In der SSW 6+3 nach Ägypten

Hallo ihr lieben, ich fliege nächste Woche Mit meinem Freund nach Ägypten. Ich freue mich sehr darauf weil das unser erster und für ganz lange Zeit unser letzter Urlaub sein wird. Manchmal habe ich aber Angst,wegen der Hygiene Zustände und das es mir vielleicht richtig schlecht geht. Hat jemand Erfahrung mit Urlaub in den frühen SSW Wochen ?

1

Hallo, also in der 7. Woche nach Ägypten hört sich für mich riskant an. Die medizinischen Bedingungen dort sind sehr schlecht. Meiner Freundin ihre Mutter ist ausgewandert dorthin und kommt zur Behandlung immer nach Deutschland. Ich würde dort sehr aufpassen.. könnt ihr das Reiseziel nicht ändern? Kanaren oder so? Alles gute

2

Hallo,

ich kann dir zu der frühen SS leider nichts sagen. Bin noch bis zum 25. In Ägypten und wir haben keine Probleme.
Vermeide einfach das frische Obst und Gemüse. Wenn du Obst essen möchtest, dann solltest du es zusätzlich mit dem Wasser aus der Flasche waschen oder schälen.
Bei den Salaten wird es schwierig. 🙈
Ich habe trotzdem Salate gegessen, nur eben nicht übertrieben. Bin jetzt in der 17. SSW

Gehen Durchfall kannst du Kohletabletten nehmen oder dir Colina in der Apotheke holen. Das ist Heilerde und Elektrolyten. Du kannst beides in der SS bedenkenlos nehmen :)

LG

3

Meine FA hat auch „bloß“ gemeint kein Wasser , kein Salat und kein Obst was ohne Schale ist essen. Sonst hat sie uns grünes Licht gegeben. Medizinisch gesehen habe Ich eine Versicherung abgeschlossen die wirklich alles beinhaltet. Und das 5 Sterne Hotel bietet „kompetente„ Ärzte an. Ich weis einfach nicht was ich machen soll :( manchmal habe ich ein gutes Gefühl und manchmal ein schlechtes. Ich möchte nur mehr Meinungen bzw Erfahrungen hören ... vielen Dank 😊

4

Mein FA hat mir auch grünes Licht gegebenen. Und eine Zusatzversicherung habe ich auch. Wir sind jedes Jahr in Ägypten.
Ihr müsst nur den Arzt vorher bezahlen und die Quittung mitnehmen, dann wird das Geld erstattet von der Versicherung.
Außerdem könnt ihr in eine Apotheke gehen, die Menschen dort haben eine Menge Ahnung auch bzgl der Schwangerschaft. Also was man darf und was nicht :)

5

Wir waren schon sehr oft in Ägypten.

Es steht und fällt eigentlich mit den Hotel, was Hygiebe etc angeht.
5 Sterne dort sind nicht das selbe wie hier , aber wir haben bislang nie Probleme gehabt und wir haben beide einen super empfindlichen Magen.
Meide einfach frisches und rohes. Ich verzichte da auch immer auf die Eiswürfel im Getränk.

Damit sind wir bislang gut gefahren :-)

Wünsche euch einen schönen Urlaub!

In welchen Ort/Hotel geht es denn?

8

Hyghada- sea world Resort 🥰

6

Ach ja was ich in der Schwangerschaft auch gemacht habe ist, dass ich Zähne mit stillen Wasser geputzt habe und nicht dem aus der Leitung. Das mache ich aber in Italien zB auch weil ich den Geschmack von Leitungswasser in manchen Ländern einfach widerlich finde 😬

7

vielen vielen Dank an euch 🙂

9

Hey🙋🏻‍♀️
Wir fliegen nächste Woche auch nach Ägypten ich bin dann in der 9 Woche meine Frauenärztin meinte nur mit stillen Wasser Zähne putzen kein Salat kein ungewaschenes Obst und nichts rohes und beim Flug die Füße öfters bewegen wegen Thrombose

10

Würde ich auf keinen Fall tun. Nicht nach Ägypten und schon gar nicht so früh in der SS. Der bekannte Magen Virus, der dort immer präsent ist, kann dich noch eher treffen, da bei Schwangeren das Immunsystem etwas schwächer noch dazu ist.
Ich würde es absolut nicht riskieren.
In meiner kiwu Klinik wurde mir von 2 Ärzten von einer Reise nach Dubai in der 7. Ssw abgeraten. Haben storniert. Ich war erlöst. Urlaub holen wir nach. Wir warten schon zu lange auf das Baby, um etwas zu riskieren.

11

Soweit ich weiss sollte man eine Flugreise in der Früh SS vermeiden, so sagte es mir meine FA und hatte auch eben im Internet geschaut.
Ich selber bin Schwanger nach Hause geflogen (hatte am nächsten Tag der Heimreise einen positiven SST) endete aber leider 2 Tage nach dem Test mit einer Blutung. Da ich unter Flugangst leide hat sich mein Körper bestimmt auch total gestresst.. aber denke jetzt nicht das der Abgang daran lag.. In Ägypten musst du auch extrem auf das Obst, Wasser etc. aufpassen, was natürlich blöd ist bei so heißem Wetter. Soweit ich weiss braucht man für dieses Gebiet auch eine Herphatitis Impfung, falls du sie noch nicht hast. Wenn ihr zurücktreten könntet, würde ich mir das noch mal überlegen ob ihr das auf das 2. Trimester verschiebt und ob es evtl. Woanders hingeht.
Hör auf dein Bauchgefühl 😊

12

Meine FÄ sagt immer, bis zur 15. SSW soll man nicht fliegen...😓. Hat dein FA/deine FÄ nichts gesagt?

15

Meine FA meinte es sei kein Problem eben nur mit dem Essen Und dem Wasser aufpassen 🤷‍♀️

13

An die ganzen Mädels die schon schwanger vereist sind mal eine Frage: habt ihr eine spezielle auslandskrankenversicherung abgeschlossen oder reicht da eine "normale"? Haben letzte Woche eine fernreise für die 16. SSW gebucht und schau mich aktuell nach einer Versicherung um aber weiß gar nicht worauf ich achten muss... Nicht dass in kleingedruckten irgendwas ausgeschlossen wird...

16

Also ich war persönlich bei meiner KK die haben da jmd. im Haus gehabt der eine Auslandsversicherung macht (Kostet für die ganze Familie jährlich um die 19Euro) Parallel haben wir von der KK einen Schein bekommen der immer 6 Monate gültig ist und da stand drinnen das wir uns bei einer bestimmten Stelle in dem entsprechenden Land melden sollen um sich da anzumelden, falls man ins Krankenhaus muss oder einen Arzt in Anspruch nimmt. Da wir zu Ramadan Zeiten dort waren haben wir uns am 1. Tag schon dort angemeldet (war zum Glück in Hotelnähe) und hab mich dann sicherer gefühlt mit einem kleinen Kind im Urlaub 😊