Schmerzende offene Hände

Ich habe seit Wochen extrem trockene Hände. Mittlerweile haben sich auch noch bläschen gebildet und es schmerzt und spannt.
Schlafe auch kaum. Jede Handbewegung schmerzt und spannt.

Habe sogar grad ne Paracetamol genommen.
Weiss nicht mehr was ich machen soll.
Creme und creme ja schon aber nix hilft.

Lt. Hautarzt ist wohl mein Neurodermitis in der ss zurück gekehrt....

Hat jemand Erfahrung?
Geht es mit der Geburt wieder weg?

Ich habe schon Angst das ich mein Baby nicht richtig halten und pflegen kann. Vor lauter Schmerzen und offenen Stellen.

Bin übrigens ssw 35/36.

1

Was empfiehlt Dir denn der Hautarzt für eine Creme?? Hilft die auch nicht?? Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber klingt schmerzhaft und vor allem frustrierend...
Hilft es auch nichts die Hände nachts fett einzucremen und Baumwollhandschuhe zu tragen??

2

Alles schon probiert.... Aber nichts hilft.
Habe sogar cortisonsalbe bekommen, ne leichte wegen der ss, aber auch die hat es nicht verbessert.... Und ständig Cortison ohne wirklich Besserung möchte ich auch nicht mehr nehmen...

Hoffe mein Arzt ist am Montag da... Der soll nochmal drüber schauen....

5

Ja Cortison so auf Dauer ist ja glaub auch nicht sooo gut zumal es die Haut eh dünner macht, ist zumindest mein Laien Wissensstand...
Ach man manche Dinge sind echt schiet und braucht kein Mensch... Hoffe das es ganz schnell vorbei geht nach der Geburt... Kokosfett klingt doch auch noch evtl. hilfreich...

3

Hallo, ich hatte das nach der Entbindung. Konnte mir kaum die Hände waschen. Was mir geholfen hat war Kokosfett. Klingt vielleicht komisch, aber hat sehr schnell gewirkt. Ein Versuch wäre es doch wert. Kann man inzwischen ja überall kaufen. Gute Besserung

4

Hallo tasep,
ich bin auch Neurodermitis geplagt und kenne das mit den offenen Händen... es ist grausam.
Ich habe es letztendlich über eine Histaminarme (und in meinem Fall auch nickelarme) Ernährung vollkommen in den Griff bekommen.
Die Histaminklassiker schlecht hin: Schokolade, Nüsse, Bananen, Soja, Tomaten, Vollkorn...
Man kann nämlich letztendlich so viel Kortison drauf schmieren wie man will aber wenn man von Innen immer wieder "nachschiebt" hilft das leider nicht wirklich.
Und in der Schwangerschaft kann Neurodermitis ja sowohl stärker als auch schwächer werden. Deshalb kann man da auch einfach empfindlicher reagieren als sonst.

Gegen diese akuten Schmerzen half mir:
- Hände nach Möglichkeit nicht waschen
- Kaufmanns kindercreme dick drauf und baumwollhandschuhe drüber
- baden in kernseife

Alles Gute und Liebe Grüße!

6

Hallo,
also aus der Schwangerschaftsgruppe kamen damals folgende Vorschläge gegen juckende Hände:
- Quarkwickel einwirken lassen (ob bei offenen Händen sollte man mit dem Dermatologen besprechen)
- Lindesa Creme (bienenwachshaltig)

Hoffe Linderung kommt!

Gruß

7

Hallo Liebes, ich habe auch ziemlich stark Neurodermitis. Ich darf laut FA und auch laut Hautarzt problemlos die Cortisonsalbe verwenden. Es gibt auch viele die aus verschiedensten Gründen Tabletten nehmen müssen. Ich rate dir - wende die Creme mal 5 Tage nacheinander an. Abends die Hände mit lauwarmen Wasser kurz waschen, die Hände cremen und Baumwollhandschuhe in der Nacht darüber tragen. Die gibt es ganz günstig in der Apotheke. Und wenn du kannst, verzichte auf Mandarinen etc.
Alles alles gut von Sunray in der 37. Woche.

8

Und ich gebe meiner Vorrednerin recht - wenn ich Schokolade esse, blühe ich vor mich hin :(