Hallo
vielleicht kennt ja jemand die antwort, ansonsten bin ich morgen bei der Hebamme und Mittwoch beim Fa und werd dort nochmal nachhaken....
Ich habe in der 13ssw einen tmv nach Saling plus Cerclage bekommen. Die Cerclage wurde vir zwei Wochen gezogen und ca 3 Tage später gingen erste, große Teile des Schleimpropfes ab. In den Tagen danach auch immer wieder. Jetzt wurde die Cerclage ja unterhalb des tmv gelegt und der tmv verschließt den äußeren Mumu. Mein Arzt sagte vor einer Woche mein gbmh wäre verstrichen, mumu 2cm auf. Hört sich ja alles auch sehr logisch an, wenn man bedenkt das der Schleimpfeopf abgegangen ist. Laut meiner Logik müsste dann der tmv aber ja bereits aufgegangen sein (????) Und ich hätte davon nichts mitbekommen (????) Irgendwie verwirrt mich das ein bisschen. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Nette Grüße
Totaler Muttermundverschluss Schleimpropf (anatomische Frage)
Lies vielleicht mal das:
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html
Wenn ich das richtig verstehe, kann bei einem Teil der Fälle im "Rahmen der üblichen Reifungsprozesse der Geburtswege" in den letzten Schwangerschaftswochen schon ein wenig öffnen (s. Was geschieht am Ende der Schwangerschaft)
In welcher Woche bist du denn? Es scheint ja aber alles normal zu verlaufen, sonst hätte der Arzt bestimmt etwas gesagt. Alles Gute
kann sich der Muttermund
Danke. Die Seite kenne ich natürlich. Ich bin zwei Tage vor dem Et daher ist die Öffnung kein Problem. Mich irritiert nur das ich davon nichts mitbekommen haben soll. Ein dünnes Häutchen soll wohl auch noch vorhanden sein (finde ich ja paradox - offen und gleichzeitig ein Häutchen vorhanden ???). Das wird wohl die Verwachsung sein. Daher frage ich mich halt wie das mit dem Schleimpfropf funktionieren soll. Werd gleich mal die Hebi fragen. Danke
Ich hatte den FTMV ohne Cerclage , bei mir ging er ca. zwei Wochen vor ET allein auf habe es auch nicht gemerkt. Erst in KH sagte man mir das der MuMu 2cm offen wäre, ich habe dann noch weitere zwei Wochen daheim verbracht und es tat sich nichts :) Wurde dann 2 Tage vor ET eingeleitet, nach einer Viertel Tablette ging es echt schnell und ich hielt schon ein paar Stunden später meinen kleinen im Arm.
Von dem Schleimp... habe ich jedoch garnichts mitbekommen.
Liebe Grüße
Hatte vergessen zu schreiben das die Cerclage bereits vor zwei Wochen geöffnet wurde.
Interessant das du es nicht bemerkt hast das der tmv aufgegangen ist. Ich stehe 2 Tage vor dem et. Es bleibt also spannend. Danke für deine Erfahrung.
Ich habe letztens Jahr august meinen Sohn geboren und hatte auch cerlage und Tmv.
Also mir wurde die cerlage 36+ 0 gezogen, aber wegen den tmv merkst du rein garnichts. Also bei mir war es so. Meiner kleiner kam dann 37+2 zur Welt.
Und es hat sich seit der 32 ssw bei mir Trichter gebildet und hatte ständig Wehen.
Also ich habe den tmv nicht gespürt.
Lg alles gute
Also mit dem Trichter das kenne ich auch hatte ihn bereits bei 22+6 SSW und Gebärmutterhals war verstrichen durch die Wehen. Lag damals11 Wochen im KH, aber die Naht hatte wirklich gehalten, ohne diese wäre es damals sicher anders ausgegangen. Naja und am Ende mussten wir sogar nachhelfen. :)