Hallo Zusammen!
Mein Arzt hat mich darauf angesprochen, ob ich eine Grippeschutzimpfung haben möchte. Bei einer Grippe kann es auch gefährlich für das Kind werden. (Bin in der 17. Woche)
Ich hatte noch nie so eine Impfung und war auch in der Vergangenheit so gut wie nie krank. Wenn dann nur mal eine leichte Erkältung.
Der Termin für die Impfung wäre der 28.01.. Was würdet ihr machen?
Ist die Grippe-Phase dann nicht eigentlich schon rum?
Habe ihr euch Impfen lassen?
Lieben Gruß
Melle612
Grippeschutzimpfung
Ich hab durch meine Arbeit als Erzieherin eigentlich ein sehr gutes immunsystem und bin sehr selten krank, habe mich aber für die Impfung entschieden. Die Grippewelle (Influenza) kommt erst noch, also es lohnt sich schon noch, aber muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. 😊
Ich habs machen lassen
Ich hatte auch noch nie die echte Grippe, da mein Immunsystem sehr stark ist - arbeite in einer Apotheke und habe täglich mit viiielen kranken Menschen zu tun.
Dadurch das Immunsystem in der SS aber schwächer wird, hab ich mich dafür entschieden, mich impfen zu lassen Hab das in der 15. Woche machen lassen, also genau Anfang des 2. Trimesters!
Hab die letzte 2 Jahre die Grippeviren nämlich immer mit nach Hause gebracht, denn mein Freund hatte wirklich beide Jahre die echte Grippe bekommen. Ich blieb verschont.
Also wenn du viel mit Krankheitserregern zu tun hast, also viel mit Leuten, würde ich es dir empfehlen. Die Impfung hat ja keine Nachteile für dich und das Baby
Ich habe mich im November impfen lassen, bin jetzt 35. Ssw. Ob es zu spät ist weiß ich nicht, aber wenn dein Arzt das empfiehlt wird es wohl gut sein ;) habe es vor allem als Schutz für das Baby gemacht.
Ich selber hatte einmal die echte Influenza und ich wünsche das meinem schlimmsten Feind nicht. Es ging über 6 Wochen todeskrank mit richtig hohem Fieber und allem drum und dran und dann gefolgt von einer Lungenentzündung (da vorher nicht 100%) auskuriert und da ich auch diese nicht 100% auskuriert habe 🙈 hatte ich eine Rippenfellentzündung. Die Schmerzen davon hielten bis es völlig weg war etwa 6 Monate an. Ich konnte mich gar nicht mehr bewegen, war auch zeitweise im Krankenhaus, habe sehr sehr starke Medikamente bekommen. Sehr starke Antibiotika, Codein usw. Ich wsr zu dem Zeitpunkt alleinerziehende und mein Kind 1,5 Jahre erst alt. Es war wirklich schlimm.
Also ich würde sagen ja, lass dich impfen!
Hatte auch erst überlegt da ich nie eine Grippe hatte, hab mich aber vor 3 Tagen beim Termin dann dafür entschieden. Baby wird ein Februarbaby und hat durch die Impfung ja die erste Zeit den Schutz ebenfalls. Die Grippewelle beginnt meist im Januar und geht bis März. Daher war es mir wichtig in erster Linie das Kind zu schützen. Außerdem scheint eine richtige Grippe in der Schwangerschaft wohl echt heftig zu sein. Ich hatte vor 4 Wochen ,,nur,, eine heftige Erkältung und die fand ich schon schlimm,bei einer Grippe mit Fieber und co will ich gar nicht dran denken.
Ich würds auch auf jeden Fall machen lassen!
Habe mich auch im Dezember impfen lassen - und die zweite Grippewelle kommt ja erst noch... so eine echte Influenza kann sehr gefährlich fürs Baby werden... finde, das muss einfach nicht sein wenn man es so einfach verhindern kann.
Und ich hab die Impfung übrigens super vertragen!! Obwohl ich sonst eher sehr empfindlich bin....
Alles Gute dir!
Ich hab auch noch nie die Grippeimpfung gemacht.. außer jetzt in der Schwangerschaft. Habs kurz vor Weihnachten gemacht, da war ich in der 19 ssw. Alles ohne Probleme verlaufen. Mein FA u HA haben mir die Impfung in der SS ans Herz gelegt. Wenn du die echte Grippe bekommst weil du nicht geimpft warst.. na dann viel Vergnügen, ich würds nicht riskieren 🙈 zumal es ja Immunschwachen Personen (schwangere, ältere, etc) echt empfohlen wird und das auch seine Gründe hat.