Hi ihr Lieben,
ich bin in der 14 SSW und bei mir kam die Frage auf, ob man in der Schwangerschaft nicht die Schilddrüsenhormone testen sollte. Wurde bei mir nicht gemacht, bisher ist bei mir aber auch nichts bekannt. Aber habe gelesen, dass eine Unterfunktion gefährlich fürs Baby sein kann . Wie war das bei euch?
Schilddrüsenhormone
Steht in deinem Mutterpass kein TSH wert? Bei mir wurde er einmal abgenommen..
Also müsste wirklich noch einmal
Im Mutterpass schauen, aber ich glaube da stand nichts. Werde meinen FA beim nächsten Termin mal ansprechen :-/
Ich meine das wird auch nicht einfach so mit getestet. Nur wenn man Probleme mit der Sd hat. Aber schaden kann es nicht. Vg
Leider wird das nicht pauschal immer kontrolliert. Ich war froh das meine Ärztin es dennoch gemacht hat.
Ich hatte vor der letzten SS auch keine Probleme, zumindest nicht das ich gewusst hätte und in der ss hatte ich dann eine Unterfunktion. Oft geht die nach der ss wieder weg, bei mir ist sie geblieben 🤷
Ich würde nachfragen, eventuell musst du die Kosten selber tragen oder zum Hausarzt, aber ne Überprüfung ist sicher sinnvoll
Alles Gute 🍀
Ok danke, vielleicht rufe ich im neuen Jahr mal beim Hausarzt an und frage nach. Macht ja sicherlich immer noch Sinn? Der Bedarf ist ja wohl in den ersten Wochen am höchsten. Aber ist besser Gewissheit zu haben.
Leider testen das nicht alle Ärzte. Bei mir wurde die Unterfunktion erst nach der 2. FG (jeweils andere FA keiner hat es getestet und ich wusste es vorher nicht besser) festgestellt.
Nicht jede Frauenärztin nimmt Schilddrüsenwerte ab der Frauenarzt von meiner Schwester hat es nicht getestet. Meine schon und bei mir sind die werte erhöht ich nehme jetzt seid 4 tagen tabletten. Spreche dein Arzt drauf an das du das gern überprüfen möchtes
Liebe grüße. :)
In der ersten Schwangerschaft wurde es direkt mit getestet und siehe da: ich musste L-Thyroxin nehmen. Nach der Geburt konnte ich es wieder absetzen. Als ich mit Kind Nr. 2 schwanger war und zwischenzeitlich den Arzt gewechselt hatte, wurde nichts getestet. Ich musste darum bitten und auch da: L-Thyroxin während der gesamten Schwangerschaft! Auch die Dosierung musste erhöht werden. Ich war so froh, dass dies in der ersten SS mit getestet wurde. Ich wäre niemals von selbst darauf gekommen, dass evtl mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmen könnte. Auch nach der zweiten Geburt war der TSH wieder im Normbereich.
Danke für deine Erfahrung. Ja genau das meine ich, eigentlich sollte das wirklich standardmäßig in der Schwangerschaft getestet werden.