Was eine Gyn mal zu mir gesagt hat als ich genauso Angst hatte wie du: „Eine normale SS hält auch ein normales Leben aus“ 🤗

Genieß die Kugelzeit!

Lg aus 39+2

2

Ah ja und zu deiner Frage, wann man Schmerzen ernst nehmen sollte:
Wenn du ständig grundlos Angst hast, fällt es sehr viel schwerer eine richtige Gefahr zu erkennen.
Wenn die Schmerzen so sind, dass du gekrümmt auf dem Boden liegst, blutest oder schon weinen musst, dann kannst du anfangen dir Gedanken zu machen.

Ich weiß, es fällt schwer, aber das Leben wird so viel leichter, wenn man sich etwas entspannt 🤗

3

Aha du kennst Dich also mit Frügeburten aus und weißt dass sie nur so erkennbar sind?
Sorry aber das ist gefährtlicher BS denn du da verzapfst. Bei mir war es ein harmloses "Bauch wird irgenwie heute öfter hart als sonst" und 24 h später war mein Kind in der 25. SS da.

weitere Kommentare laden
5

Ja ängste hat man immer... dass es zieht, zwickt, schmerzt und drückt ist normal.

Was meine Ärztin mir aber riet: lieber unnötig zum Arzt anstatt sich unnötig Sorgen machen. Es reicht auch nur anzurufen. Selbst wenn die Praxis zu hat, kann man da bedenkenlos die Vertretung oder den Bereitschaftsdienst anrufen.

Mir half es bei der ersten Schwangerschaft tatsächlich zu oft zum Arzt zu gehen. Je öfter ich vom Arzt hörte "das ist normal. Machen sie sich keine Sorgen" desto weniger Sorgen machte ich mir auch 😉

9

Ja, am Anfang bin ich auch öfters hin und meine Sorgen werden immer weniger. Aber heute ist wieder einer dieser Tage wo es mehr ist als an anderen. Vor allem wenn ich mal ein bisschen räume. Und daher frage ich mich nun manchmal. Wenn man zu schmerzempfindlich ist und sich selbst und seine Sorgen zu oft anzweifelt. Ob man dann nicht vielleicht auch das Gespür für seinen Körper verliert. Aber das kann einem wahrscheinlich keiner beantworten 🙈

16

Soweit hab ich gar nicht gedacht 😂

Aber beim Gespür für den eigenen Körper gibts da kein richtig und falsch. Die wenigsten erstschwangeren wissen instinktiv genau wann was noch im Rahmen ist 🤷‍♀️ sieh dir allein hier im Forum um, wie viele fragen ob dies oder jenes noch im Rahmen sei. Man fragt auch im eigenen Umfeld nach und berät sich und unterhält sich. Dadurch entwickelt sich auch das eigene Körpergefühl. Durch Erfahrungen anderer.

Es bestärkt sogar das eigene Körpergefühl indem man bei Unsicherheiten eben andere fragt und sie eben Bestätigung geben.

Wenn man Unsicherheiten nicht nachgeht kann es sogar passieren dass man noch unsicherer wird, vor allem wenn man nicht fragt, weil man nicht nerven oder zur Last fallen will. Dann denkt man drüber nach und macht sich noch mehr sorgen.

Zudem kann eine zu selbstsichere Körperwahrnehmung auch fatal sein. Da können dann Schmerzen und empfindungen runter gespielt werden und kann unter Umständen sogar gefährlich sein.

Denn die eigene Körperwahrnehmung kann eben aufgrund von falschen Einflüssen nicht ganz so super geprägt sein.

Und ob wir jetzt besonders Schmerzempfindlich reagieren oder nicht ist am meisten aus unserer Kindheit geprägt. 🤷‍♀️

Also scheu dich nicht zu fragen wenn du dich zu unsicher fühlst 😉

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

es ist immer schwer in andere reinzuhören. Ich bin da vorsichtig denn auch wir waren ein Fall wie Deine Freundin, wobei unser MM normal war, aber auch bei uns waren die Vorboten minimal und hätten normalerweise keinen "aufgescheucht". Und ich kenne viele Frühcheneltern und die wenigsten hatten starke Komplikationen. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich kann sie verstehen. Allerdings ist Angst auch ein schlechter Begleiter in einer SS. Ich würde Dir empfehlen es abklären zu lassen. Setz Deinen Arzt auf den "Pott" und sag ihm er soll Dich bitte genau aufklären was Deine Zwickerlein und Zipperlein sind. Ich hatte z.B ne leichte Symphysenlockerung und meine Mutterbänder waren immer wieder am Spannen, so konnte ich diese Probleme gut einordnen.
Du bist doch eigentlich gerade richtig für die Feindiagnostik oder? Dann lass die doch machen, vielleicht fühlst du dich noch etwas besser wenn du noch ne Zweite Meinung hast dass mit der SS alles in Ordnung ist?
Alles Gute, ich hoffe Du kannst den goldenen Mittelweg finden!

10

Aber die Feindiagnostik zeigt doch nur, wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt. Komplikationen bezüglich Frühgeburt kann man damit doch nicht voraussehen, oder?

Ich denke ich warte mal bis morgen ab und wenn es dann immernoch mehr ist als sonst gehe ich mal in KH, da mein Arzt die Weihnachtstage geschlossen hat. Sicher ist sicher.

Aber ich versuche trotzdem mal weiterhin guter Dinge zu sein. Ich denke ich schone mich dann nur lieber mal den Rest des Tages.

11

Doch man sieht auch wie gut das Kind versorgt wird etc