Frage zu Vitaminpräparate...und eine Sorge noch

Hallo 👋
mich würde mal interessieren, ob ihr von eurem FA ein Rezept für Vitaminpräparate bekommen habt bzw. ob ihr von ihm informiert wurdet, was wichtig ist?
Mein FA hat da gar nichts gesagt, war heute schon zum zweiten Mal dort ( vor zwei Wochen nur zur Bestätigung der SS und heute dann der erste „richtige“ Vorsorgetermin).
Wollte heute eigentlich auch danach fragen, hatte es dann leider doch vergessen...
Nun ja, nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Einfach in der Apotheke nachfragen? Müssten die da nicht auch Bescheid wissen, was eine Schwangere so einnehmen sollte? Oder einfach noch bis zum nächsten Termin in zwei Wochen warten? Dann wäre ich allerdings auch schon Anfang der 10ten SSW... und sind nicht gerade in den ersten Wochen gewisse Dinge (Folsäure??) wichtig?
Wie war das bei euch? Könnt ihr mich aufklären?

Und dann mal noch was ganz anderes....zu meiner Sorge...
Ich frage mich, warum ich jetzt zu Beginn der SS schon in zwei Wochen wieder einen Termin beim FA habe? Normalerweise sind doch nur alle vier Wochen üblich?
Irgendwie verunsichert mich das. War das letzte mal schön überrascht, als es hieß „in zwei Wochen dann wieder“... Aber dachte dann halt, weil beim ersten Termin ja noch nichts weiter gemacht wurde, außer ein kurzer Ultraschall, um die SS zu bestätigen.
Aber jetzt wieder der geringe Abstand?
Ich fand auch, dass er sehr lange geschallt hat... er meinte die Lage wäre ungünstig, daher erkenne man schlecht etwas... Den Herzschlag konnte man zwar sehen, das hat mich dann natürlich beruhig, aber trotzdem fand ich das alles irgendwie seltsam und hab jetzt ein ungutes Gefühl...
Auch einen Endgültigen ET wollte er heute (wie auch vor zwei Wochen) noch nicht festlegen...
Vielleicht Spinn ich, aber ich hab da einfach so ein komisches Gefühl, als wäre der FA sich nicht 100% sicher, dass alles völlig normal ist...
Man sah den Dottersack recht gut, den Embryo nebendran konnte man aber wirklich nur erahnen... hätte da das Herzchen nicht gebubbert, hätte ich wohl gar nichts gesehen...
Dazu muss ich aber auch sagen, ich bin neu dem dem Arzt. Also jetzt seit der SS erst. Keine ihn also noch überhaupt nicht, was natürlich auch der Grund für meine Unsicherheit sein könnte...vielleicht ist er vom Typ her auch so und macht grundsätzlich einfach anfangs geringere Abstände zwischen den Terminen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ach ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr das seht bzw wie es bei euch so am Anfang war.
Ich hab zwar schon eine SS hinter mir, aber das ist neun Jahre her und damals war ich sehr jung und hab mir da irgendwie eh keine weiteren Gedanken um die SS gemacht...und mein damaliger FA war halt auch einfach anders...

Freue mich über eure Antworten.
LG Melli

1

Hol dir Folio, das is gut und schön klein.

10. Woche sollte man schon mehr sehen, vll will der Arzt dich deswegen nochmal sehen.
Sicher das es 10. Woche ist?
Wie ist denn dein Zyklus?
Ich hab einen Zyklus von 38 bis 40 Tage, die normalen Rechner stimmen dann immer nicht, und man muss einen anderen nehmen wo man es mit Zyklus Angabe ausrechnen kann.

5

Hallo something,
in zwei Wochen, zum nächsten Termin, wäre ich dann Anfang 10te Woche, das hast du falsch gelesen😉
Heute bin ich bei 7+0
Danke für deinen Rat!

2

Ich nehme folio, meine FA sagt alles andere ist auch gut aber auch gut teuer folio reicht aus.
Und zu deiner zweiten Sorge, meine FA macht es bis zur zwölften Woche so das die alle zwei Wochen Termin gibt und auch schallt. Danach geht es in den 4wochen Takt, davor graut es mir schon jetzt, meinetwegen könnte sie wöchentlich Termine vergeben 😂

3

Ich hatte auch bei 4+4 und dann 7+3, 9+1, 12+3 einen Termin und seit dem in vier Wochen zyklus. Also hatte dann erst wieder bei 17+3.. waren sogar 5 Wochen wegen den Feiertagen.
Meine Frauenärztin meinte nur ob ich Folsäure nehmen und hat mir glaube ich Folio empfohlen. Es verschreibt keiner etwas.
Sei doch froh, dass du alle zwei Wochen kommen kannst und dein Frauenarzt vorsichtig und genau ist.

4

Hallo,
meine bessere Hälfte hat DM ABZ Mama genommen. Unser Arzt meinte, dass reicht.
Da es sich hierbei um Nahrungsergänzungsmittel ohne Befund (z.B. kann Eisen parallel verschrieben werden wenn der Wert zu gering ist) handelt bekommst du kein Rezept.
Was wer nimmt ist mE geschmackssache.

Gruß