Hallo,
ich habe schon versucht alte Beiträge zu durchforsten, aber die Frage scheint nicht oft gestellt oder ausreichend beantwortet worden zu sein.
Ich bin Mitte der 6. SSW und habe seit heute Morgen Zahnfleischentzündungen. Beim Zähne putzen blutet es leicht... Ich hatte zuvor NIE Probleme mit meinem Zahnfleisch (hatte vor paar Monaten noch eine prof. Zahnreinigung) und weiß nun auch, dass das vermehrt in der Frühschwangerschaft vorkommt.
Jetzt habe ich allerdings gehört und gelesen, dass das zu einer Früh- und Fehlgeburt führen kann. Weiß jemand von euch etwas darüber oder hatte die gleichen Probleme und alles ist gut ausgegangen?
Ich werde selbstverständlich morgen direkt einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.
Ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar! 🙏
Zahnfleischentzündung = Fehlgeburt?
Hallo,
Hatte am Anfang der Schwangerschaft oft Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, sonst hatte ich das auch nicht. Lt meinem Zahnarzt kommt das sehr häufig in der Schwangerschaft vor. Soll jedoch vom Zahnarzt kontrolliert werden.
Bin mittlerweile 36 ssw, und es hat auch schon lange wieder aufgehört, wann weiß ich leider nicht mehr. Würde mir absolut keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Das kommt tatsächlich oft in der Schwangerschaft vor. Ich hab das beim Zahnarzt angesprochen und es ist bedenkenlos so lange es keine bakterielle Infektion des Zahnfleisches ist, das würdest du merken. Mach dir einfach einen Termin beim Zahnarzt dann kannst du beruhigt sein.
Hatte das auch , war dann beim Zahnarzt weil das Zahnfleisch auch so schrecklich gejuckt hat.
Er hat da was drauf gemacht das Entzündungshemmend ist und meinte ich soll Zahnpasta für empfindliche Zähne nehmen und auf keinen Fall Zahnseide vergessen jeden Tag.
Seitdem war das nicht mehr da und Baby geht's super.
Ich glaube wenn du das halt mega vernachlässigst und selten Zähne putzt dann kann das Auswirkungen haben aber mach einfach einen Termin und vielleicht hat der auch sowas Entzündungshemmendes.
Guten Abend,
So dramatisch wie es sich immer ließt ist es nun auch nicht..
Eine Zahnfleischentzündung ist wie jede Entzündung nicht förderlich im Körper und klar auch nicjt in der Schwangerschaft.
Schwangere haben oft damit zu kämpfen, dass hat auch was mit den Hormonen zu tun.
Wichtig ist, dass du gründlich deine Zahnpflege durchführst, sprich Zähneputzen und tägl. Zahnseide/Zwischenraumbürstchen benutzt.
Eine professionelle Zahnreinigung solltest du unbedingt im 2. Trimester machen lassen.
Der Zahnarzt kann dir noch eine Mundspüllösung empfehlen..
Zahnpasta würde ich die die Meridol fürs Pradont empfehlen.
Lieben Gruß von einer Zahnmedizinische Fachangestellten
Ich habe auch nie Probleme damit gehabt, in den ersten beiden SS schon gar nicht, dafür sitz ich jetzt monatlich beim Zahnarzt.
Es KANN zu Fehlgeburten kommen, es muss aber nicht sein.
Ich bin in der 35. Ssw, alles gut bis auf normale SS Beschwerden. Du machst alles richtig und gehst zum Arzt.
Ich danke euch für die lieben Antworten! :) ❤
Hey, ganz ruhig.
Ich war anfangs zur Kontrolle beim Zahnarzt und habe ihr erzählt, dass ich plötzlich Zahnfleischbluten habe. Sonst nie Probleme mit gehabt. Sie sagte durch die Hormonumstellung haben das viele Frauen am Anfang. Manche haben auch gerne mal Nasenbluten. Also das ist erstmal ganz normal. 🙂
Danke! :)