1. Geburt vs. 2. Geburt

Hallo !

So langsam geht es zum Endspurt zu...noch +- 8 Wochen .
Ich habe die SS über dieses Thema ganz gut verdrängt, aber so langsam aber sicher sollte man sich ja schon mental drauf vorbereiten.
Es kommt dann ja eh immer ganz anders als man denkt .
Nichtsdestotrotz war meine erste Geburt nicht so schön.
Ich habe die ganze Palette durch. Von tagelangen natürlichen Einleitungsversuchen über Blasensprung , dann wehensturm, pda, wehentropf, schlechte Herztöne, Hektik, 2 h Presswehen. Insgesamt fast 16 h purer Horror.
Viel Blutverlust , extreme Kreislaufprobleme nach der Geburt...
Naja vergeben und vergessen. Quasi.

Ich versuche mich wirklich diesmal recht gelassen und positiv damit zu beschäftigen. Allerdings kommt hier und da dann doch mal der leichte Anflug von Angst, die ich nicht haben möchte .

Deshalb würde es mich wirklich interessieren, an alle zweifachmamis, war die zweite Geburt leichter? Weil man in etwa weiß, was da auf einen zukommt?
Ging sie schneller? War sie vllt sogar etwas schmerzfreier ?

Ich wäre um eure Erfahrungen sehr dankbar .
Natürlich ist jede Geburt anders. Jeder Körper ist anders usw. Aber ich würde dennoch gerne mal wissen, wie es bei euch so war ...

Lg

1

Hallo. Meine erste Geburt war ebenfalls nicht so toll. Genau wie bei dir, Einleitung usw... Mir ging es sehr schlecht und mein Baby durfte auch nicht bei mir bleiben. Nach über sechs Jahren hab ich da immer noch dran zu knabbern.

Beim zweiten wollte ich alles anders haben. Ich hatte mich die meiste Zeit nur von der Hebamme untersuchen lassen, und für mich stand fest mein Baby im Geburtshaus zu bekommen. Da ich ebenfalls angst hatte, hab ich recherchiert und bin auf das Buch " hypno birthing" gestoßen. Dieses Buch hat mir mehr Vertrauen in mich selbst und in meinen Körper gegeben. Als die Wehen begannen, von ganz alleine, war ich überglücklich und total positiv gestimmt. Ich hatte keinerlei angst, weil ich wusste das es diesmal gut werden wird. Und so war es auch. Ich habe tatsächlich jede Wehe genießen können. Wie mein Baby endlich da war, wach und gesund, konnte ich mein Glück kaum fassen. Für mich war es die perfekte Geburt. Sogar die Hebamme meinte, das dies ein perfektes Lehrvideo hätte sein können 😄

LG und ich wünsche dir alles erdenklich Gute

2

Wunderbar Beschrieben... Ich wollte grau das selbe schreiben.
Nach der 2. Geburt lag ich mit Baby im Arm und sagte immer zu meiner Mutter :"und jetzt?!" - "was?" - "das kann es doch noch gar nicht gewesen sein, es war noch überhaupt nicht schlimm!" Daraufhin lachte sie nur und strich meinem Baby über den Kopf.

Ich habe ebenfalls hb gemacht und viel mein Vertrauen in mich gestärkt. Mein Mantra war "wenn jede Geburt so furchtbar wäre, würde es keine Geschwisterkinder geben. Darum geht es anders... Auch dieses Mal bei mir"

3

Meine erste Geburt war auch schlimm, ich war danach bestimmt 2 Wochen völlig fertig, auch das Wochenbett war hart.
Meine zweite Geburt hingegen war trotz 2 Tage Einleitung traumhaft, ich hatte nur 3 Stunden Schmerzen/Wehen und der Kleine war schon da, das Stillen funktionierte diesmal auch problemlos und ich mache immer zu viel und muss mir immer wieder vor Augen führen, dass ich grade noch im frühen Wochenbett bin und mich schönen sollte.
Ich wünsche dir alles Gute!!!

4

Also meine erste Geburt war ein absoluter Traum. 4 Stunden, keine Verletzungen.

Meine 2. Geburt war furchtbar. Am 20.11. War ET. Abends, nach einem anstrengenden 15 Stunden Tag mit meinem sohn (zu dem Zeitpunkt 15 monate) ist mir abends die Fruchtblase geplatzt, keine 2 Minuten später starke wehen im 5 Minuten Takt. Also ab ins KH. MuMu war noch komplett geschlossen.
Wir sind über Nacht geblieben, Antibiotika bekommen, die ganze Nacht wehen im 3-4 Minuten Takt. Am nächsten Morgen war der Muttermund bei ca 1 cm, aber noch nach hinten geneigt.

Um 12 Uhr habe ich wehenauslösende Mittel bekommen, ich glaube das hieß cyclotest oder iwie so, ich war vor Schmerzen schon ziemlich weggetreten. Um 14 Uhr war der Muttermund bei 5 cm, allerdings finden da schon die Presswehen an und ich durfte aber nicht mitpressen. Das ging bis um 18 Uhr, da habe ich dann endlich eine PDA genommen. Die wurde dann noch 3 mal daneben gestochen weil ich nicht still sitzen bleiben konnte.
Nach um 20 Uhr war der Muttermund endlich vollständig geöffnet, und 7 Minuten später war der kleine dann da. Zum Glück auch ohne Geburtsverletzungen.

Also insgesamt 24 Stunden. Die Hebamme sagte am Ende noch es scheint etwas gebracht zu haben, dass sie dem kleinen einen notkaiserschnitt angedroht hat, wenn er jetzt nicht den Hintern bewegt.

5

Huhu!
Also meine erste Geburt war ebenfalls problematisch, hat 14 Std. gedauert und wäre beinahe in einem Not-Kaiserschnitt geendet.
Ich habe mit meiner Hebamme die Geburt aufgearbeitet, um etwas freier in die zweite gehen zu können.
Die zweite Entbindung war dann die Entschädigung: von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei hat es nur 3 Std gedauert. Dafür war es deutlich schmerzhafter, als beim ersten Mal. Ich empfand es als eine sehr schöne Geburt!
Alles Gute!

6

Hallo.
Ich habe bereits 3 Kinder spontan geboren und kann sagen, dass alle 3 Geburten sehr unterschiedlich waren.

1.Geburt : ET-3 Start Wehen, Mumu 2cm offen... Später Blasensprung , Wassergeburt recht unkompliziert nach ca 8h...leicht gerissen

2.Geburt ET+1 Start Wehen, Mumu 5cm offen, Blutungen, Wehen Stopp nach 6h....Wehentropf als Unterstützung... Nach 24h im stehen geboren. Wieder Dammriss 2.Grades

2.Geburt ET+7 mit Rizinus, Bauchmassage und GB angekurbelt.
Wehen, Kurz nach Ankunft im KH sofort Blasensprung, Mumu bei 3cm,mega Wehen kaum mit Pausen wie im Schwall, in nur 2h im Stehen geboren, sehr schmerzhaft... Großer Riss bis hin zum After.... Ging zu flott.

Also meine 1.Geburt war im Nachhinein die angenehmste.

Alles Liebe für Euch und Du schaffst das, mach den Kopf frei.