Plazenta Praevia

Hallo in die Runde,

in der 24. Ssw wurde bei mir eine Plazenta Praevia festgestellt beim vaginalen Ultraschall. Dabei bedeckt die plazenta ca. 9 mm den inneren Muttermund. So die Aussage der Ärztin. Sie meinte ich solle mich jetzt schonen und hat mich ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Ich bin völlig beunruhigt beim Arzt raus und wusste erst nicht so recht damit umzugehen. Sie meinte auch, dass die Plazenta sich noch nach oben schieben könnte, indem die Gebärmutter wächst. Die sagte sogar wenn es sich nicht nach oben schiebt kommt keine natürliche Geburt in Frage....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe auf eure Meldungen und danke schon mal

Einen schönen Tag euch
Lg Bine

1

24. SSW ist schon recht weit, aber ja die Plazenta kann sich nach wie vor noch nach oben ziehen. 5-7% der Frauen bekommen die Diagnose in der Schwangerschaft, aber zum Zeitpunkt der Geburt trifft es nur noch auf 0,4% zu. Laut der Statistik ist es also sehr gut möglich, das sich noch alles verschiebt und du doch natürlich gebären kannst.
Bleibt sie wo es ist, kannst du nicht natürlich gebären weil immer erst das Kind geboren werden muss, sonst ist die Versorgung unterbrochen.
Den KS macht man dann zumeist auch schon vorzeitiger, weil bei einer Plazenta praevia das Risiko einer Blutung erhöht ist.
Ich gehe davon aus das du noch keine Blutungen gehabt hast, das bleibt vermutlich auch so. Falls es aber doch mal zu Blutungen kommt musst du sofort einen Arzt aufsuchen, nicht erstmal abwarten oder so. Schonung ist auch ernst zu nehmen.
Google nicht zu viel, das hab ich leider gemacht und da ließt man nicht nur schönes.
Ich hatte in der 20 SSW die Diagnose Plazenta praevia totalis, also meine umschloss den kompletten Muttermund. 10 Tage später, war sie schon fast komplett weg vom Eingang. Ich hatte also ganz viel Panik und Angst für umsonst

Alles Gute 🍀

2

Hey, ich danke dir so sehr für diese Worte. Das war jetzt echt sehr aufbauend für mich und gibt mir Hoffnung. Ich denke auch das es sich noch geben wird. 😊 Nicht zu Google ist ziemlich schwer. Zumal mal mehr Zeit hat wenn man die ganze Zeit zuhause ist.

Wie hast du dich damals verhalten als. Du die Diagnose hattest?

Lg

3

Huhu meine Plazenta previa war hat sich in der 29 ssw verschoben. Es ist alles inordung, wurde deswegen auch nicht ins BV und durfte alles ganz normal machen 😃 Aber das sehen die Ärzte offensichtlich verschieden 👀 Lg aus der 37 ssw

weitere Kommentare laden
5

Huhu. Habe es in der 23ten ssw gesagt bekommen. 4WOCHEN später Sie aber so weit hoch gewandert das einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege steht. Lg und alles Gute.

9

Das klingt gut👌😊. Das ist ja das worauf wir jetzt auch hoffen 😊😊😊

10

Huhu,

ich hab durch Zufall in der 19.Ssw auch diese Diagnose bekommen (also vor einer Woche) . Die Ärzte waren total gelassen und meinten, ich kann weiterhin alles machen. Habe seitdem aber öfter Schmierblutungen und fühle mich total beunruhigt.. Vor allem, da ich immer wieder lese, dass anderen Frauen zu absoluter Schonung geraten wurde. Gibt es hier noch weitere, die auch ganz normal weitermachen sollten?

11

Ich denke auch, dass es bei mir schon vorher so gewesen sein muss und nicht erst jetzt. Wenn du natürlich Blutungen hast würde ich mich an deiner Stelle krankschreiben lassen. Blutungen haben immer eine Ursache. Meine Ärztin meinte, sobald es blutet sofort ins KH.

Will dich jetzt nicht verunsichern, aber sicher ist sicher. 😊