Hallo Mädels..
heute bin ich mal wieder sehr unruhig und ängstlich.. morgen steht die Zervixkontrolle an und es entscheidet sich für mich einfach alles.. nach Hause oder wieder viele Wochen KH.
Abgesehen davon bin ich heute stets und ständig auf der Suche nach alten Urbia Beiträgen zu dem Thema und lese ständig wie wichtig das strikte liegen ist.. und teils, dass Frauen aus dem KH gingen und wenige Tage später ihr Kind entbunden haben. Das macht mich irgendwie gerade total verrückt. Ich kenne die "hard facts" - laut neuen Leitlinien ist Schonen gut, strikte Bettruhe aber nicht. Und dennoch liege ich wieder mit Bettruhe, Kompressionsstrümpfen und Thrombosespritzen im KH.
Einerseits wünsch ich mir nix mehr als das der Befund stabil ist und ich Heim kann.. andererseits will ich meinem 2. Kind genauso gerecht werden wie meinem ersten.. und für ihn lag ich 9 Wochen strikt im KH.. ich fühle mich irgendwie so schlecht gegenüber meinem Bauchbewohner weil ich Heim will.
Lange Rede kurzer Sinn.. wie seht ihr das mit der Bettruhe? Wie sind eure Erfahrungen? Vorallem von Frauen die Heim gegangen sind.. oder vielleicht Frauen mit Pessar?
Danke im Voraus und lg
Striktes Liegen? Zervixinsuffizienz
Also ich bin aktuell in der 27. Woche und habe seit der 20.Woche eine Insuffizienz. Mein Befund schwankt zwischen 2,2-2,5cm und ist somit seit 7 Wochen relativ stabil. Ich musste zu keiner Zeit stationär liegen. Anfangs habe ich die ersten 4 strikt gelegen außer für WC und Dusche aber das habe ich gemacht weil ich mich nichts getraut habe , die Ärzte haben mir von Anfang an gesagt das ich mich körperlich schonen muss also keine anstrengenden Sachen wie putzen oder lange laufen etc.
So handhabe ich es weiterhin und es klappt gut.
Ich gehe auch mal wohin für 1-2 Stunden und danach sehe ich halt das ich mich wieder 2-3 Stunden hinlege.
Denke es kommt auch immer auf die Ursache der Insuffizienz an.
Bei mir ist es dadurch gekommen , dass ich vor etwa Zehn Jahren eine OP am Muttermund hatte( Konisation) was gerne dann in Schwangerschaften zu einer Verkürzung führt. Die Ärzte sind da bei mir relativ entspannt , da mein Gebärmutterhals unter Belastung jetzt in der Schwangerschaft scheinbar einfach so kurz ist weil er eben nicht wie ein „jungfräulicher“ ist an dem noch nix operiert wurde.
Ich hatte allerdings auch nie eine Infektion oder Wehen oder äh Loches gehabt.
Lg
Hey, ich habe eine zervixinsuffizienz seit der 18+2, ich lag zwischendurch mit 2,0cm stationär was sich durch striktes liegen innerhalb von 2wochen verbessert hat, hatte dann bei Entlassung wieder 2,9cm das war in der 21+ oder 22+, jetzt ist mein gebärmutterhals wieder auf 2,0cm also wieder schlechter nun liege ich zuhause schone mich und liege so gut wie immer damit ich wirklich den gebärmutterhals nicht belaste, ich nehme nifedipin 30mg am tag, 200mg famenita, sowie folsäure und Eisen Tabletten, ich würde was Bewegung an geht eher ruhig machen und einfach versuchen bis mindestens zur 34ssw einfach langsam zu machen, das mache ich auch
..
Liebe Grüße Tyriiica 28+5ssw mit babygirl inside 🍀✊🤰💖🌹
Danke für deine Antwort.. am Donnerstag hatte ich 2,3 cm. Bin sehr aufgeregt bzgl. der morgigen Kontrolle.. mein Bauch spielt auch heute verrückt.. ständig Kontraktionen. Hatte heute Mittag bescheid gegeben und sollte zum CTG in Kreissaal, darauf war keine Wehe zu sehen.. dann kam eine junge Ärztin und wollte noch den Gbmh messen, was ich allerdings ablehnte. Soll ja morgen eh stattfinden und wäre nicht der selbe "Messer" gewesen und jede Manipulation birgt ein Risiko.. und jetzt mach ich mich verrückt weil ich Angst hab das der häufig harte Bauch grad alles verschlechtert.
Ich muss morgen nochmal dringend Adalat ansprechen. Der OA hier der mir den Pessar legen wollte hält nix von med. Wehenhemmung und ein anderer sagte das wäre bei mir ja nicht nötig wegen dem wehenfreien CTGs. Fakt ist ich spüre aber deutliche Kontraktionen und es gibt Tage da spüre ich sie unheimlich oft. Wurdest du im KH mit Nifedipin eingestellt? Falls ja wie lange musste das überwacht werden?
Mein Blutdruck heute morgen war 99/44..
Sorry das ich dich so zutexte.. habe einfach nen Sch*tag.
Also nifedipin ist ja adalat und habe das anfangs im Krankenhaus noch nicht genommen weil ich auch Angst hatte wegen meinem Blutdruck da ich von Natur aus sehr schlank bin und eher einen niedrigen Blutdruck habe, ca 1 Woche später hab ich mich dazu entschlossen wegen dem harten Bauch doch nifedipin zu nehmen aber eine eher homöopathische dosis 15 mg am Tag. Das hat mir schon geholfen, seit Freitag nehme ich 30mg da dieser harte Bauch mehr mals am Tag kam und ich einfach Angst hatte das es sich auf den gebärmutterhals auswirkt. Das Krankenhaus wollte mich anfangs mit dem nifedipin nachhause schicken also ohne Überwachung, habe das verweigert und lag dann eben 2 Wochen dort ( im Nachhinein denke ich ich hätte zuhause genauso gut liegen können und nifedipin nehmen können) nimm aufjedenfall wehenhemmer es ist hilfreich!! Im Krankenhaus neben mir lag eine Frau die zu dem Zeitpunkt schon 7 Wochen im Krankenhaus lag mit einem offenen MuMu 1cm und keinen gebärmutterhals mehr seit der 21ssw als ich kam war sie in der 28ssw und sie lag noch dort als ich ging. Das gibt Hoffnung!! 🍀✊ Überall wirst du etwas anderes hören die einen sagen geh sofort ins Krankenhaus und das Krankenhaus lacht dich quasi aus weil du noch 2,2cm gebärmutterhals hast während andere garkeinen mehr haben.... So wars bei mir. Wenn du Fragen hast schreib gerne privat 🤗🌹