Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr hattet alle tolle Feiertage :)
Also ich bin seit heute in der 12. Woche, bisher ist auch alles in allerbester Ordnung :) Ich hab vor der Schwangerschaft schon Sport gemacht und einiges an Gewicht verloren, gut 15 kg hab ich aber noch zu viel auf den Hüften.
Nun soll man in der Schwangerschaft ja keine Diät machen oder gar hungern, also versuche ich, mich ausgewogen zu ernähren. In den letzten Wochen war mir oft übel und ich war total matt und kraftlos, sodass ich fast nur rumlag und viel geschlafen habe. Seit einigen Tagen ist meine Energie aber langsam wieder da und ich möchte gern wieder mit meinem Sport weitermachen.
Meine Ärztin meint, es spricht absolut nichts dagegen, solange ich mich gut fühle, mein Körper wird mir schon sagen, wo die Grenze ist, und ich will jetzt auch nicht stundenlang aufs Laufband oder so, ich sehne mich einfach langsam wieder nach mehr Bewegung :)
Meine Frage ist nun, ob ich nun eher schauen sollte, dass ich mein Gewicht halte, also bei mehr Bewegung etwas mehr esse, oder wäre es auch in Ordnung, ein paar Kilo zu verlieren?
Mir geht es in allererster Linie darum, dass es meinem Baby gut geht und an nichts fehlt und nicht um irgendein Idealgewicht oder einen Traumbody.
Vielen lieben Dank!
Mona
Abnehmen in der Schwangerschaft?
Nun ja das hängt auch ein bisschen von deinem aktuellen Gewicht ab. Grundsätzlich sollte man eher nicht abnehmen, ich selber habe aber bis zur 16. SSW kontinuierlich Gewicht verloren. Mittlerweile habe ich aber auch alles wieder zugenommen.
Ich glaube wichtiger als das Gewicht ist, dass du auf deinen Körper hörst. Ernähre dich ausgewogen und erlaube dir auch mal kleine Sünden. Ich esse manchmal 5 oder 6mal am Tag etwas. Dann brauche ich das aber auch. Es müssen ja nicht Süßigkeiten sein
Sport generell ist eine gute Sache. Auch da höre auf deinen Körper, dann kannst du nichts falsch machen.
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch vor zwei Jahren sehr viel abgenommen und auch mein Traumgewicht erreicht. Seitdem habe ich wieder ein paar Kilo zugenommen.
Aber ich hab mir gesagt jetzt hat mein Baby oberste Prioität. Bin ca. soweit wie du, ich komm Morgen in die 12. Woche.
Also wie gesagt ich gehe das Gewicht nach der Schwangerschaft an, da jetzt mein Baby im Vordergrund steht und nicht ich und deshalb soll es ihm an nichts fehlen und ich schau lieber, dass ich mich da weiter gesund ernähre.
Aber Sport schadet ja nie, sollte das auch mal wieder anpacken. Ich würde gerne Schwimmen gehen. :)
Es geht mir gar nicht so sehr darum, Gewicht zu verlieren, ich will mich einfach wieder mehr bewegen :) Und wenn ich in der Schwangerschaft nicht abnehmen sollte, würde ich eben drauf achten, einfach mehr zu essen. Das Kleine steht ganz klar an allererster Stelle!
Und schwimmen ist super toll, das mache ich richtig gern. Meine Ärztin sagt, dass ich das auch bis zum Ende der Schwangerschaft machen kann, solange ich mich fit fühle.
ja das muss ich mir jetzt unbedingt auch wieder vornehmen. Oder was ich letztens gemacht habe 1,5h schnelles Spazierengehen. Ergometer habe ich auch, aber als ich das letzte Mal gefahren bin hatteich auf einmal so ein Ziehen in der Schulter.
Aktuell bin ich irgendwie einfach zu faul. :D
Ich würde wieder Sport machen und mich normal ausgewogen ernähren.
Oft hilft es, die Waage dafür zu verbannen, damit du wirklich auf deinen Körper hören lernst.
Wenn eine Abnahme aufgrund von gesunder Ernährung erfolgt und nicht durch Reglementierung und absichtlichen Verzicht, dann ist das ok.
Hallo Mona
Ich entnehme deinem Text das Du wie ich auch z. B. keine zarte Elfe bist 😜.. Ich denke gegen eine gesunde Portion Bewegung spricht gar nichts und das mit dem ein paar Kilo verlieren kann ich nachvollziehen und ist auch ok. Solange Du keine Extrem Diät machst.. Ich selbst überlege auch schon wieder mit WW zu starten und hab das auch nachgefragt. Da ich mit WW vernünftiger und gesünder lebe als jetzt und ich dadurch definitiv abnehmen würde ist es vollkommen ok.
Ich denke Dein Körper wird dir auch zeigen was ok ist und was nicht...
Nee, eine Elfe bin ich nicht Ich bin zwar noch nicht im Adipositas-Bereich, aber zum obersten Rand meines Idealgewichts trage ich halt einfach 15 kg zu viel mit mir rum...
Was mir aktuell hilft, ist, dass ich von meiner absoluten Haupt-Sünde Schokolade ganz schlimm Sodbrennen kriege, also lasse ich automatisch die Finger davon. Ich hoffe, das bleibt so
Ich habe letztes Jahr meine Ernährung umgestellt, dabei hat mir ein Ernährungstagebuch gut geholfen. So konnte ich schnell ausmachen, wo meine Fehler liegen. Hab damit fast 20 kg abgenommen, ohne zu hungern.
Es ist auch sehr interessant, wie sehr sich mein Geruchs- und Geschmacksempfinden verändert haben, seit ich schwanger bin. Früher habe ich jeden Tag Kaffee getrunken, jetzt ekelt es mich davor. Hähnchen kann ich nicht mal mehr riechen, davon wird mir übel. Dafür hatte ich die Tage richtig Lust auf weißen Spargel, den ich grad natürlich nirgends kriege
Solange du dich gesund und ausgewogen ernährst und normal Sport machst kein Problem. Ich persönlich habe in beiden SS jeweils 12kg bzw. 15kg verloren, nicht aus Übelkeit oder Sport sondern weil ich plötzlich sehr gesund gegessen habe und mehr spazieren war...nach anderem war mir nicht. Ich habe wirklich nicht gehungert, aber 3kg Gemüse am Tag haben einfach Pizza und Co ersetzt...😅 Und meine Gynäkologin hat alles überwacht und es gab gar kein Problem.
Ich sehe da kein Problem, du stehst ja unter 4 wichtiger gynäkologischer Kontrolle...darfst es eben nur nicht übertreiben und die Zeit wird kommen, wo du dich nicht mehr bewegen kannst 😅
Danke dir :) Übertreiben möchte ich es auch nicht. Das letzte Mal war ich vor vier Wochen beim Sport, ich mache unter anderem Krafttraining im Fitnessstudio (an verschiedenen Geräten, keine Freihanteln). Ich habe alle Übungen rausgelassen, bei denen irgendwas gegen den Bauch drückt, das fand ich nämlich unangenehm, und ich habe die Gewichte aus meinem alten Trainingsplan, als es noch um Muskelaufbau ging, stark reduziert und lieber mehr Wiederholungen gemacht. So hat es meine Ärztin empfohlen und so werde ich das jetzt erstmal weiter machen, so lange ich noch kann.
Da ich schon ein Berufsverbot ausgestellt bekommen habe, habe ich einfach unfassbar viel Freizeit... Und jetzt eben auch wieder Lust, etwas zu tun! Das muss ich ausnutzen. Zwei, drei Mal die Woche irgendwas sportliches zu machen, wäre so mein Ziel. Yoga, Schwimmen, und ein bisschen moderates Kraft-Ausdauer-Training. Sonst verschmelze ich irgendwann mit meiner Couch
Das klingt doch vernünftig. Ich bin auch im BV und mache Pilates, Yoga und geh schwimmen. Sofern ich nicht hinter meinem Sohn herkugel 😅
Also ich hab vor der Schwangerschaft auch endljch mein Traum Gewicht gehabt und zack hat es geklappt mit schwanger sein.
In den zwei vorherigen Schwangerschaften immer sehr viel zugenommen. Dieses Mal bin ich jetzt bei ca 7 kg in der 33ssw
3 kg kommen sicher noch drauf das wäre aber nicht viel und die Hälfte direkt wieder weg.
Ernahre dich einfach weiterhin gesund und mach Sport das mach ich auch 😊
Wenn deine Ärztin das ok gibt denk ich spricht nichts dagegen. So lange du dich ausgewogen ernährst und auch ab und an paar gesunde Kohlenhydrate zu dir nimmst...
Aber ich kann nur sagen dei froh das du essen kannst... ich würde gerne essen aber es kommt alles raus bin nun 12+0 und habe 5 kg verloren durch ständiges Erbrechen... also was ich sagen will geniess das schwanger sein auch🥰🍀🍀
Ohje, das klingt ja gar nicht gut :( Ich hatte ja bis vor kurzem auch Dauer-Übelkeit, musste nie erbrechen, aber mich zum essen zwingen. Abgenommen habe ich trotzdem nicht, aber mein Gewicht gut gehalten. Dazu bin ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch, ich hab auch immer im Stehen/Gehen gearbeitet (Gastronomie) und bin den ganzen Tag auf den Beinen gewesen. Dann kam die Schwangerschaft, das Berufsverbot und die absolute Energielosigkeit, also quasi von 100 runter auf 0. Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt noch mal für irgendwas Kraft haben würde, aber seit ein paar Tagen kribbelt es wieder im Körper :)
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit deiner Übelkeit auch bald besser wird!
Witzig bin auch in der gastro und habe ein bv sofort bekommen. Haben sehr lange gebraucht un wieder schwanger zu werden knapp 4 Jahre und letztes Jahr eine fg.. also da gab es sofort ein bv. Ja bei meiner ersten Tochter war es noch schlimmer da wog ich allerdings auch mehr und nun ist es halt echt grenzwertig man hat keine Energie und der Arzt meckert auch... aber gut kann man nichts machen. Bei mir war es aber vorher zu sehen hatte es bei meiner ersten Tochter mind 20 mal am Tag erbrechen mit tropf im kh usw und zu 90 Prozent sagte man mir ist es bei der 2 ss auch.
Aber was tut man nicht alles gerne für so ein Wunder🍀
Keine Diät in der Schwangerschaft soll man ja machen, weil Diäten häufig einseitig sind, du brauchst jetzt aber von allen Nährstoffen genug. Außerdem wären Diäten, bei denen massiv Speicherfett abgebaut wird, für den Körper anstrengend, im Fett sind manchmal auch Giftstoffe gespeichert, die dann frei werden. Aber gegen eine ganz normale gesunde Ernährung und Bewegung spricht doch nix. Ich hab auch die ersten Monate langsam 4 kg verloren, die ich jetzt wieder drauf hab plus 3 kg mehr in der 28. Woche. Und lange Sport machen ist bestimmt auch gut für die Geburt.
Viele haben hier schon tolle Tipps gegeben.:) ganz viel auf den Körper hören und immer wieder man mit deiner FA Rücksprache halten, falls du bedenken hast. Ich kenne zwei, die schon viele Jahre mit essstörungen zu kämpfen hatten und die eine hat schon drei Kinder bekommen, alle gesund. Sie selbst war auch bei der Geburt sehr dünn und sie hat eine Weile gebraucht um zu Kräften zu kommen. Beiden ging es dann aber auch gut und alle Kinder waren gesund. Die Ärzte sagten, dass die Kinder sich das nehmen, was die brauchen. Also selbst wenn du einfach durch die gesunde Ernährung ein zwei kg abnehmen solltest, dürfte es kein Einfluss auf dein Baby oder sein Gewicht haben.
Ich denke, du hast eine gute Einstellung gefunden, kümmer dich darum, gesund zu essen und dich zu bewegen, und das zu tun, wonach es dir ist.
Ich habe immer schon viel Sport gemacht und als ich dann im Mutterschutz so viel Zeit hatte, war ich jeden Tag beim Sport, bis ca 6 std vorm Blasensprung. Mir und dem Baby ging es immer topp. Habe automatisch mehr essen wollen und zugenommen und hatte keine Beschwerden. Versuche es dieses Mal genauso zu machen und schaue einfach, wie es mir geht. Alles gute für dich!