Nach einem weiteren Termin beim Gyn, muss ich nun doch mal laut los jammern.....
Ich fang mal von vorne an.... Nachdem ich in meiner ersten Ss die perfekte Gyn hatte, die sich immer viel Zeit genommen hat, die immer genau geguckt hat, viel erklärt hat und ich jedes Mal Bilder mitbekommen habe, das gesamte Team immer nett, engagiert und hilfsbereit war, sie immer telefobisch erreichbar waren und schon am Telefon beruhigende Worte fanden, bin ich in ein anderes Bundesland gezogen und musste wechseln.....
..... zu einem Gyn, der behauptet, mehr USs zu machen, als er müsse, einem weiß machen will, man bräuchte keine US Bilder, die würde man sich eh nie wieder angucken, behauptet,man könne kein Foto machen wg „Hand vor'm Geicht“, obwohl das Kind ultra aktiv war und man nur zwei Sekunden hätte warten müssen.... die Untersuchungen sind derart grob und fast schon rabiat, dass ich jedesmal total verkrampfe und Schmerzen empfinde! Und weil das ja noch nicht reicht, bringt er dumme Sprüche, statt sachliche Antworten zu liefern (Bsp. Zuckertest: „Um diese Uhrzeit schlafe ich normalerweise noch und habe entsprechend noch nichts gefrühstückt. Soll ich dann trotzdem was essen oder nüchtern kommen, wiemein Körper es ja um diese Uhrzeit gewohnt ist?“ Antwort: „Dann stellste dir halt mal n Wecker und stehst bissi früherauf!“ Da duztder mich nicht nur, sondern macht mich noch dumm an! o.O
Letzte Woche wieder ne Diskussion bzgl. US. Ich wollte unbedingt noch ein Foto, bevor das Kind zu tief/fet sitzt und es nicht mehr geht. Dies hatte er mir beim vorletzten Termin versichert zu versuchen. An diesem Termin konnte er sich natürlich nicht nehr daran erinnern. Kurz bevor ich in Tränen ausgebrochen bin (den Hormonen sei Dank), hat er es doch genacht. Und ovwohl der Kopf schon fest im Bexken saß, konnte man ein wunderbares Bild machen! Vom (halben) Gesicht!
Ich bin jetzt bei 36+6, der Herr ist bis zum ET im Urlaub, weshalb ich heute nochmal dort war. Weil ich keine Fragen hatte (außer wie groß und wie schwer mein Wunder geschätzt wird, wie hart/weich der MuMu ist, wie lang der GMH ist etc, denn so Infos bekomme ich nicht), gab es nur einen Kommentar zum CTG und einen Händedruck. Danach durfte ich wieder gehen.
Ich bin äußerst unzufrieden und fühle mich überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, diesem Typen mein Baby auch nur zu zeigen, wenn es da ist.
Ein Glück ist der nächste Twrmin bei nem anderen Arzt dieser Praxis. Aber da die Sprechstunden zum Großteil sehr ubfreundlich sibd und seltenst telefonisch erreichbar sind und die Kompetenzen von Einzelnen auch recht beschränkt sind, überlege ich, ob ich nicht ganz wechseln soll und wie ich das am besten anstelle.
Ein Tag vor den Feiertagen, kurz vor Jahresende, aber noch vor dem nächsten Quartal...
Hat da jemand Erfahrung? Evtl Tipps?
PS: Den Gyn auf seine unmöglichen Umgangsformen etc anzusprechen, trau ich mich irgendwie nicht...
Jammerpost wg Gyn
puh ein paar beiträge drunter hab ich grad noch geschrieben wie toll meiner ist. 😔 puh also ganz ehrlich, ich würd mit nen anderen suchen! Wenn die ganze praxis so unfreundlich ist, dann wär das für mich ein grund zu wechseln! Jetzt hast du zwar die SS fast hinter dir, weil grad da ist ein einfühlsamer arzt gold wert! tut mir echt leid! 😔
Ja, den habe ich gelesen und wollte ihn damit nicht belasten 🙈😅
Ich vermisse meine letzte Gyn so arg, ich überlege schon täglich, was ich alles in die Babykarte rein schreibe, um sie mit ihrer Praxis zu mir zu holen 😅
Ich freue mich aber sehr für Dich, dass es Dir da so viel besser geht!
ja meine freundin ist aber auch bei so ner biestigen frau!! ganz grob und mega unfreundlich! Sie hat dann auch gewechselt und war ganz baff, wie das eigentlich so laufen kann! 😳
Hast du keine möglichkeit zu wechseln? es ist doch schrecklich, wenn man so behandelt wird.
Das ist wirklich mies.
Ich würde auch so schnell wie möglich wechseln. Bei meiner ersten Ss (endete leider in einer Ausschabung) war mein Gyn auch unmöglich. Hat mir nichts erklärt. Nur gesagt dass es ausgeschabt werden muss. Warum weshalb was da wirklich los was. Keine Ahnung. Ich mache mir da heute noch Vorwürfe. War nach der Kontrolle danach nie wieder bei ihm.
Hab jetzt einen tollen Arzt. Noch nie erlebt dass sich jemand so viel Zeit genommen hat. Bin sehr zufrieden. Muss zwar nun etwas weiter fahren. Aber die Entscheidung war richtig.
Ich hab meinen alten Gyn auf Google bewertet. Trau mich sowas leider auch nicht offen anzusprechen.
Ich hoffe du findest einen besseren Gyn.
Schöne Weihnachten 🌟
Oh das klingt ja furchtbar! Gerade dann braucht man Empathie und ne sensible Hand. Umso besser, dass Du jetzt zufrieden bist!
So bescheiden ich mich auch grad fühle - ich bin heilfroh, dass das jetzt nicht meine erste Ss ist! Vielleicht ist er ja deshalb so rücksichtslos... ich weiß es nicht...
Leider hab ich mir die perfekte Zet für einen Wechsel ausgesucht 🙄
Die Bewertung ist eine gute Idee, damit kann man andere potentielle Patienten vorwarnen.
Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten 🎄und gebe mein bestes bei der Suche nach ärztlichem Ersatz 💪 LG
Tut mir leid um deine Erfahrung - aber sowas finde ich unmöglich! Man muss doch als erwachsener Mensch in der Lage sein seinen Mund aufzumachen und zu sagen, wenn einem etwas nicht passt - wie im Himmel soll denn dein Gegenüber sein Verhalten erklären oder reflektieren können?
Und danach am besten anonym im Internet zu bewerten, in einer Form, in der man persönlich gar nicht sich selbst zum Vorfall äußern kann, finde ich mehr als daneben und auch nicht anständig.
Wenn mir die Behandlung, das Essen, das Zimmer, etc. nicht passt, dann sagt man was und verteidigt sich. Was habt ihr denn alle gemacht, bevor das Internet erfunden wurde?
Versteh dich, er ist auch unmöglich. Aber du musst ihm das Baby doch nicht zeigen. Geh im nächsten Quartal woanders hin, wenn dich noch wer nimmt. Aber jetzt hast du es doch fast die gesamte ss ausgehalten, ist doch letztendlich jetzt auch egal.
Erklär das mal den Hormonen 🙈
Ich wäre auch traurig, gar keine Frage!
Meine hormone bringen mich auch wegen jedem Mist zum heulen.
Such einen neuen, du gehst dieses Jahr doch eh nicht mehr
Wie oft rufst du denn beim Arzt an und brauchst du öfter beruhigende Worte dann?
Und so wie ich es verstanden habe, warst du bei 35+ irgendwas dort, hast schon einen späteren Termin in der Ordination mit seiner Kollegin und bist dennoch nach einer Woche nochmal zur Kontrolle dazwischen auf eigenen Wunsch?
Ehrlicherweise klingt das ein bisschen anstrengend.
Mein Arzt hat auch gern Bilder gemacht, die sind für mich aber nicht wichtig. Der Arzt meiner Schwägerin ist auch kein Foto-Fan, aber seine Arbeitsqualität hängt nicht davon ab, wie gut er US-Fotos macht.
Dass er grob ist, ist nicht okay. Allerdings muss man da etwas sagen, damit er es auch weiß.
Das Wichtigste ist, dass du dich bei einem Arzt wohl fühlst. Wenn es nicht passt, muss man wechseln. Die von dir genannten Punkte klingen für mich allerdings nicht unbedingt nach einem 'schlechten' Arzt. Offensichtlich passen eure Persönlichkeiten nicht zusammen.
Ich rufe nur an, wenn etwas akut ist. Das war einmal der positive Test, also schon diverse Monate her. Das zweite Mal war es die Nachfrage bzgl. Tests, was ebenfalls zur Anfangszeit war. Tut aber auch nichts zur Sache, denn: Wenn ich einen Job habe, bei dem ich Kundenkontakt habe, muss ich höflich sein. Punkt.
Den Termin heute habe ich gemacht, weil der Gyn meinte, ich solle dies tun. Bei der Kollegin habe ich heute den nächsten ausgemacht, weil ich nunmal alle zwei Wochen zur Vorsorge soll und auch dies explizit gewünscht war/ist.
Hattest Du schonmal ein Baby im Bauch? Ich möchte wissen, dass es meinem gut geht. Ich möchte es sehen. Ich möchte eine Erinnerung an diese sehr kurze und ibtdnsive Zeit haben. Deshalb erwähnte ich die Fotos.
Qualität bedeutet für mich, ein US korrekt interpretieren und Rückschlüsse daraus ziehen zu können. Es bedeutet für mich, Untersuchungen durchzuführen, die nicht an eine Vdrgewaltigung erinnern (etwas krass ausgedrückt). Qualität bedeutet für mich aber auch, die Ergebnisse verständlich mitzuteilen - sachlich. Antworten zu geben - ebenfalls sachlich. Und respektvoll. Er ist herablassend, nannte mich schon zweimal „Schätzelein“.
Wenn ich Schmerzen habe, atme ich scharf ein und verzerre mein Gesicht. Das passiert automatisch. Worte lege ich mir in diesem Momenten nicht zurecht. Wenn es absichtlich passiert, ist das was anderes. Das halte ich allerdings bei dem Gyn für äußerst unwahrscheinlich. Ich vergesse es auch wieder, bis ich zuhause bin oder die nächste Untersuchung stattfindet.
Dass unsere Persönlichkeiten nicht zusammen passen, ist in einem professionellen Umgang nicht relevant. Interessiert mich auch nicht. Leider verhält er sich (in Gesprächen über die Ergebnisse oder bei Fragen) häufig äußerst unprofessionell. Das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Wenn dir beim Arzt so gar nichts passt, verstehe ich nicht, wieso du nicht schon früher gewechselt hast. Aber gut, das Ende ist wohl absehbar. Und ob "krass ausgedrückt" oder nicht, den Vergleich mit der Vergewaltigung hast du gezogen und so eine Dienstleistung nimmt wohl keine Frau ein zweites Mal in Anspruch.
Gerade bei einem so intimen Verhältnis muss meiner Meinung nach die Chemie stimmen. Das Gesagte beim Eingangspost interpretiere ich als seinen Humor und der ist immer individuell und liegt nicht jedem.
Da ich tatsächlich auch schon schwanger war, kann ich die Angst ja nachvollziehen. Allerdings konnte mir der Arzt auch nur am Behandlungstag Erleichterung bringen, direkt danach war ich wieder auf mich gestellt. Für den Umgang mit meinen Sorgen war ich daher allein verantwortlich, nicht der Arzt.
Bei 36+6 ist das Ende ja absehbar. Da würd ich die Schangerschaft dort wahrscheinlich noch zu Ende betreuen lassen und mir für die Nachuntersuchung einen anderen suchen.
Ich hab dies Jahr auch gewechselt. Mit der Ärztin war ich meist ganz gut zufrieden aber die Praxis ( sie ist da bloß angestellt) war eine Katastrophe. Trotz Termin min. eine Stunde Wartezeit, ständig versuchte man mich abzuwimmeln....und dann war ich mit einer Fehlgeburt da, wurde nach 1,5 Stunden Wartezeit in 5 Minuten abgefertigt, kam gar nicht dazu noch meine Fragen zu stellen. Ich hätte dann nochmal zur Kontrolle gemusst, aber die hab ich woanders machen lassen. Ich hab jetzt einen super netten und sehr gründlichen Arzt gefunden.
Ich denke auch, dass ein Wechsel die beste Lösung ist. Meine letzte Praxis hat ja gezeigt, dass es auch gute Ärzte, sogar mit kompetenten MFAs gibt.
Freut mich sehr, dass Du erfolgreich wechseln konntest. Ich hoffe, ich schaffe das auch recht zeitnah
Ich habe gerade such Probleme mit der Gynäkologen.
Habe mich jetzt nach dem letzten Termin dazu entschieden im neuen Quartal zu wechseln.
Bin aber erst 25 Ssw. Weiß nicht ob du es kurz vor Ende noch machen möchtest.
Aber ich will meine Schwangerschaft genießen und mich nicht jedesmal über die Ärztin aufregen 😥
Ehrlich gesagt, möchte ich es gerade jetzt. Die Untersuchungen/Kontrollen werden ja immer häufiger und ich geh schon mit keinem guten Gefühl mehr dort hin. Nur leide ist das kalendarische Timing echt schlecht.
Mein nächster Termin ist am 06.01. in der aktuellen Praxis, bei einer Gynäkologin. Ich hatte diese Praxis gewählt, weil ich fußläufig gut erreichen kann und ich noch von vor Jahren im System gespeichert war. Ich weiß nicht, wie schnell ich Ersatz finden kann.
Mir geht es aber wie Dir. Ich möchte auch mit einem guten Gefühl zum Gyn gehen können. Gerade in dieser hochsensiblen Phase... ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir das zeitnah meistern! 💪
Naja. Du musst ja nicht zu dem Termin.
Du könntest den Termin einfach bei deiner Hebamme machen oder ganz ausfallen lassen.
Ansonsten wirst du den Termin bei einem neuen Arzt fürs Quartal selbst bezahlen müssen.
Ich hätte meinen nächsten Termin am 16.1. werde diesen aber gleich nach dem Urlaub der Ärztin absagen.
Wenn ich dann keinen finde, lass ich alle Untersuchungen von meiner Hebamme machen und den großen Ultraschall dann in dem kh in dem ich auch entbinden möchte.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dein Frauenarzt weihnachtswunder bekommst. 💝