Hallo,
die Frage steht ja schon oben...
Mein Arzt meinte das können schonmal sein, das Bild war war aber unauffällig und das Nasenbein darstellbar (11+5).
Ich mach mir natürlich trotzdem meine Gedanken, hatte das schonmal jemand und es war alles ok?
Nackenfalte 2,9mm, muss ich mir Sorgen machen?
Hallo, dass du Ungewissheit hast, tut mir sehr leid. Es gibt sicher viele fälle, wo sich trotzdem alles normal entwickelt hat. An deiner Stelle würde ich den harmony Test machen lassen, dann hast du Gewissheit. Alles gute für dich
Was sagen die Blutwerte?
Wenn du nur die Nackenfalte gemessen hast und es dich beunruhigt kannst du auch immer noch den Harmonytest machen lassen.
Der Termin war für den Test bzw für die Blutabnahme, das Ergebnis bekomm ich ja dann erst in ca 10 Tagen.
Diese Warterei ist jetzt echt ne Qual. Ich hatte aber gelesen, das der Wert auch wenn eine Tresomie ausgeschlossen werden kann, eventuell Hinweis auf andere "Defekte" haben kann.
Bis 3mm ist es unauffällig. Zwischen 3-4mm gilt es als grenzwertig und ab 4mm ist es dringend abklärungsbedürftig, natürlich nur wenn die Eltern es wünschen.
Ich würde sagen dass die NF deines Babys unauffällig ist wenn man streng nach diesen Werten geht und das Nasenbein war auch darstellbar.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort.
In der ersten Schwangerschaft war der Wert bei 0,9, allerdings auch eine Woche später bei 12+ .
Daher bin ich so verunsichert.
Ich danke dir jedenfalls 😊
Ach, das variiert doch. Es gibt eine relativ große Spanne. Solange du unter drei bist und sei es nur um 0,1mm ist es unauffällig.
Meine Kinder haben jeweils 1,9 und 2,7 gehabt.
NF ist eine Sache... Was sagen deine Werte zum Risiko?
Meine waren beim ersten Kind 1:17 000 und beim jetzigen 1:15 000. Die anderen trisomien waren die Risiken jeweils jenseits 20 000. Ich finde das ist viel aussagekräftiger als über die dicke der NF zu philosophieren wo sie doch noch nicht Mal im besorgniserregenden Bereich ist.
Alles wird gut! Dein Baby ist allem Anschein nach völlig gesund.
Ja, meine Schwester!
Ihr Sohn hatte eine Nackenfalte von 3,x! Sie hat anschließend die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Mein Neffe ist mittlerweile 12 und ein unheimlich toller, gesunder, schlauer, sozialer Kerl!!
Ich drück Dir die Daumen! 🍀
Das beruhigt etwas, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Wert von 0,9, daher verunsichert mich das jetzt total.
Das tut mir leid, dass du nun so in der schwebe stehst.
Leider kann ich dir nur 50/50 Chance geben. Bei meinem Sohn war die Nackenfalte auch verdickt und er ist kerngesund. Meine Tochter jedoch hat eine freie Trisomie 21 mit einigen organischen Anomalien, die immer so nach und nach dazukommen.
Bei uns fing es an mit der Nackenfalte und einem kaum bis nicht darstellbar en Nasenbein. Daraufhin habe ich den ETS Bluttest (ß-HCG und Papp-a) machen lassen. Der kostet um die 40 Euro. Da war ich allerdings noch nicht wirklich besorgt, da ich ne dickere Nackenfalte ja von meinem Sohn kannte und sein Nasenbein war auch nicht das größte. Als dann die zwei Blutwerte auch nicht ganz okay waren, riet mein Gyn mir zur Chorionzottenbiopsie, die ich erstmal ablehnte, um den Präviatest zu machen, da der nichtinvasiv ist und für Trisomien eine 98-99%ige Sicherheit Aussagen kann. Er nahm mich mit in seine Klinik, um auch nochmal mit einem anderen Gerät zu schallen und dabei entdeckten wir dann einen Herzfehler und zusätzlich den sogenannten typischen White Spot. Als dann auch noch der High-risk Befund vom Präviatest zurückkam mussten wir die Chorionzottenbiopsie machen, um uns wirklich sicher zu sein. Dazwischen hatte ich wieder Vorsorge und da wurden dann beidseits auch noch schwer gestaute Nieren entdeckt, die entweder direkt operiert werden müssen nach der Geburt und es auch sein kann, dass sie mindestens eine Niere verlieren könnte. Den Darm konnte er noch nicht ganz darstellen. Außerhalb einer chromosomalen Erkrankung, wären ihre Organschäden operativ mit einer sehr guten Prognose zu behandeln. Dann kam die Diagnose freie Trisomie 21 vom Schnelltest.
Es kann also leider alles oder nichts sein. Habe beides mit dickerer Nackenfalte erlebt, wollte dir aber mögliche Vorgehensweisen aufzeigen, bevor du dich für einen zwar recht sicheren, aber dennoch invasiven Schritt entscheidest.
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass alles gut ist und es bei dir so ausfällt wie bei meinem Sohn.
Puhhh, erstmal danke für deine Antwort, da hast du ja eine Hiobsbotschaft nach der anderen bekommen, das tut mir leid, ich wüsste nicht, ob ich damit umgehen könnte.
Mir bleibt wohl nichts andere übrig, als den Test abzuwarten. Aber ich wie ich in deiner Antwort rauslesen, gibt es noch weitere Testst, die man gegebenenfalls machen kann.
Ich danke dir sehr, für deine offene Antwort 😊
Sehr gerne. Leider wird unsere kleine aufgrund der ganzen Anomalien von ihrem Leid erlöst werden. Wir wollen nicht, dass sie so leben und leiden muss. Ich hätte nun noch die Wahl weitere Diagnostik zu machen und zu gucken ob noch mehr Organe betroffen sind, aber das haben wir abgelehnt. Das Genlabor schrieb in ihrem Befund, dass stark mit geistigen und körperlichen Behinderungen zu rechnen sei. Genau kann man das natürlich erst nach der Geburt sagen. Da wir schon einen Sohn haben, der unsere volle Aufmerksamkeit braucht, haben wir die ganze Diagnostik gemacht. Bei ihm war es uns damals eigentlich relativ egal. Zwar war ich froh, dass außer der dicken Nackenfalte nichts auffälliges war und er gesund zur Welt kam, jedoch hätten wir ihn auch mit Trisomie 21 genommen. Diesmal sind es andere Umstände und es ist auch mehr, als nur die reine Trisomie 21.
Dennoch rate ich zu einer Diagnostik egal welche Entscheidung man trifft. Man ist einfach besser vorbereitet, wenn man sich dafür entscheidet und kann sich dann richtig mit der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt auseinandersetzen. Wenn man die Schwangerschaft dann beendet, weil die Schädigungen zu groß sind oder man dieser Belastung nicht stand halten kann, dann hat man wenigstens die Gewissheit und kann Frieden mit seiner Entscheidung schließen.
Das Warten ist jedoch die absolute Hölle. Mein Frauenarzt hat damals ziemlich Druck beim Labor gemacht, da ich mal seine Azubine war. Darum ging bei mir auch eigentlich alles recht schnell. Auf das Endergebnis der Chorionzottenbiopsie warten wir jedoch heute noch. Die brauchen ja zwei bis zweieinhalb Wochen, da sie erst Kulturen anlegen müssen. Der Schnelltest der Biopsie hat zwei Tage gedauert. Ich hab aber durch meinen Sohn sehr viel Ablenkung gehabt, sodass die Zeit glücklicherweise "geflogen" ist.
Hi. Bei mir würde gemessen 2,10mm und Nasenbein 2,9mm der Arzt meinte alles okay. Aber jetzt hab ich auch Angst bekommen
Bei meinem Sohn wurde damals eine NT zwischen 2,5 und 2,7 gemessen,jedoch war bis auf eine singuläre Nabelschnurarterie nichts auffälliges und alles auch darstellbar. Mein FA schickte mich nochmal in ein Pränatalzentrum, um nochmal eine 2. Meinung einzuholen. Den dazugehörigen Bluttest hat er nicht gemacht, weil das daraufhin in dem Pränatalzentrum stattfinden sollte.
Dort wurden wieder ähnliche Werte ermittelt, aber auch da gab es soweit keine Auffälligkeiten außer der Nabelschnur. Die singuläre Nabelschnurarterie kommt selten vor und kann ein Hinweis für einen Organfehler sein. Die Wahrscheinlichkeit nach US lag bei 1:300 oder vllt sogar 1:600 für T21. Weiß das nicht mehr genau. Nach dem Bluttest dann nur noch bei 1:über4000...
Da war ich natürlich beruhigt.
Wegen der Nabelschnur musste ich engmaschiger kontrolliert werden per US wegen der Versorgung und ich bin noch zur Feindiagnostik um Organfehler auszuschließen. Auch da war alles unauffällig.
Mein Sohn kam als kleiner Riese zur Welt und ist kerngesund und ein intelligenter Bursche, der uns ordentlich auf Trab hält 😉
Im Pränatalzentrum erklärte man mir, dass es für die NT verschiedene Normwerte gibt. Zum einen aus Großbritannien wo die Grenze bei 2,5 liegt und dann amerikanische Werte wo die Grenze bei 2,8 liegt. Das heißt, dass man sich selbst in der Wissenschaft nicht einig ist was das angeht. Wenn es eine sehr auffällige NT mit noch weiteren Markern gibt, dann gibt es Grund zur Sorge.
Bin mir sicher, dass bei dir alles gut sein wird 🍀
Alles Gute!
Erstmal Danke für deine Antwort.
Er hat sonst keine Auffälligkeiten festgestellt, er sagte auch etwas von 2,5 - 2,8 und das ein dicker schwarzer Balken sichtbar sein müsste, wenn etwas wäre.
Ich bin nur so verunsichert, weil bei der ersten Schwangerschaft der Wert nur bei 0.9 war, allerdings auch eine Woche später bei 12+
Hallo, die Nackenfalte meiner Tochter war 3,3 cm und meine Tochter ist gesund.. hab mich damals so verrückt gemacht, es wird schon alles Gut sein.
Lg
Ich danke dir sehr für deine Antwort, das beruhigt etwas 😊
Hallo zusammen,
ich schreibe hier auch einen Beitrag um den "verunsicherten" von EUch etwas Mut zu machen. Denn auch mir haben diese Foren und Erfahrungsberichte damals geholfen.
Beim 2. Kind von meiner Frau und mir wurde ebenfalls eine Nackenfalte von 2,9mm gemessen. Zudem kamen noch schlechte Blutwerte dazu. Meine Frau war zu dem Zeitpunkt 34.
Die Wahrscheinlichkeiten für Trisomie lagen bei 1:80 für Down und 1:90 für Trisomie 13/18. Wir waren damals geschockt und hatten große Angst.
Durch das Lesen solcher Beiträge habe ich etwas Hoffnung geschöpft. Wir haben uns dann für eine FWU UNtersuchung entschieden. Da kam dann zum Glück raus, dass unser Kind keine Trisomie hat. Und ca. 6 Monate später ist dann auch unser Sohn gesund und munter geboren ohne irgendwelche Auffälligeiten. Er ist jetzt 5 Wochen alt.
Also, ich möchte hiermit allen von Euch Mut machen dass schlechte Ergebnisse nicht unbedingt auch etwas schlechtes bedeuten müssen. Ich drücke allen die in einer ähnlichen Situation sind die Daumen und wünsche Euch von ganzem Herzen gesunde Babies! LG