Heimweh

Hallo zsm vilt Hättet ihr für mich ein paar Tipps, ich bin in der 7 Ssw und bin vor ca 2 Monaten von Stuttgart nach Köln zu meinem Freund gezogen. ( haben uns eine schöne drei Zimmer Wohnung angemietet) Seid dem ich hier bin hab ich total heimweh ich fühl mich hier überhaupt nicht wohl. Bevor ich wusste das ich schwanger bin war ich noch in Stuttgart am arbeiten und pendeln. Jetzt hab ich ein Beschäftigung verbot und ich spiel echt mit dem Gedanken hier einfach alles hin zu schmeißen und zurück zuziehen was soll ich nur tuen

1

Hallo, mir geht es genauso. Mein Mann und ich sind zurück in meine Heimat, in der ich mal vor 8 Jahren mit 19/20 das letzte mal gelebt habe, gezogen. Auf ein Dorf. Haben uns ein schönes haus gekauft, aber ich vermisse meinen Job aus Frankfurt. Vermisse meine Freunde und Kollegen. Fühle mich hier fremd und vermisse auch unsere Wohnung. Ich denke wenn unsere Babys da sind, wird es besser werden. Dann haben wir neue Aufgaben. Man muss sich halt gewöhnen. Was mir hilft ist immer zu sagen, dass es ein neuer Lebensabschnitt ist und viele weitere kommen. Wenn es ganz schlimm wird, kann man immer noch zurückziehen. Sind ja keine unüberwindbaren distanzen :)

2

Rede mit deinem Freind, er hat sicher Verständnis dafür.

Arbeiten könnt Ihr überall.

Wichtiger ist es, dass es euch gut geht und Zuhause fühlt. Besonders wenn ein Kind dazu kommt.

Langfristig solltet Ihr wieder zurück, da dein Heimweh niemals ganz verschwinden wird...

Alles Gute

3

Hey du,
gib Köln eine Chance, eigentlich ist es ganz schön :-)
Vielleicht kannst du die Schwangerschaft und das Beschäftigungsverbot nun nutzen um die Stadt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen? Dann fühlt sich das vermutlich schon ganz anders an. Es gibt sicher tolle Angebote für Schwangere (Schwangerschaftsyoga, spezielle Fitnesskurse usw).
Ich denke es ist normal, dass man erstmal ein paar Monate braucht um sich irgendwo Zuhause zu fühlen. Insbesondere, wenn man gerade mit einer so frischen Schwangerschaft vermutlich ein ziemliches Gefühlschaos durchlebt (... die lieben Hormone ...) und sich dann noch mehr nach einer vertrauten Umgebung sehnt.

4

Hey mir ging es genauso, aber versuche dich langsam zu gewöhnen gehe in schwangerschafts Kurs lerne Leute kennen. Ja vielleicht hast du dann auch Rückschläge weil du dich mit den Leuten nicht verstehen tust . Aber das hatte ich auch jetzt lebe ich hier knapp 5 Jahre und es ist so gut wie es ist. Nach dem. Das Kind auf den Spielplatz spielte oder in den Kindergarten gekommen ist kann man schnell Kontakte knüpfen. Ich drücke die Daumen das es bald vorbei ist und du dich wohlfühlen kannst. 🙏🏼 alles liebe dir

5

Köln meine Heimat *Herzschmerz*

Willkommen in der Stadt mit Herz! Gib euch ein Weilchen. Du wirst die Stadt leben und lieben lernen #klee

Ich bin von Köln vor 11 Jahren weg (mach Karlsruhe) und würde sofort zurück gehen.

Habe mich damals schwer getan, obwohl ich ein sehr offener Mensch bin und null Probleme habe, Anschluss zu finden.

Es dauert alles seine Zeit... und unterschätzt nicht den Hormoncocktail:)

Alles Liebe euch 3!!

6

Kann ich verstehen ich bin auch Schwabe. :)

Spaß bei Seite hast du denn Verwandtschaft oder Bekannte in Stuttgart? Vielleicht hilft es ja auch mal zu telefonieren. Und ansonsten kannst du ja auch mal für ein paar Tage zu Besuch in die Heimat, du hast ja BV und somit wahrscheinlich auch ein wenig Zeit. Dann kannst du neue Energie schöpfen und dann fällt es dir bestimmt auch leichter wieder in der fremden Umgebung zu sein. Und dort hat es bestimmt auch ganz liebe und nette Menschen. ich glaub kaum ein Volk ist so offen und herzlich wie die Rheinländer. :)

7

Du bist ja erst seit kurzem in Köln. Da ist es doch total normal, dass man Heimweh hat. Besonders in der Weihnachtszeit und der Zeit zwischen den Jahren will man bei seiner Familie sein und in der Heimat. Ich denke es wird nach Silvester von alleine besser. Vielleicht machst du mit deinem Freund oder anderen Freunden einen schwäbischen Abend mit Essen und Filmen aus deiner Heimatregion. Es hilft manchmal einfach mal wieder seinen Dialekt zu hören.

Im Beschäftigungsverbot solltest du mal die Cafés, Museen und Shoppingcenter deiner Nachbarschaft erkunden. Vielleicht belegst du auch einen Sportkurs für Schwangere. Wenn du ein paar Freunde gefunden hast, wird alles besser.
Gib dir etwas Zeit. Es wird besser.

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Tipps wären vielleicht:
-Suche dir Kurse für Schwangere, Schwimmen, Yoga oder ähnliches.
Du lernst neue Leute kennen, ihr könnt euch austauschen und habt eine tolle Verbindung, diese dann vielleicht auch über die schwangerschaft hinaus wenn die Zwerge da sind.
-Richte eure Wohnung eventuell nach und nach mit neuen Sachen ein, damit du dich wohler fühlst.
- lade Freunde und Familie ein.
-geh shoppen und lerne die neue Stadt kennen. (babyshopping kann man auch jetzt schon machen)
-und der wichtigste Punkt ist das Reden mit deinem Partner 💋

Wünsche dir alles Liebe.

Annika1992 🤰🏼31+0💙🍀🥰