Leber gegessen

Hallo,
ich bin in der 6. ssw und leide an Eisenmangel. Jetzt habe ich gestern bei meiner Mutter 3 Stücke Leber gegessen. Ich habe jetzt gerade durch Zufall gelesen, dass es schädigend sein kann wegen des zu hohen Vitamin A Gehaltes, gerade in den ersten 4 bis 10 Wochen ...ich wusste dies nicht und mache mir jetzt so einen Kopf...könnte einfach nur heulen... warum habe ich mich nicht vorher informiert??
Habt ihr auch schonmal Leber gegessen und es ist alles gut?
Lg nika

1

3 Stücke werden jetzt sicher nicht soo schlimm sein. In der 6 SSW gilt auch noch das alles oder nichts Prinzip. Und das Baby ist noch nicht richtig mit dir verbunden. Viele Frauen wissen uU noch nicht das sie schwanger sind. Ich würde mir keine großen Gedanken gemacht, kann man in Zukunft nur besser machen. Das mit dem vitamin A gilt, meine ich, auch für Leberwurst

2

Jetzt is es eh passiert. Nächstes Mal aufpassen. Aber auch hier gilt: Die Menge machts. 3 Stück schaden nicht. Jeden Tag 3 Stück würden schaden.
Und wie die Vorrednerin schon schrieb, die Plazenta nimmt ihre Tätigkeit erst ab Woche 11/12 auf.

3

Ok vielen lieben Dank für die Antwort

4

Ich hab Anfang der SS mehrmals Leberknödelsuppe gegessen. Werde ich auch sicher nochmal machen in den letzten 22 Wochen. Aber halt nicht 5 Knödel, sondern nur 1-2 :-)
Wie bei allem gilt: die Menge macht das Gift!